Auspuff hin oder her, braucht man den überhaupt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Offroad Events » So, 06 Apr 2008, 0:16

rocco hat geschrieben:Ich glaube nicht den Rückstau braucht der Motor, sondern die Resonanz.

Richtig ! Der 4-Takt Motor braucht keinen Rückstau, sondern die Resonanz (Gas-Säule). Im Großen und Ganzen musst du dir das so vorstellen das die Abgase des 1. Zyl. die Abgase des 3. Zylinders mit "rausziehen" bei Zündfolge 1-3-4-2 z.B.
Dadurch ensteht ein Venturi Effekt durch den die verbrannten Abgase schneller und effizienter abgeführt werden und mehr frisches Gemisch in den Zylinder strömen kann. Deswegen sollten Krümmerrohre auch immer die gleiche Länge haben bis sie sich im Sammler treffen. Durch den Durchmesser und die Länge der Krümmerrohre kann die Abgasanlage auf verschiedene Bedürfnisse wie Drehmoment untenrum oder Leistung obenrum abgestimmt werden. Zu großer Rohrdurchmesser sorgt für hohe Leistung bei hohen Drehzahlen aber wenig Drehmoment untenrum.
Als Dämpfer empfehle ich ein oder zwei Durchgangsdämpfer wie sie z.B. als Mittelschalldämpfer im Kadett/Astra verbaut waren.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 06 Apr 2008, 5:54

Fuchs hat geschrieben:Wenn der Auspuff zu laut ist hört man ja auch den Motor nicht mehr ;)

Wieder was gelernt ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Probiers mal mit sowas :music: , dann hörst ihn wieder :roll:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon nowayray » So, 06 Apr 2008, 10:02

nowayray hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:...derzeit hat der eigentlich keinen auspuff drauf...ist das ein geiler sound...
...Ich sehe eigentlich ein ganz anderes Problem, Motorsport speziell im Gelände ist allgemein nicht sehr gerne gesehen und es werden immer mehr "geduldete Gelände" gesperrt und das fahren verboten. Wir müssen davon ausgehen das nicht jeder Motorsport begeistert ist und manche Mitmenschen das ganz einfach nur als Lärmbelästigung sehen. Man darf auch nicht unterschätzen wie weit (teilweise mehrere Kilometer) das zu hören ist, ich erlebe diese Problematik in Vereinseigenen Geländen seit ca 30 Jahren.

Wenn wir mit lautem Motorsound auch noch auf uns aufmerksam machen schadet das uns allen. Das möchte ich bitte zu bedenken geben...

Ich kann uns allen nur raten mit relativ leisen Fahrzeugen unserem Sport nachzugehen.

nowayray;)

Schalldämmpfung mittels einer Auspuffanlage halte ich wie oben schon beschrieben für sehr wichtig. Allerdings gibt es ja immer Kompromisse, wie zB den schon erwähnten Duchgangsschalldämpfer der den Schallpegel bricht, für die nötige Resonanzsäule sorgt, aber einen nicht lauten und angenehmen sonoren Klang entstehen lässt...

nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
nowayray
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » So, 06 Apr 2008, 12:12

Da bin ich ganz froh über meinen Turbo Diesel im Terrano. TD Motoren sind von Haus aus ja schon durch den Turbo gedämpft, da reicht es normalerweise einfach ein möglichst dickes Rohr bis nach hinten zu legen. Im Terrano endet die Auspuffanlage schon seit längerem in einem 90 Bogen unter dem Auto. Da ist nach dem Turbo nur noch der Kat und dann 2" Rohr bis zur HA. 8) Der Unterschied zur Original Anlage ist fast nicht hörbar.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"