Umbau von Naben von normal auf Freilauf SJ 413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Umbau von Naben von normal auf Freilauf SJ 413

Beitragvon Kurt 1951 » Mo, 05 Sep 2011, 10:54

Hallo an alle,

da ich noch nicht lange im Forum unterwegs bin mal die generelle Frage

Wie werden die Naben getauscht !! Wie ist die richtige Vorgehensweise bzw. der Ablauf. Kann mir jemand dabei weiterhelfen ???

Gruss Kurt
Kurt 1951
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Sep 2011, 11:20

Feste Naben ab, Freilaufnaben dran fertig.
Bei den Freilaufnaben die dazugehörigen Schrauben nehmen, Sicherungsring nicht vergessen und wichtig: Naben müssen auf FREE stehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Freilaufnaben SJ 413

Beitragvon Kurt 1951 » Mo, 05 Sep 2011, 14:23

Hallo nochmal an alle,

ich möchte mich nochmal zu dem Thema Freilaufnaben äussern.
Zunächst einmal macht mir als Leihe schon die Demontage der festen Naben Probleme, wie muß ich den die festen Naben demontieren ? Sind ausser den Schrauben am Kranz noch andere Teile zu demontieren ?
Was ich bei den Freilaufnaben gesehen habe ist das diese wohl nur auf den Zahnkranz aufgeschoben werden.
Werde mal versuchen eine der festen Naben abzuschrauben und schauen ob sich diese leicht abziehen lassen.

Falls es noch irgendwelche Tip´s dazu gibt melde Euch mal, ich bin für jeden Hinweis zu dem Thema dankbar.

Gruss Kurt
Kurt 1951
Hallo, bin neu hier!

Re: Freilaufnaben SJ 413

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Sep 2011, 15:05

Kurt 1951 hat geschrieben:Sind ausser den Schrauben am Kranz noch andere Teile zu demontieren ?

Eigentlich nicht.
Was ich bei den Freilaufnaben gesehen habe ist das diese wohl nur auf den Zahnkranz aufgeschoben werden.

Genau und der Deckel muß ab zur Montage um an den Sicherungsring zu kommen. Damit sie dabei nicht ausseinanderfallen müssen sie auf FREE stehen.
Werde mal versuchen eine der festen Naben abzuschrauben und schauen ob sich diese leicht abziehen lassen.

Mach das.
Falls es noch irgendwelche Tip´s dazu gibt melde Euch mal, ich bin für jeden Hinweis zu dem Thema dankbar.

Schau mal wer aus deiner Nähe ist, da kann dir vielleicht einer persönlich helfen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Re: Freilaufnaben SJ 413

Beitragvon Ochzga » Mo, 05 Sep 2011, 15:40

muzmuzadi hat geschrieben:
Kurt 1951 hat geschrieben:Sind ausser den Schrauben am Kranz noch andere Teile zu demontieren ?

Eigentlich nicht.

Naja, den Sicherungssprengring auf der Welle vor dem Flansch musst du noch abnehmen, hierfür brauchst du eine Sprengringzange, ohne die geht das nur sehr schlecht, zumindest beim wieder zusammenbauen geht´s schwer ohne.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Sep 2011, 15:41

Stimmt, das ist ein bißchen Fummelei.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"