Keine zündung im samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Keine zündung im samurai

Beitragvon suzi666 » Mi, 21 Okt 2009, 23:12

Also jetzt probier ich es mal auf diesem weg, hab schon über die "Suchen" funktion alles probiert aber nichts gefunden. Mein samurai will nicht mehr. Und zwar wenn ich die zündung anmache , also den schlüssel auf die erste stufe drehe dann funktioniert das radio , aber wenn ich auf die zweite drehe kommt nichts. Es leuchten keine kontrolllampen, der strom fürs radio ist dann auch wieder weg und starten lässt er sich dann auch nicht. Hab den schalter vom zündschloss abgeschraubt, auf einem der vier pins hab ich dauerplus. Wenn ich von dem überbrücke ( auf einen von den drei anderen pins) bekomm ich nur bei einem ein ergebnis und zwar "Zündungsstufe 1"- strom fürs radio. Hab schon im zusammengebauten zustand und auch jetzt beim "überbrücken" ein seltsames geräusch ( aber nicht jedesmal!) ausm rechten fußraum gehört , da wo das steuergerät sitzt ( ich glaube da sind auch ein paar relais). Jemand schon einmal ein ähnliches problem gehabt??
suzi666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 04 Dez 2007, 15:49
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon 3 Takter » Do, 22 Okt 2009, 0:05

Radio ist ja an der Batterie separat angeschlossen.

Wenn du sagst das aber nichts anders geht oder nur Sporadische Anzeichen gibt würde ich mal schauen wie die Plus Leitung von der Batterie ist. Nicht das die irgendwo defekt ist.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon suzi666 » Do, 22 Okt 2009, 0:08

Wieso seperat ? Funktioniert nur über zündung.
suzi666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 04 Dez 2007, 15:49
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon 3 Takter » Do, 22 Okt 2009, 0:22

Sehr viele Radios sind über Dauer plus geschaltet. Also von der Zündung unabhängig
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ohu » Do, 22 Okt 2009, 2:15

Serienmäßig hängt das Radio am Zündungsplus dran, häufig auf Dauerplus umgebaut, muss ja nicht immer der Zündschlüssel rein zum Radiohören.

Klingt für mich so, als wäre dein Zündschloss im Eimer.
Sicherungen hast du vermutlich schon alle gecheckt? Auch die obendran fürs Steuergerät?
Masseverbindung von Batterie zur Karosserie ist auch noch vorhanden und intakt?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4562
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Laubfrosch » Do, 22 Okt 2009, 13:18

Müsste am Zündanlasschalter liegen.

Hab ein ähnliches Problem. Stellung 1 und 2 gehen einwandfrei nur wenn ich starte klickt ab und zu ein Relais am Steuergerät und schaltet irgendwas ab und die kontrolleuchten gehen aus. Der Anlasser dreht zwar aber er springt dann nicht an. Nach ein paar Sekunden leiern klickt das Relais erneut, die Kontrolleuchten gehen wieder und er springt sofort an.

Gruß Holger
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon user gelöscht » Do, 22 Okt 2009, 14:15

Das mit dem Radio ist so Serie. Das habe ich auch. Wenn ich starte, geht dies wieder aus, und erst wieder an, wenn der Motor läuft. Das muss in der Serie so sein.
Ich tippe auf Deine Anlasserrelais. Dies zieht nicht an, somit keine Drehung und aus die Maus. Überbrücke das Relais mal, oder schließe den Anlasser kurz wenn Du den Zündschlüssel auf Stellung 2 (Fahrbetrieb) stehen hast. Wenn es dann geht, ist das Relais defekt.
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » Do, 22 Okt 2009, 14:17

Noch ein Nachtrag
Kannst es auch testen, wenn Du den Wagen anschiebst oder am Berg. Halt den Anlassen nicht brauchst.

Wenn das Relais defekt ist, kann es auch einen Masseschluss haben und schaltet die Zündung wieder aus. Dann hast Du Deine Symthome.

Also kräftig anschieben und einen fliegenden Strat hinlegen. :-)

Schade das ich das nicht sehen kann.

Gruß Thomas
user gelöscht
 

Beitragvon oetzy » Do, 22 Okt 2009, 16:34

Also Zündschalter schließe ich aus wenn er sagt das er den überbrückt hat.

Anlasserrelais hat der Samurai nicht, nur den Magnetschalter am Anlasser, der hat aber nix mit der Zündung zu tun.

Sicherungen überprüfen, auch das Grüne Kabel an der Batterie ist eine Sicherung. Wie ohu schon sagt das Massekabel von der Batterie zur Karosse.


mfg Christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon suzi666 » Do, 22 Okt 2009, 23:00

Danke an oetzy, und natürlich alle anderen tippgeber. Das "grüne kabel" war der verursacher. Es war an einer stelle, kurz nach dem pluspol an der batterie, abgefault. Ist mir beim ersten mal durchschauen net aufgefallen, erst auf oetzys hinweis hin hab ich nochmal genauer nachgesehen. SAUmäßig GÜNSTIGE reperatur!!!! :lol:
suzi666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 04 Dez 2007, 15:49
Wohnort: Tuttlingen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder