Wenn man mit dem Schraubenzieher popelt...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Wenn man mit dem Schraubenzieher popelt...

Beitragvon Laubfrosch » Mo, 13 Jun 2011, 0:14

Da ich seit einiger Zeit ohne Jagdauto bin (meinen alten Samurai hat der Rost aufgefressen) kam mir der Anruf eines Bekannten gerade recht. Er habe einen Samurai Van, EZ 11/96 (VSE) in recht gutem Zustand, knapp 100.000 km, Tüv gerade abgelaufen aber durchaus machbar. Ein Loch hinten am Schweller, die Bremsleitungen und ein Kreuzgelenk seien zu machen. Da der Preis äusserst verlockend klang, hab ich das Ding gleich am Telefon zugesagt und einen Abholtermin vereinbart. Es kam der Tag als ich dem guten Stück gegenüber stand und angenehm überrascht war. Äußerlich bis auf das hässliche Dekor recht gut, innen durch Hund und Landwirtschaft ziemlich verdreckt aber nicht verrantzt. Hier und da ein paar Rostblasen, die Radläufe nicht mehr die Besten aber alles im Rahmen. Also das Ding in Richtung Heimat gefahren. Dort erst mal das Dekor runter sowie Sitze und Teppiche zum reinigen raus.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild


Nach Ausbau der Sitze und des Teppichs kam ein wenig Rost zum Vorschein, was mich zu einem folgeschweren Fehler veranlasste:

Ich nahm eine Schraubenzieher und begann etwas zu popeln!!! Und was da so alles zum Vorschein kam hat mich fast umgehauen.


Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem ersten Schock wollte ich es dann wissen und demontierte die Schwellerverkleidung und den hinteren Radlauf. Der Schweller war nach aussen fast komplett durch, die Radkästen wurden nur noch vom Unterbodenschutz gehalten und der Radlauf war auch schon ziemlich vergammelt. Hätte ich mal blos den Schraubenzieher liegen lassen!!!


Also dann...es hilft ja nix...verbringe ich die nächsten zwei Wochen meine Urlaubs in der Werstatt, ganz nach meinem Motto "Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!"

Dann mal ran mit der Flex und den alten Gammel rausschneiden. Ich will versuchen das halbwegs ordentlich hin zu bekommen ohne den Body runter zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild



Weiter gings mit Radlauf raustrennen um Platz für das Repblech zu schaffen.

Bild

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den ein oder anderen Hohlraum öffnen um die beginnende Pest zu begutachten und nach Möglichkeit aufzuhalten.

Hier sieht man`s ganz gut

Bild

Bild


Dann schon mal die erste "Anprobe" für den neuen Schweller in Form eines Vierkantrohres 80x80x2mm.

Bild

Und das wars dann erst mal für heute. Morgen gehts weiter.

Mein kleiner Jagdhelfer hier leistet mir moralische Unterstützung. Der freut sich schon aufs Suzi fahren.

Bild

Bild



Fortsetzung folgt...
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon michi m. » Mo, 13 Jun 2011, 0:54

Heb runter den Body.
Das wird so nix gscheites.
:? :? :-D :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Fiskars » Mo, 13 Jun 2011, 2:19

viel erfolg bei deinem "projekt"!
Steht bei mir auch noch an aber sieht schlimmer aus als bei dir! :roll:
Gruß David
Ich habe mich nich verfahren, die müssen umgebaut haben!
Fiskars
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 15 Jun 2009, 0:56
Wohnort: Borchen

Beitragvon Laubfrosch » Mo, 13 Jun 2011, 7:59

michi m. hat geschrieben:Heb runter den Body.
Das wird so nix gscheites.
:? :? :-D :-D


Nene, muss so gehen. Hab leider nur zwei Wochen Zeit (Urlaub). Hab auch versprochen bis dahin die Werkstatt zu räumen.
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Juni » Mo, 13 Jun 2011, 14:06

Hallo!

2 Wochen sind nicht viel... Aber denke durchaus möglich, wenn du komplett dranbleibst und ggf. noch ab und an Verstärkung hast.

Dein Auto sieht aber noch verhältnismäßig gut aus.

Und dein anderer kleiner Kämpfer, kann es besimmt kaum erwarten Platz zu nehmen.


Viel Spaß, Glück und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Juni
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon Laubfrosch » Fr, 24 Jun 2011, 0:22

So, dann mal weiter im Text. Es ist reichlich Zeit vergangen aber nichts wirklich sichbares passiert. Die meiste Zeit hab ich mit festgegammelten und abgerissenen Schrauben verbracht. Nebenbei noch ständig Rostlöser nachkaufen :wink: . Dachte mir, wenn dann schon mal fast alles abgebaut ist, dann doch gleich den Bodylift einbauen - ist auch besser zum Arbeiten am Unterboden. Dabei hatte ich dann die komplette Bodyaufnahme in der Hand. :( Anschließend noch die Stoßstange und den Rammschutz entsprechend höher setzen. Das Schwellerrohr ist auch schon fast komplett verschweißt - also vorne soweit fertig. Dann musste ich mir was einfallen lassen bezüglich der Bodyaufnahme. Da fiel mir ein Stück 3mm VA-Blech in die Hände was als Basis dienen sollte. Also die alte original Schraube aus dem Gammelteil rausgeflext, ein 10er Loch in die Platte gebohrt, Schraube durch und am Rahmen angeschraubt.

Das sah dann so aus:

Bild

Ein großes Blech noch zwischen Platte und Bodylift. Nach viel gebruzzel sahs dann so aus:

Bild

Nicht besonders schön, aber hält was aus!


Vorne schon fertig bis auf abdichten und Unterbodenschutz. Das Schwellerrohr ist "soweit" auch schon drin.

Bild

Bild


Nebenbei noch die AHK abgebaut (alle Schrauben M12 abgerissen) entrostet und neu gestrichen und den Tank ausgebaut bei dem auch alle Schrauben vergammelt waren. Noch zwei Tage dann gehts erst mal nur noch abends und am Wochenende weiter. Die andere Seite ist ja auch noch dran! Hätt' ich mal blos den Schraubenzieher liegen lassen!!! ](*,)
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 02 Jul 2011, 22:15

jap... nur mal eben hier ein kleines loch schweißen.

bei mir wars heute das gummi für den tankschlauch. dort fing es an. nun hab ich den ganzen radlauf rausgeschnitten.

aber mein eigentlicher beitrag:

hast du das VA blech für die bodyaufnahme mit normalem blech verschweißt??

wenn ja: such mal nach kontaktkorrosion.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Laubfrosch » So, 03 Jul 2011, 8:58

Tueddelsuzi hat geschrieben:hast du das VA blech für die bodyaufnahme mit normalem blech verschweißt??

wenn ja: such mal nach kontaktkorrosion.


Kenne das Problem. Aber bei normalem Stahlblech und VA ist das weniger von Bedeutung als z.B. bei Stahl und Alu. Ich habe vor rund 20 Jahren mal einen Batteriekasten aus VA (1.4571) in einen Manta A eingeschweißt und da gibts bis heute noch keinerlei Anzeichen von der berühmten "Kontaktkorrosion". Hab mir das kürzlich erst angeschaut. Und was in 20 oder 30 Jahren mit meiner Suze ist, darüber denke ich heute nicht wirklich nach. Wir haben im meinem Lehrbetrieb zu 80% VA verarbeitet und zum WIG-Schweißen für normalen Stahl teilweise sogar VA-Draht hergenommen.
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 06 Jul 2011, 7:38

na wenn du es sagst. dann glaube ich dir mal.

sieht aber auch nach viel arbeit aus...

weiterhin viel erfolg
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Kopf hoch!

Beitragvon Schorschinger » Fr, 08 Jul 2011, 5:53

Hallo Laubfrosch!

Lass Dich vom Popeln nicht entmutigen.
Wenn alles gerichtet ist, weißt Du, was Du hast! - sieh es positiv!

Rost ist ja bekanntlicher Weise der größte Feind der Suzis.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Schorschinger
Schorschinger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Di, 03 Jun 2008, 8:05
Wohnort: Tirol - nahe bei Innsbruck

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder