Ganz neu - bitte Kaufberatung!

Alles andere ....

Ganz neu - bitte Kaufberatung!

Beitragvon RJ » Mi, 09 Sep 2009, 16:35

Hallo,

bin vollkommen neu im 4WD Sektor. Möchte vorm Herbst und Winter einen langgehegten Wunsch realisieren: einen geländegängiges Gefährt!
Bin in meiner Recherche nicht um den Suzuki 1.3 Jimny herumgekommen und ein solcher soll es zunächst (als Zweitwagen!) werden. Haltet Ihr folgendes Angebot für realistisch?

Jimny Cabrio
93000Km
80PS
Benziner
EZ 12/2003
Bügel und AHK

5890 Euro (will er zumindest)

Des weiteren soll dieses Fahrzeug meine (gutautofahrende) 75-jährige Mutter bewegen, da sie (ich zeitweise) im Mittelgebirge wohnt und witterungsunabhängig im Winter Einkäufe tätigen will. Ist das Fahrzeug auch für ältere Personen unproblematisch? Wie ist das Verdeck im Winter zu beurteilen? Benötigt man zwingend ein Hardtop? Sollte man gänzlich vom Cabrio Abstand nehmen? Sind Cabrio um Limousine gleichwertig im Gelände? Viel Fragen...

Vielen dank den Fachleuten!
RJ
RJ
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon blochbert » Mi, 09 Sep 2009, 19:11

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ich persönlich finde den Preis zu hoch, allerdings ohne Bilder kann man nicht viel sagen.

Im Gelände sind Cabrio und Van gleich, im Winter denke ich ist das Cabrio auch nicht viel schlechter und im Sommer gibts nur Cabrio.

Für ältere Leute sollte es auch gut funktionieren, außer du verbaust ein "Monsterfahrwerk" und riesige Räder :-D

Garantieren kann ich dir das alles aber nicht weil ich selber keinen Jimny habe, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der´s genau sagen kann.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Mi, 09 Sep 2009, 19:38

hallo,

klingt so, als ob ihr hauptsächlich im winter auf der straße damit fahren wollt. dabei solltes du aber bedenken, das der allradantrieb nur zuschaltbat ist, d.h. im normalfall habt ihr eine heckschleuder. steckenbleiben tut ihr bestimmt nicht, wenn ihr den allrad zuschaltet. nur wenn die straße teils schneebedeckt, teils trocken ist, ist der zuschaltallrad nicht so günstig. da wäre einn permanentallradler komfortabler.

falls das keine rolle spielt, sieh erstmal nach, ob der o.g. jimny auch wirklich allrad hat, es gibt ihn auch ohne.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon RJ » Mi, 09 Sep 2009, 20:35

Hallo mfg41,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Jetzt - womöglich - eine doofe Frage:

Kann ich im Winter nicht permanent mit dem zugeschalteten Allrad fahren? In allen Gängen?

Da sieht man, dass ich ein solches Fahrzeug noch nicht bewegt habe...

Grüße nach Chemnitz
RJ
RJ
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon JanSJ419 » Mi, 09 Sep 2009, 21:10

Moin!
Also: Wenn du ne kurve Fährst, legen Vorder und Hinterachse einen unterschiedlichen Weg zurück. -> Unterschiedliche drehzahlen.
Faährst du jetzt im zugeschalteten Allrad, sind beim lj,sj oder eben jimny, beide achsen starr miteinander verbunden. das bedeutet, es treten auf festem untergrund verspannungen auf, oder eben schlupf auf rutschigem untergrund. Wenn nun die strasse nur teils rutschig ist, sollte man also nicht in allrad fahren, da das wirklich unangenehm für den antriebsstrang ist. Und bei ingelegtem allrad auf schnee, ists auch so, das das auto immer etwas über die vorderräder schieben will.
Ein lada Niva z.b. hat permanent allrad, welcher dann für schwieriegeres gelände gesperrt werden kann. Normalerweise findet hier aber ein drehzahlausgleich statt. Nur so als tipp, sich vllt mit so einem Wagen mal vertraut zu machen ;) .
Hoffe ich hab das etwas verständlich erklärt.
MFG
Jan
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Mi, 09 Sep 2009, 22:05

also wie jan schon sagte, solange es glatt ist, kannst du mit allrad fahren. wenn der untergrund wieder griffiger ist musst du aber wieder in 2wd schalten, sonst verspannt sich der antriebstrang und verschleisst rasant. außerdem läßt es sich bei 4wd und griffigen untergrund kaum lenken und die bremsen vorn und hinten sind über den starren durchtrieb zwangsgekoppelt. also entweder nur mit heckantrieb fahren oder bei bedarf hin und herschalten. so fahre ich mit meinem samurai auch rum. und habe damit kein problem, im gegenteil. die frage ist nur, ob deine mutter damit klarkommt.
lada niva wäre antriebstechnisch eine alternative, aber sicherheitstechnisch von vorgestern. ansonsten wirds eng in dem preissegment, zumindest bei geländewagen.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon MUD » Mi, 09 Sep 2009, 22:28

Wessen Traum soll hier verwirklicht werden?
Denke für eine 75jährige Frau gibt es geeignetere Autos. Soll jetzt keine Mutmaßung sein, vielleicht ist deine Oma ja auch so vernarrt in solche Autos.

Ansonsten ist der Jimny doch denke ich recht gut geeignet für die Straße. Aber wie aus vorhergehenden Antworten zu entnehmen, weiß ich nicht, ob das die richtige Wahl hinsichtlich Verwirklichung Traum - und damit wohl verbundenen Geländeeinsätzen - und Haupnutzer - der offensichtlich deine Oma sein soll, ist.

Du mußt dich also etwas präziser ausdrücken. Wer soll das Fahrzeug wo hauptsächlich fahren? Sollen eventuell Umbauten folgen? Hat deine Oma das avisierte Fahrzeug schon gesehen bzw. drinnen gesessen? Denke deine Oma ist der Geldgeber, da sollte das schon eine Rolle spielen. O.k., Omas tun alles für die Enkel, aber trotzdem... Obwohl der Jimny schon etwas weichgespülter ist, als z.B. ein Samu, ist er technisch doch recht grobschlächtig. Und dahingehend muss man einiges beachten, eben z. B. die Sache mit dem Allrad. Oder dem Hecktrieb. Da kommt noch hinzu, dass die Karre hinten wirklich sehr leicht ist und sie einen kurzen Radstand besitzt. Ergebnis: Ohne Helferlein wie ESP und Co. ein ganz eigenes Fahrverhalten - gerade im Winter. (Hab meinen mit 45 PS hochmotorisierten 410er bereits im Sommer bei Regen in ner Kurve quer gestellt - war nicht schnell...) Kannst nicht mit einem VW Golf oder so vergleichen. Gerade im Winter in den Bergen, mit vielleicht noch engen schrägen Kurven. Und dann deine Oma am Steuer... Überlege es dir. Oder besser überlegt es EUCH ganz genau. Hier will dich niemand vom Suzuki oder von nem Geländewagen abhalten, aber...

Wenn deine Oma natürlich so cool drauf ist und mit dem eigenen Verhalten eines Geländewagens vom Schlage Jimny umgehen kann, kommt es wohl noch auf Preis und Zustand des Wagens an. Und da kenne ich mich beim Jimny nicht aus. Wird dir hier aber bestimmt geholfen. Wichtig wären da dann weitere Angaben (z. B. wirklich Allrad oder nur 2WD, Vorbesitzer, Zustand,...) und wenn möglich Fotos.
MUD
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mi, 09 Sep 2009, 22:38

der jimny ist für seine mutter - LESEN!!!!

also ich kenne viele ältere leute die genau solche autos fahren - weil man schön ein- und aussteigen kann und weil man im winter nie vor dem problem steht das man ketten aufziehen müsste....
ausserdem ist so ein wagen auch super für ältere leute weil die keinen unnötigen schnickschnack brauchen usw......
(meine mum ist jetz 67 und hat gerade erst nen neuen 3er bmw touring bekommen - total überfordert mit der anzahl der ganzen funktionen und knöpfen - die würd sich so ein einfaches auto wünschen)

ausserdem kann man nen jimny nicht mit nem 410er vergleichen...... (bist schonmal jimny gefahren bzw dringesessen?)
ich fahr viel mit jimnys durch die gegend und find die schon schön zu fahren (stehn diversen kleinwagen in nix nach)! zudem: den besten fahrkomfort hat einer mit nem OME fahrwerk drin - da war ich sehr überrascht....
Zuletzt geändert von Hoizfux am Mi, 09 Sep 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mi, 09 Sep 2009, 22:41

MUD hat geschrieben:Hab meinen mit 45 PS hochmotorisierten 410er bereits im Sommer bei Regen in ner Kurve quer gestellt - war nicht schnell...

ja dann würd ichs mal mit vernünftigen reifen versuchen oder mal ein fahrsicherheitstraining absolvieren.... :wink:
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon MUD » Fr, 11 Sep 2009, 1:50

Hoizfux hat geschrieben:ja dann würd ichs mal mit vernünftigen reifen versuchen oder mal ein fahrsicherheitstraining absolvieren.... :wink:

Hm, das nehm ich dann mal so hin. Keine Angst, denke fahren kann ich und hab nicht nur ein Fahrsicherheitstraining (in Grenzsituationen) absolviert. (Bekomme ich sogar bezahlt :wink: )
Mit den Reifen hast Recht. Die Recip sind dann doch eher für das Gelände und haben wirklich miesen Seitenhalt. Aber es macht Spaß, mit nem kurzen 410er zu driften...

Das die Kiste für sein Grand-Mum ist habe ich auch gelesen. Daher habe ich ja so gefragt. Denn offensichtlich soll sie die Kiste hauptsächlich bewegen und mal ab und an er. Ergo: Wessen Wunsch...? :wink:

Nichts für ungut. Ich gabe nur speziell nachgefragt, da ich nicht weiß, inwieweit Oma mit entscheidet. Ich gebe dir recht, dass die modernen Autos einfach mal zum Teil zu viel Firlefanz drinnen haben und die Bedienung ein Studium voraussetzt. Denke da nur an diverse Betriebsanleitungen - dick wie ein Telefonbuch... :shock:

Da ist dann doch so ein auf das Wesentliche beschränkter Jimny net schlecht. Aber kommt Oma dann auch mit klar. Schön dass man keine Ketten aufziehen muss. Wenn man denn weiß, was man machen muss, wenn die hinteren Räder durchdrehen... Wenn nicht, ist schneller Ende im Gelände als mit einem Fahrrad.
Und wenn Oma den Allrad drinnen hat, weiß sie auch, wann und unter welchen Umständen der wieder raus zu nehmen ist. Gibt viele Leute, die sich nicht unerheblich wundern, dass sie diesen verflixten Wahlhebel des VTG unter Verspannungen nicht mehr bewegt bekommen. Daher ist der Rat in einer anderen Antwort zu einem permanenten Allradler nicht von der Hand zu weisen.

Aber wenn Oma so firm ist, dass dies keiner Hürde darstellt und Oma auch wirklich bewußt bei diesem Auto mitentscheidet, soll es so sein. Habe ich aber auch geschrieben.

Und nein, ich habe noch nicht in einem Jimny drinnen gesessen. Habe ich aber auch angemerkt.
MUD
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke