Go big or go home...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Marlo » Fr, 24 Feb 2012, 14:32

mini4x4 hat geschrieben:Ich seh schon, die Diskussion führt zu Nichts. Ich habe weder Lust noch Zeit, mit dir über dein Projekt zu diskutieren, du kannst natürlich bauen, wie du es für richtig hälst.

Andi

ey, du fängst mitm "Totschlagargument" Käfig an. das hat mit den Längslenkern mal gar nix zu tun.

mich würde es echt interessieren, was du genau verbogen hast und wie.
Radiusarme(Landrover Vorderachse) sind numal komplett anders belastet als ein Längslenker innem 3-Link! Die Radiusarme müssen deutlich mehr aushalten.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 24 Feb 2012, 14:45

Es waren bisjetzt immer die hinteren Längslenker, die ich schon mehrfach krumm gefahren habe, einmal sogar so arg, dass es mir die ganze Achse verschoben hat und dadurch der Flansch der Kegelradwelle abgerissen ist! Natürlich hab ich nach dem ersten Mal verstärkte eingebaut, aber auch die haben ihre Grenzen. Mein 110er wiegt gut 2,5 Tonnen, und wenn der Längslenker auf ne Felskante aufsetzt, hat auch die verstärkte Ausführung schlechte Karten.
Wenn du dir deiner Bauweise bewusst bist und nen Längslenker quasi als "Sollbruchstelle" zur weiteren Materialschonung ansiehst, ist ja auch alles ok. Ich kenne weder dich persönlich noch deine bisherigen Projekte, ich habe nur schon so manch "wilde Bastelei" hier im Forum gesehen, bei der mir die Haare zu Berge standen. Daher wollte ich einfach nur nen Denkanstoss geben - was ja auch offensichtlich funktioniert hat. :wink:

Andi

PS: Bei dem Vergleich mit dem Käfig ging´s mir nur um die Vorgehensweise, nicht um den direkten Vergleich.
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Beitragvon Marlo » Fr, 24 Feb 2012, 14:55

das is doch schon ne ganze andere Aussage. Danke dafür! :)

was fürn Durchmesser und Materialstärke haben die Landrover LL? wie lang sind die?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Marlo » Fr, 24 Feb 2012, 18:39

nach rechnen und überlegen, werden wir wohl nochmal 4er Bleche auf und unters Vierkantrohr schweißen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Norbert » Fr, 24 Feb 2012, 22:29

Marlo hat geschrieben:...
was fürn Durchmesser und Materialstärke haben die Landrover LL? wie lang sind die?


Hi Marlo,

so aus dem Gedächtnis:
- Länge: ca. 750mm
- Durchmesser: ca. 30mm
- Wandstärke: ca. 3mm

Die hinteren LL beim RR Classic / Landi sind ein bekannter SChwachpunkt; deshalb habe ich 6mm Wandstärke genommen.

Wg. STärke / SChwäche Deiner Bauteile: ich würde um die Löcher eine Verstärkung etwa wie eine große Beilagscheibe dranschweissen und bei den SChweissnähten an der Achse einen "sanften Auslauf" des bauteils, damit die schächste Stelle nicht am Ende der SChweissnaht sondern im Bauteil liegt.
Ziel: vermeiden von Kerbwirkung --> gleiche Festigkeit bei geringeren Wandstärken.

Mal ne Frage: Warum verwendest Du nicht die Radius-Arms vom Land-Cruiser, die schon vorgebogen sind für die Spurstange hinter der Achse. Bei denen kannste die vorderen Ohren für die Gummilager abschneiden und hast schöne (zugegeben schwere; vermutlich eh die Antwort) LL für den 3-Link?

Viele grüße,

Norbert
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Beitragvon grubber » Fr, 24 Feb 2012, 22:44

warum nimmst du nicht 40*2 cromo-rohr, wenn es um leichtbau geht?
für 50-70€ für die ganzen LL hast du was flexibles und leichtes, was hält.

ansonsten, warum sollte 40*40*4 ST37 nicht halten?!
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Beitragvon Marlo » Sa, 25 Feb 2012, 1:11

@Norbert:
danke für die Maße.... dann sind die LR LLs ja wirklich ziemlich unterdimensioniert.
mit dem längen der Löcher etc. mach ich mir gar keinen Kopf, das hab ich mal so überschlagsmäßig gerechnet, das sollte alles halten.
gegen den LC Radiusarm spricht einiges :wink:
zu kurz, zu schwer, komische Stiftaufnahme.
Wenn wir das vordere Loch benutzt hätten, würde das mit der Kröpfung auch nich mehr passen.

zum Thema Biegesteifigkeit von LL
stark vereinfach sieht das ganze ja so aus, wenn man mit dem LL auf einer Kante aufliegt:

Bild

am schlimmsten isses, wenn man die Kante genau inner Mitte vom LL trifft...
dann ist der Hebelarm am längst, länge LL/2

ok... jetzt berechnen wir das Widerstandsmoment von unserem Kastenprofil
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmoment

damit können wir dann die maximale Kraft, die auf unseren LL wirken darf berechnen...
für ST37:
235N/mm²=F*Hebelarm/Widerstandsmoment....
F=235*Widerstandsmoment/Hebelarm

Hebelarm ist bei mir 400mm, Widerstandsmoment ist 6297,6mm³
damit kommt man dann auf F=3699,84N also rund 370kg... nich grad der Brüller...
schweißen wir oben und unten noch 4mm drauf kommen wir auf ein Widerstandsmoment von 11719,keks mm³
d.h. fast das doppelte... jetzt weiss man ja eh wieder nicht, wie groß die kräfte in der praxis dann werden, aber ich denke, das ist schon sinnvoll.
zumal wir damit nur ca. 1,2kg pro LL schwerer werden

wobei das 40x40x4mm dann ja eh schon ne ganze Ecke stabiler ist als nen LR Längslenker und die Karre am Ende auch unter 1,5t bleiben soll (soll...)
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Beitragvon Toxic » Sa, 25 Feb 2012, 1:17

Marlo hat geschrieben: die Karre am Ende auch unter 1,5t bleiben soll


Word!!! :aiwebs_017
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Beitragvon Marlo » Sa, 25 Feb 2012, 1:36

wobei es wahrscheinlich ne mechanische Seilwinde geben wird :-_
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon Toxic » Sa, 25 Feb 2012, 1:40

PTO läuft?
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