mini4x4 hat geschrieben:Ich hab mir gerade deinen Bericht nochmal komplett angeschaut. Du redest von nem Motor mit ca. 200 Kg, 35er Rädern und Toyota-Achsen, dafür find ich deine Bauteile teilweise etwas schwach dimensioniert. Wenn ich mir die Längslenker oder auch die vordere Rahmenverlängerung so anschaue, glaub ich kaum, dass davon nach dem ersten heftigen Einsatz noch was brauchbar ist.
Versteh mich nicht falsch, das ist kein Rumgemeckere, das sind Erfahrungswerte. Ich steh ja auch auf Leichtbau, aber stabil muss es trotzdem sein, oder??
Andi
dann lass uns/mich doch mal an deinem Wissen teil haben. wie hättest du es gebaut. was genau sind deine Bedenken?
Wie hast du deinen letzten 3Link gebaut?
gerne auch mit berechnungen!
geht auch an den Rest... ich mein... wer mag schon ausgeleierte Löcher.
Der Rahmen ist noch lange nicht fertig. Panhardstabaufnahme bekommt noch eine Abstützung, und da kommen noch die "Shockhoops" für die Coilover inkl. "Dromstrebe" und Abstützung nach hinten.
Rahmen hat vorne original ca. 50x100x3mm, jetzt 50x50x3mm.
längslenker sind aus 40x40x4mm. Das angeschweißte Stück zusätzlich mit nem 4mm Blech innenliegend verstärkt (was man an den zugeschweißten Löchern sehen sollte...)
alles S235, also ST37 UIUIUI kein Weltraumstahl... aber auch keine scheisse, die ich irgendwo aus dem Schrott gefischt habe...
belastet sind die unteren Längslenker vor allem auf Druck und Zug. Biegung höchstens wenn ich mal auf nem Stein aufliege oder so.
falls es mal nen LL verbiegt, kann man die ja nochmal stärker neubauen, aber ehrlich gesagt, hab ich da nicht so die bedenken.