irgendwie macht es mir Spaß, auch ohne Schweißen Dinge an meinem 413er umzusetzen.
Nun gut hier kommt die hintere Stoßstange:
Erst einmal das Foto von der original Höhe. Durch den Bodylift muß ich die Stoßstange an der Karosserie befestigen wie beim Samurai.
Stoßstange ab und hier ist ein Halter zu sehen für die Rechte Stoßstangenecke.
Hier habe ich die Stoßstange wieder dran gehalten wie sie in Zukunft befestigt werden soll. Den alten Halter kann man nichtmehr verwenden.
Das Material was ich brauchte waren zwei überdimensionale Winkel, die ich noch in der Garage liegen hatte, ein paar Karosserieschrauben und ein Stück Gewindestange mit Muttern und Unterlagsscheiben.
Ich habe die Winkel erst einmal dran gehalten angezeichnet und etwas gekürzt
Dann musten bei den Winkeln, an der Stelle wo diese nachher an die Karosse befestigt werden, ausgeklinkt werden.
Es wurden Löcher in die Schenkel gebohrt die nachher an die Karosse kommen. An den Karosseboden halten ausgerichtet und angezeichnet. Deswegen habe ich die original Befestigung noch nicht abgeflext, damit ich den Winkel ausrichten kann.
Dann habe ich den original Halter weggeschnitten. Nur so konnte ich ungestört die Löcher an den Markierten Stellne bohren. (Hier sind schon Bohrungen vorhanden die man nutzen könnte ich habe dies aber gelassen und neue gebohrt.
Nun die Winkel mit Karosserieschrauben befestigen.
In der Mitte habe ich mir ein 6cm langes Stück von den Resten der Winkel geschnitten und mit zwei Löchern und Schrauben direkt am unteren Rand der Ladefläche befestigt.
Die alten Halterungen habe ich dann Weggeflext
Die Stoßstange mal kurz aufgesetzet und mit einem Bohrer durch die mittlere Bohrung der Stoßstange durchgeführt und das angebrachte Metallstück durchgebohrt.
Da die Stoßstange jetzt einmal draufsitzt, habe ich auch gleich die Löcher rechts und links auf die angebrachten Winkel angezeichnet um hier auch die Bohrungen zu setzen.
Wie dann in der Mitte das Loch fertig war, habe ich mir eine 10er Gewindestange genommen und durchgeschoben bis dies 1 1/2 Mutternbreite hinter dem angebrachten Metallstück rausguckte. Diese Wurde dann vorne markiert so daß hier auch noch eine Mutter passt und an der Stelle abgeschnitten.
Zum Schluß wird die Gewindestange mit zwei selbstsichernden Muttern ,oder Locktide verwenden, an das gebohrte Metallstück befestigt. Als Abstandshalter habe ich noch eine Mutter aufgedreht, damit nacher beim festziehen der Stoßstange das richtige Spaltmaß zur Ladefläche eingehalten werden kann. Korrekturen sind jederzeit auch bei befestigter Stoßstange möglich.
Jetzt habe ich wieder die Stoßstange über den Gewindestab geschoben und leicht festgezogen. Erst die äußeren Ecken der Stoßstange befestigt und dann in der Mitte. Ich habe dann noch etwas justiert damit das Spaltmaß zur Ladefläche gleich ist. Fertig.
Hier nochmal ein Überblick an welchen Stellen jetzt die Stoßstange hängt.
Ich habe die Befestigungen die Zwischen Mitte und Eckke sind weggelassen, weil ich mich zwischendurch mal auf dei Stoßstange gestellt habe. Und es hat so gehalten auch ohne diese Befestigungen.
Kann ich ruhig weglassen.
Am Sonntag geht es damit weiter, daß ich durchrostete Kotflügel ohne Schweißen wieder hin bekomme.
Das wird bestimmt interessant.