Suche Tips und Hinweise zu Auswahl und Kauf einer Suzi SJ

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Suche Tips und Hinweise zu Auswahl und Kauf einer Suzi SJ

Beitragvon sailor » Do, 31 Mär 2011, 2:24

Hallo an Alle,

die Details rund um eine Suzi SJ sind relatives Neuland fuer mich.

Urspruenglich wollte ich einen Mercedes G (Wolf) in einem Anhaenger durch Osteuropa und Afrika mitnehmen. Diese Vorhaben scheitert aber daran, dass
ich eine Zeppelin Shelter als Anhaengeraufbau verwenden moechte und der ist innen nur 4.110 mm lang. Ein massgeschneiderter Koffer kostet aber das zehnfache des besagten Shelters, dass ist mir zu teuer.
Also muss das Auto kleiner werden. Da ich den Wagen nur fuer kuerzere Ausfluege brauche bin ich auf die Suzi SJ gekommen.
Eine einfache Technik, ein Dieselmotor ohne Elektronische Steuerung sowie
Reperaturmoeglichkeit ohne Computer und Spezialwerkzeuge sind enorm wichtig weil Du qualifizierte Werkstaetten am Ural oder in Afrika getrost vergessen kannst.

Folgendes habe ich mir gedacht

1. kurzer Radstand (das erlaubt mir auch noch ein Moped im Shelter
unterzubringen),
2. Cabrio mit Hardtop ergibt vielseitige Verwendungsmoeglichkeit und
erlaubt sie auch regendicht zu kriegen,
3. Dieselmotor ist enorm wichtig,
4. mehr Bodenfreiheit und breitere Reifen (im Sand sehr hilfreich)
5. evtl. body lift?
6. Gibt es eine Klimaanlage und was kostet sowas in der Nachruestung?

Daraus ergeben sich fuer mich zunaechst folgenden Fragen,

1. Was waere weiterhin sinnvoll?
2 Welcher Jahrgang, welches Modell und auf was sollte ich beim Kauf
besonderes Augenmerk richten (Schwachstellen mit hohen
Reperaturkosten)?
3. Welche Teile vor Reiseantritt austauschen, welche Ersatzteile
mitnehmen (neben Lichtmaschiene, Anlasser, Keilriemen)?
4. Wo kaufen und welche Werkstaetten sind auf SJ spezialisiert,
haben Ahnung, sind fair und erschwinglich?
5. Wer ist fuer Nach- und Umruestungen zu empfehlen ohne dass
Dir unnoetiges angedreht wird?
6. Wo Ersatzteile und Zubehoer kaufen?

Okay, damit hoere ich erstmal auf und hoffe auf eure Hinweise und Kommentare.

Gruesse,

Michael
Lebe jeden Tag so als waere es Dein Letzter!
sailor
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Toxic » Do, 31 Mär 2011, 2:42

Moin!
Deine Fragen in Ehren, aber das, was Du wissen möchtest, ist ca. 1/3 des gesamten Forums :shock:
Ich bin da jetzt kein Fan von, aber ich sags mal trotzdem: Benutz doch bitte erstmal die Suche, da haste Stoff für Tage, Wochen und Monate :wink:
Wenn dann noch neue Fragen auftauchen, und das werden sie, kannst Du gerne fragen und wir werden Dir helfen, o.k.?

Netten Tach noch,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 31 Mär 2011, 7:43

da muss ich toxic recht geben - stöbere mal im forum rum und schau dir zb doch mal die fahrzeugliste der userautos durch was andere so modifiziert haben! du findest auch hier in den links viele gute geschäfte und versandfirmen für teile usw.....

aber grundsätzlich solltest du dir klarsein was du möchtest - nen SJ (bis baujahr 87) gibts nicht als diesel!
samurai (von baujahr 88-2004) gibts als diesel - aber auch erst ab baujahr 98 oder so! aber ne elektirsche steuerung haben alle - diesel ohne gibts bei suzuki nicht!
als weiteres waren die ersteren turbodiesel (bis ca 2000) und dann wurden saugdiesel verbaut! letzteren würde ich empfehlen weil er einfach besser läuft! die turbodiesel waren im grundegenommen auch nur saugdiesel die nen turbo verpasst bekommen haben damit die abgaswerte besser sind!
aber warum ausgerechnet nen diesel? die benziner sind doch auch extrem unanfällig - wenn nicht sogar weniger anfällig als diese peugeot oder renault dieselmotoren!

ausserdem wärs interessant was du dir als budget gesetzt hast.....
Hoizfux
Forumsmitglied

Diesel

Beitragvon sailor » Do, 31 Mär 2011, 16:56

Hallo,

natuerlich habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut und auch die eine oder andere Anregung gefunden.

Die Sache mit dem Bodylift und den groesseren Reifen ist jedenfalls geklaert.
Da ich im Gelaende fahren will werde ich mich auf 50mm beschraenken und wohl 235/75 er Reifen verwenden.

Ein Diesel muss deshalb sein weil ich in heisse Gegenden fahren werde und einen Benziner in einem geschlossenen Koffer ist mir definitiv zu gefaehrlich wenn man auch noch das Geschauckel im Gelaende dazunimmt.
Also ab 1992 gab es Diesel. Damit steht der frueheste Jahrgang fest.

Aber es bleiben viele Fragen, deshalb die Zusammenfassung in diesem Thread.

Besteht denn die Moeglichkeit die Motorsteuerelektronik zurueckzubauenen und eine mechanische Einspritzanlage einzusetzen?

Naja vielleicht findet sich noch jemand fuer die anderen Fragen.

Gruss,

Michael
sailor
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon traildriver » Do, 31 Mär 2011, 19:45

Die Serieneinspritzanlagen sind eigentlich die Problemlosesten (abgesehen von einigen Steuergeräten ausfällen,was man durch ein bereits überarbeitetes Steuergerät verhindern kann) die ich kenne ,und ich fahre jetzt schon über 10 Jahre und über 300000km diese Benziner Modelle. Bei deiner Reifenwahl auch an ein Vtg Typ 2 denken oder halt ein 4:1 ,Sand frisst schon mal unheimlich Leistung außer man "surft" auf der Oberfläche. :wink: Würde noch in gute Dämpfer und einen Käfig investieren. Ersatzteile die üblichen verdächtigen z.B. Bremsbeläge ,Radlager ,Kreuzgelenk,Silentblock vom Vtg (bei extremeren Geländespielen könnte man diese Teile schon mal brauchen (Meine Erfahrungswerte) einen gründlichen Teilecheck vor Antritt der Reise vorrausgesetztsonst ansonsten könnte es noch mehr kleinere und größere Überraschungen geben. Da die Suze allerdings im Anhänger mitfährt kannst du sie ja Notfalls wieder Huckepack nehmen also reicht es ja wenn du die Teile die du benötigst kurzfristig bestellst.Leute die auf Achse fahren müssen da schon an andere mögliche Situationen denken! Eine möglichst leichte Suze macht in den Dünen am meißten Spass ,oder gehts auch in Felsige Regionen (Atlas)? Bedenke Suzuki bezeichnet die Samurai als robuste Freizeitfahrzeuge und nicht als Geländewagen ,Komfort wie im Wolf suchst du da vergeblich,aber bei entsprechender Leidensfähigkeit ist natürlich alles möglich! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Re: Diesel

Beitragvon muzmuzadi » Do, 31 Mär 2011, 20:13

sailor hat geschrieben:Also ab 1992 gab es Diesel. Damit steht der frueheste Jahrgang fest.

:shock: Wo hast du die Info her???

Kauf dir einen SJ 413 mit Vergaser oder vielleicht einen Samurai und nimm ein Ersatzsteuergerät mit und vergiss alles andere.

Achso, man kann den Shelter auch sicher belüften. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Samurai auf Fernreise

Beitragvon sailor » Fr, 01 Apr 2011, 4:12

Hallo,

zunaechst einmal vielen Dank fuer die Hinweise.

Woran erkennt man ein ueberarbeitetes Steuergeraet fuer den Diesel?

Muzmuzadi,

ein Beziner kommt nicht in Frage! Diesel gibts ueberall und er ist ausserhalb Europas auch billiger. Ausserdem ist ein Diesel immer problemloser insbesondere Aeltere.
Belueftung ist klar aber zuviel bedeutet den Transport von viel Sand in Afrika.

Gruss,

Michael
sailor
Hallo, bin neu hier!

Re: Samurai auf Fernreise

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 01 Apr 2011, 5:46

sailor hat geschrieben: Ausserdem ist ein Diesel immer problemloser insbesondere Aeltere.

Bei den Samurai gibt es keine "älteren" Diesel und die Diesel die es gibt sind merklich anfälliger als die Benziner. Auch bestimmte Teile wie Diffs usw. sind relativ selten.
Das einzigste Plus vom Diesel ist die Servolenkung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Fr, 01 Apr 2011, 8:05

ja wie schon geschrieben gibts die diesel erst ab 98 oder so! keine ahnung wie du auf 92 gekommen bist
Hoizfux
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum