Reaktivierung Suzuki Vitara JLX Japaner

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Reaktivierung Suzuki Vitara JLX Japaner

Beitragvon Benni_Horsten » Mo, 05 Sep 2011, 21:58

Hallo zusammen,

Wollte jetzt hier mal den Thread über meinen Vitara anfangen und über Fortschritte oder Probleme berichten ;-)

Also erst einmal das Auto:
Suzuki Vitara Cabrio ET JLX 1.6L 8V Vergaser aus Japan Bj.90

Ist seit 2 Jahren nicht bewegt worden und ohne TÜV. Die Plakette ist erst einmal das größte Ziel. Bin aber im Moment nicht auf das Auto angewiesen also habe ich Zeit(auch wenn ich gerne 25h am Tag daran arbeiten würde, leider keinen Urlaub mehr dieses Jahr :-( Außerdem will die Freundin ja auch mal was von mir haben)
Wäre natürlich gerne bis zum Winter fertig um den Allradantrieb benutzen zu können ;-)

Schon geschafftes:
Neu:
Ventildeckeldichtung,Luftfilter,Ölfilter,Ölwechsel
Ãœberholt:
Leerlauf einstellen

Darüberhinaus vorne Kotflügel etc. alles abgebaut. Auch Kühler etc. was für den Zahnriemenwechsel im Weg ist


Noch zu tun:
-Zahnriemenwechsel(mit Simmerringen und Kurbelwellendichtungen. Wasserpumpendichtung auch??)
-Motorwäsche um nach weiteren Öl-lecks zu schauen
-Leuchtweitenregulierung funktioniert gar nicht, keine Seite(jemand nen Hinweis wo ich anfangen soll zu suchen?)
-Beifahrer elektrischer Fensterheber funktioniert nicht
-Benzinfilterwechsel(Suche den noch :oops: )
-Bremsleitungen vorne wo sie aus dem Motorraum in den Radlauf gehen ziemlich angerostet(Muss ich die komplett ersetzen oder kann ich die auch "abschrubben"?)
-Bremsen hinten scheinen leicht festzusitzen, habe ein Schleifgeräusch beim Fahren. Habe mir das aber auch noch nicht angeguckt.
-Lenkmanschetten sind vollkommen hinüber
-Karosserie aufbereiten, Neu lackieren(viperngrün-metallic)

Wenn er einmal Tüv hat:
- schon eingetragene 255/60 R15 auf Alufelgen-> aufbereiten
- +35mm Trailmaster Höherlegung
-Frontschutzbügel + Fernscheinwerfer
-Trittbretter
-am liebsten noch ein hardtop

Jetzt mal ein paar Bilder:
Die "Werkstatt"... ist noch ne Menge Aufräumarbeit und Werkzeug zusammentragen und Schränke aufhängen und neue Hebebühne(alte ist was altersschwach) und und und.
http://imageshack.us/photo/my-images/202/hallesy.jpg/

Erstmal Sitze und Teppiche raus um Rost zu finden(Suchen braucht man ja nicht ;-))
http://imageshack.us/photo/my-images/651/entkernt.jpg/

Verliert Öl :-( Mal gucken wie es unter der Zahnriemenabdeckung aussieht
http://imageshack.us/photo/my-images/11/62249327.jpg/

Scheint auch Ölwannendichtung zu sein
http://imageshack.us/photo/my-images/545/lwannendichtung.jpg

Lenkmanschetten hin, wie wechsel ich die(noch keine sufu benutzt :oops: )?
http://imageshack.us/photo/my-images/703/lenkmanschetten.jpg/

Neuer Ansauglufttemperatursensor
http://imageshack.us/photo/my-images/41/sensorneu.jpg/

Und ein paar Durchrostungen
Kofferraum:
http://imageshack.us/photo/my-images/88/rost1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/696/rost2l.jpg/
Fahrer/Beifahrer Fussraum:
http://imageshack.us/photo/my-images/828/rost3.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/822/rost6.jpg/
Unter den Sitzen vorne Richtung Kofferraum:
http://imageshack.us/photo/my-images/196/rost4k.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/820/rost5.jpg/

und das erste mal Probefahrt vor dem Öl- und Zahnriemenwechsel(Die Freundin darf auch mal):
http://imageshack.us/photo/my-images/268/probefahrt.jpg/

danach Ölwechsel und Platz geschafft für Zahnriemenwechsel
http://imageshack.us/photo/my-images/535/platzi.jpg/

So das waren erstmal die Ergebnisse der ersten 2 Wochen

Weiteres folgt :-P
Der muss Öl verlieren!

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Beitragvon Lince-Fuchs » Mo, 05 Sep 2011, 22:27

Hey -Benzinfilterwechsel(Suche den noch )
Der sitzt hinten vor den tank ist Schwarz oder Rostbraun :!:
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Beitragvon traildriver » Di, 06 Sep 2011, 20:02

Tapfer,tapfer nur nicht unterkriegen lassen ,manchmal könnte man auch an der Karre verzweifeln aber später liebt man sie um so mehr! "Wenn dein Blut,Schweiß und tränen drinstecken"!!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Benni_Horsten » Mi, 07 Sep 2011, 8:17

Danke fürs Mutmachen :-)

Blut und Schweiß hab ich schon, ich denke die Tränen kommen noch :-DD

*Update:*
-Zahnriemen gewechselt, jetzt erstmal auf ne neue Dichtung für den Zahnriemendeckel und 2 neue Keilriemen warten.
http://imageshack.us/photo/my-images/3/zahnriemen.jpg/

-Benzinfilter gefunden ;-), aber so verrostet wie der aussieht ne Frage was ich überhaupt ganz ab bekomme, bzw. was mir in die Brüche geht. Habe gestern abend noch alles in WD-40 getränkt.
http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... ilter.jpg/

Grüße
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Beitragvon Benni_Horsten » Di, 20 Sep 2011, 9:00

Hallo nochmal,

Nach einigen kleinen Sachen die mich ewig aufgehalten haben(Lenkrad abbauen z.b. :-D ) nochmal was von mir.

Habe versucht die untere Lenkwelle an einer Seite abzubekommen, damit ich die Faltenbälge/Lenkmanschetten neu machen kann. Habe die Lenksäule im Innenraum komplett gelöst und die Schrauben an den beiden Gelenken im motorraum auch, aber irgendwie ist da nichts zu machen.
Bin ich da zu zaghaft oder kann man die nicht einfach so an einer Seite lösen, sodass ich die Manschetten drüberziehen kann?
http://imageshack.us/photo/my-images/196/lenkwelle.jpg/

Desweiteren habe ich hinten die Kotflügelverbreiterungen und die Heckstossstange abgeschraubt, und darunter ist so einiges weg.
Denke gerade über die Reparaturbleche für die Schweller nach, den Rest sollte ich so hinkriegen.
http://imageshack.us/photo/my-images/41/schwellern.jpg/

Bin im Moment an dem Punkt angelangt, an dem ich ernsthaft überlege, die Karosserie doch abzuheben. Wenn ich es wirklich vernünftig machen will, bleibt mir keine andere Wahl. Habe leider nur Bedenken da ich das noch nie gemacht habe und nachher alles wieder genauso zusammenkriegen muss wie es mal war :-D

Beim Vitara geht die Karosserie bis zum Motorraum durch also muss ich da ja auch noch alles an Zusatzzeugs abbauen. Und ich muss höllisch auf die Frontschutzscheibe aufpassen...

Dann den ganzen Sch*** Unterbodenschbutz runter und mal ne vernünftige Versiegelung...

Grüße,
Benni
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Beitragvon Benni_Horsten » Do, 29 Sep 2011, 14:53

Hallo zusammen,

Bin jetzt gerade dabei den Body vom Rahmen abzuheben.
Habe erledigt:
Untere Lenkwelle an der Spritzwand abgemacht
Die 2 Schalthebel ab
Servolenkungsbehälter ab
Die beiden Stossstangen ab
Luftfilter von Ansaugbrücke gelöst
die 8 Rahmen-Body Schrauben ab

Muss noch ab:
->großer Unterdruckbehälter im Motorraum
->Zündverteiler?
->Handbremsseile?
->Muss ich, um an alle Kabel ran zu kommen, das Armaturenbrett ausbauen?
->Bremsverteiler vorne rechts und eine Bremsleitung vorne links abmachen. Aber danach muss ich doch das Bremssystem, entlüften??
Ist die Reihenfolge dafür beim Vitara auch
Links hinten
Rechts hinten (falls Nippel vorhanden)
Dann den Nippel, der oberhalb der hinteren Achse ist.
Rechts vorne
Links vorne

Irgendwas wichtiges vergessen? ;-)

Grüße,
Benjamin
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Beitragvon Fridolin » Do, 29 Sep 2011, 15:56

Hey!
Bist ja richtig am malochen! Kann nur zu Bremse was sagen: wenn Du sie aufmachst, musste entlüften wenn Dus wieder zusammenbaust. An Nippel der am weitesten weg ist vom HBZ zuerst, und dann immer näher ranarbeiten. Beim Samus ist das so wie du beschrieben hast. Hl, Hr, Vr, Vl.
vllt mal im vitara forum n digital Handbuch organisieren.
Zündverteiler kannste doch gucken obs hängt.
Tankschlauch?
Fred
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Beitragvon Benni_Horsten » Mi, 05 Okt 2011, 12:00

Okay danke für die Hinweise.

Stimmt den Tankschlauch hatte ich vergessen ;-)

Im Moment kommt mir leider schon die 2te Erkältung in 3 Wochen dazwischen :-(

Erstmal auskurieren und dann gehts weiter
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Beitragvon Benni_Horsten » Do, 13 Okt 2011, 11:29

Habe mich jetzt schweren Herzens und recht demotiviert dazu entschieden, die Karosserie doch nicht vom Rahmen abzuheben...
Es sind einfach viel zu viele Sachen im Motorraum, die ich abbauen muss. Das kriege ich niemals wieder zusammen.
Naja, soweit wie ich es jetzt abgebaut habe kann ich die Karosserie auf jeden Fall ein gutes Stück anheben, um darunter arbeiten zu können.
Erstmal muss ich jetzt neues Schweißgas besorgen und werde mir mit meinem Schwiegervater einen Nadelentroster kaufen. Habe nicht die Lust das mit unserer Sandstrahlpistole für dne Kompressor zu machen. Erst einmal muss man alle 30 Sekunden den Behälter wieder voll machen und außerdem ist das Ergebnis auch nicht so ganz wie erwünscht(Vielleicht Kompressor zu klein)
Mit der Nadelentrosterpistole(auch über Druckluft) soll man wohl ähnliche Effekte wie beim Sandstrahlen erhalten.

Grüße,
Benni
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Beitragvon Fridolin » Fr, 14 Okt 2011, 23:58

Was es nicht alles gibt! Wie entscheidet man welcher Nadelentroster geeignet ist? Sicher das auch dann der Kompressor ausreicht?

Photographisch festhalten was Du abbaust und sortiert aufbewahren, da kann nicht viel falsch laufen. Aber geht auch so, haben hier wohl schon einige Leute gemacht!
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