Ich habe mir diesen Wagen dann heute mal angeschaut. Bin allerdings unschlüssig, was ich davon halten soll, von daher freue ich mich über jedwede Anmerkung. Ich habe mir zum einen die Kaufberatung hier aus dem Forum als Vorlage genommen (Vielen Dank dafür!), dann die Beiträge die schon hier in diesem Topic geschrieben wurden und ein bisschen Erfahrung mir alten Fahrzeugen habe ich ja auch (mir fehlt halt das fahrzeugespezifische Know-How bezügl. SJ).
Papiere u.s.w. waren soweit alle in Ordnung, vorhanden ist der ursprüngliche Fahrzeugbrief (entwertet) und aktuelle Zulassungsbescheinigung 1 & 2. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer, Bedienungshandbuch und Scheckheft dabei, Wartungen aber nur die ersten Jahre vom Erstbesitzer eingetragen. Diverse alte TÜV-Berichte sind ebenfalls dabei, jetzt aktuell im September vom Händler über den TÜV gebracht. Fahrgestellnummer in den Papiern, auf dem Typenschild und im Rahmen (recht gut lesbar) stimmen überein. Am Motor der Hubraum in ccm eingegossen (rechte Seite, relativ weit hinten). Motor sieht auch so aus wie ich es bislang vom SJ413 gesehen habe.
Kleine Probefahrt habe ich auch gemacht, nur in der Stadt, von daher nicht wirklich schnell gefahren. Freilaufnaben liessen sich ganz leicht verstellen. Waren gelöst, ich habe sie geschlossen, so das die Antriebswellen mitdrehen. Der Wagen war komplett kalt, sprang sofort und problemlos an. Allerdings fand ich die Drehzahl insgesamt recht hoch. Ich denke der wird irgend so einen Kaltlaufregler haben, von daher ist das ja in gewissen Rahmen wohl normal, laut Drehzalmesser war das aber so bei gut 2.500 U/min, ist das noch normal? Nach einer kurzen Runde ging die Drehzahl runter, allerdings laut Anzeige immer noch so bei 1.500 U/min, obwohl der Motor jetzt nicht übermässig laut war. Oder kann es sein, das einfach der Drehzalmesser zuviel anzeigt?
Den 1. Gang fand ich etwas hakelig, die Gänge 2 - 5, sowie der Rückwärtsgang, liessen sich sehr leicht und Problemlos schalten. Der zweite Schaltheben war gefühlt etwas unpräzise (da fehlt mir aber Erfahrung und Vergleich), lies sich aber ohne Krafaufwand schalten. 4-Rad ging leicht rein, auch die Untersetzung (habe ich nur mal kurz durchprobiert, war jetzt nicht im Gelände). Nachdem ich wieder auf Hinterradantrieb zurückgeschaltet hat kamen so knarschende Geräusche von der Vorderachse. Kann ich nicht wirklich einordnen. Kann das von den Freilaufnaben kommen? Ist es eventuell normal oder Hinweis, dass da irgendwas mit dem vorderen Antriebsstrang nicht in Ordnung ist?
Der Motor sah jetzt so aus, als hätte der Händler nix dran gemacht. Also nicht sauber, signifikanten Ölverlust konnte ich nicht sehen. Auch keine Spuren, das an irgendwelchen Teilen in letzter Zeit rumgeschraubt wurde.
Jetzt das wichtigste Thema, Rost. Deswegen ist der Wagen auch nicht durch den TÜV gekommen, der Händler hat dann alles machen lassen, was der TÜV bemängelt hat und damit dann die Nachprüfung bestanden.
Am stärksten betroffen waren, die hinteren Radkästen, der Unterfahrschutz unter dem Tank, das Bodenblech, vor allem außen vor den hinteren Radkästen und ein wenig die vorderen Radkästen.
Das wurde alles geschweisst. Dem TÜV Prüfer muß es ja wohl greicht haben, aber vom optischen Eindruck hätte ich jetzt gesagt das hat der unbegabte Lehrling mit zwei linken Händen mit verbunden Augen geschweisst und vergessen die Schutzgasflasche aufzudrehen...
Der Wagen wurde neu lackiert. Die Lackierung als solches sieht vernüngtig aus. Die Türen sind von unten top. Auch an den Schwellern, Einstigen ist nicht erkennbar, dass da Rost war, geschweisst oder Teile ausgetauscht wurden.
Das wundert mich etwas. Ist es plausibel, das an Türen, Einstiegen, etc. bei so einem Wagen kein Rostbefall ist, obwohl Radkästen und Unterboden stark betroffen sind?
Der Rahmen wurde komplett mit Unterbodenschutz gepinselt. Das deutet ja irgendwie drauf hin, dass der nicht mehr so toll aussah. Allerdings konnte ich keine Hinweise auf Schweissarbeiten am Rahmen finden. Auch keine angegriffenen und weichen Stellen. Ist es plausibel, dass ein Rahmen nach 20 Jahren noch ok ist, obwohl an der Karosse so einige gerostet ist?
Preislich ist der Händler (zumindest im Moment noch) nicht zu wirklichen Zugeständnisssen bereit - dafür steht die Karre wohl noch nicht lange genug beim rum...
Ich habe ein paar Bilder gemacht, ich schau mal das ich da was von hier reinsetze.