Hallo muzmuzadi danke für Deinen Beitrag. Die Verlinkungen werde ich mir heute noch anschauen.
Wieso sollte ich überfordert sein? Nur weil ich frage ob jemand da schon mal ne Anleitung für erstellt hat?
Verstehe ich gerade nicht- ahh Momentchen. Mein Fehler
Ich hätte doch sagen sollen, ich schraub seit 10 Jahren meine Wohnmobile meist selbst wieder zusammen, die ich dann auch mit inbrunst in Afrika oder auf dem Balkan dann zusammenfahre
Der CLK z.B. wurde von uns komplett in der Garage zerlegt um den neu aufzubauen und komplett zu lacken. Hat uns fast ein halbes Jahr gekostet. Achja, die alte Vespa, einen V40 den ich aus ner Scheune gezogen habe und noch einige andere Dinge schraub ich selbstverständlich auch. So ganz blauäugig gehe ich natürlich nicht an dieses Projekt. ich hab hier unangemeldet auch schon ne Menge gelesen und mich trotz dem bewusst für dieses Fahrzeug entschieden.
Das soll jetzt keine Angeberei sein, wirklich nicht. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich mit einer Anleitung halt einfacher schraubt bzw. man sich einige abgebrochene Klippse und Plasteteile- die mitunter im Nachgang richtig ärgerlich teuer werden können sparen kann. (Als Beispiel kann ich mal so die Klappe vom Sicherungskasten eines 91er IVECO 31-12 anführen, die nur als kompletter Sicherungskasten für 200 Tacken neu zu bestellen ist- wenn man Das Teil denn überhaupt noch bekommt) Solche Teile würde ich heute versuchen mittels 3D Druck zu besorgen.
Bitte wirklich nicht falsch verstehen. Ich möchte den Suzi wieder auf die Strasse bringen. Ob jetzt erst einmal zusammengeflickt für die HU (was mir erst einmal) einiges erleichtert oder dann die komplette Sanierung des Bodys. Dieses Fahrzeug ist ein Projekt. Für dieses Projekt habe ich einen Betrag X eingeplant. Dieser Betrag wird p.a. nicht überschritten. Soll heissen erst einmal die Fahrtüchtigkeit herstellen, dann wird es schön gemacht. Schönheit folgt Funktion. Wenn der Rosthaufen eine HU hat, wird er hübsch gemacht. Weil dann habe ich halt die Zeit dafür. Erst mal muss der laufen.
Sicherlich gab es schon viele aufgegebene Projekte dieser Art und ich verstehe man wird irgendwann müde jemandem helfen zu wollen, der die Nummer nach 10h Rost schleifen in die Ecke wirft. Keine Frage. Nur gehe ich meist etwas unkonventioneller an solche Projekte dran und schaue auch gerne mal über den Tellerrand. ich nenne mal das Beispiel Rostschutz und in dem Zusammenhang Drahtseilfett. Auch bin ich nicht abgeneigt neue Techniken mal anzuwenden, soll heissen man muss nicht zwingend schweissen, weil kleben geht in der Tat auch. Man muss nur den richtigen Kleber für den entsprechenden Werkstoff nutzen. Auf lange Sicht werde ich um eine komplette Sanierung nicht drum rum kommen, das ist mir schon klar. Aber erst einmal brauche ich eine HU. Sonst muss ich für jeden Furz und Feuerstein die Kiste auf den Trailer laden und damit durch die Gegend krajolen. Macht mit meinem Trailer nicht wirklich Spaß
Aber mal weiter im Thema:
Da meine Schweisskünste bei weitem nicht ausreichend sind (ich kann nicht wirklich schön schweissen) hab ich im Vorfeld einen Kumpel mit ins Boot genommen, der genau das für mich erledigt. Dabei kommt immer wieder die Frage auf, ob sich die Karosse nicht verzieht, wenn man die abnimmt und dann schweisst. Älteres Semester wie wir beiden sind meinen wir man müsste auf einer Richtbank schweissen anstatt auf ner Europalette? Bzw. am Fahrzeug schweissen. Bei solchen Fragen fängt der ganze Spass schon an. Wenn ich den Body abnehme, wie lagere ich den vorzugsweise, bzw. wie transportiere ich ihn? Ich hab Bilder gesehen, da liegt er auf der Seite andere scheinen ihn auf ner Paletten abzustellen. Das sind erst einmal die Frage, die mich beschäftigen. Wie man ne feste Schraube los bekommt, weiss ich schon (losschrauben oder abreisen mit dem Schlüssel, ausbohren, Flex alternativ auch gern C4)
Gibt es versteckte Schrauben z.B. am Amaturenbrett? Wenn ja, wo? Wie ich das verstanden habe ist das primäre Problem bei den Dingern der Rost, richtig? Also gilt es den auch zuerst zu beseitigen. Nicht zimperlich wie ich bin, hab ich heute mal mit nem fetten Schraubendreher und nem Hammer das Heck bearbeitet. Joa...da war alles dabei, übergeschweisster Rost, schlechter Spachtel, noch mehr Rost abgerissene Schrauben und ein verfaulter Kabelsatz. Viel Arbeit, natürlich aber alles machbar. Die Rückleuchten bzw. deren Innenleben kann ich getrost gleich in den Restmüll entsorgen. Gibt das die als Zubehörteil? Radläufe hinten darf ich erst mal zur Hälfte raustrennen. Das ist entweder faul oder Murks. Blöd ist, die Schraube von der Abdeckung des Tankstutzens ist rund. Ich hatte hier auch schon mal was von den wunderbaren Kreutzschrauben gelesen- suuper sind die.
Wenn ich morgen die Zeit finde lade ich mal Bilder hoch.
So, jetzt reicht es aber für heute.