Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Inhaber eines Samurai BJ 88 und habe mich bereits oft hier im Forum vorab informiert.
Ich will die Susi jetzt für den TÜV und die Oldtimerabnahme vorbereiten.
Ich habe jetzt bei der ersten Testfahrt bemerkt, dass der Schalthebel scheinbar aus der Kulisse rutscht. Ich kann den Schalthebel zwar noch bewegen - bekomme aber keinen Gang mehr raus oder rein. Ich muss dann den Deckel von der Kulisse abschrauben, den Hebel heraus nehmen und wieder neu einfädeln. Je nach Gang braucht das ein paar Versuche.
Dann geht es wieder für einige Zeit. Die Federn in dem Deckel zur Führung sind nicht die besten - aber scheinen noch zu gehen. Tauschen werde ich sie auf jeden Fall.
Die Plasteführung sieht noch halbwegs pasabel aus, darüber sitzt ein Ring - oben ist das ganze etwas abgenutzt. Die Detailszeichnung dazu kenne ich aus einem anderen Beitrag (viewtopic.php?f=9&t=36922). Das trifft aber mein Thema nicht so ganz.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Würde eine neues Schalthebelgehäuse helfen? Kann der Schalthebel abgenutzt sein. Das Auto hat gemäß Tacho 65 TKm runter.
Danke für eure Hilfe
Olaf
P.S. ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an Spannung im Antriebsstrang liegen kann. Das erschliesst sich mir nicht technisch. Es sind aber relativ große Federschäkel verbaut - ca. 10 cm lang. Die fliegen aber raus für den TÜV. Die Hinterachse knallt auch recht stark beim Ausfedern (speziell links) - ich denke, dass es die Stossdämpfer sind.
P.S. 2: 1,3 Liter Vergasermotor, 5 Gang