Hallo liebe erfahrene Forumsmitglieder,
da ich ja hier neu bin und meinen Samurai erstmal kennenlernen muss habe ich gleich mal eine Frage zur Einspritzanlage.
Wenn ich den kalten Motor starte, geht dieser relativ rasch in Drehzahlhöhen von 2500 -3000 U/min für etwa 4-5 Minuten. Wenn der Wagen betriebswarm ist, hat er im Standgas etwa 800 U/min.
Immerhin ist nach dem Start das Motoröl ja auch noch kalt und ich möchte nicht, das der Motor durch die noch nicht optimale Schmierung Schaden nimmt. Auch das losfahren ist unangenehm, weil ich eher dazu neige, bei kaltem Motor besonders, mit niedrigen Drehzahlen zwischen 1- und 2000 U/min fahre. Wenn ich dann die Kupplung trete geht die Drehzahl dann logischerweise sofort auf etwa 3000 U/min hoch um dann nach einkuppeln gezwungenermaßen wieder runter zu gehen.
Mir erscheint die hohe Drehzahl mit kaltem Motor nicht i.O., oder ist das bei den Autos ok?
Die Zentralelektrik der Einspritzanlage wurde vom Vorbesitzer schon gegen eine regenerierte ersetzt.
Die Zentraleinspritzanlage ist ja relativ simpel aufgebaut, kann aber doch durch die vielen Baugruppen und Schläuche so manchen Fehler zulassen.
Wenn der Motor also im kalten Zustand nicht so hoch drehen soll, an welcher Baugruppe, Ventil, Schlauch oderwas kann es denn dann z.Bsp liegen?
Hat jemand von euch einen guten Rat?
Gruß aus dem heute kalten Berlin
Stephan