Vorderachse "eiert", aber nur manchmal

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Vorderachse "eiert", aber nur manchmal

Beitragvon Jack » Do, 08 Mai 2014, 13:40

Seit meiner letzten Offroad Tour habe ich folgendes Problem:

hin und wieder fängt die Vorderachse an extrem zu eiern. Es scheint keine Unwucht von schlecht gewuchteten Rädern oder Dreck am Reifen zu sein, weil dieses Eiern auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftaucht, bzw. beim langsamer werden stärker wird.


Das seltsame ist: mal ist es, mal ist es nicht. Das heisst ich kann bis auf der Strasse bis zu 80 km/h fahren(mehr traue ich micht gerade nicht), ohne dass etwas passiert, aber wenn ich bremse oder um eine Kurve fahre fängt dieses Eiern an, aber eben nicht immer. Wenn es kommt muss ich die Geschwindigkeit drosseln bis fast zum Stillstand, weil das Fahrzeug unlenkbar wird. Je langsamer ich dann werde um so schlimmer wird das Eiern.

Das Phänomen hatte ich vor ca. 4 Jahren zum ersten mal, damals dachte ich es kommt von der Hinterachse. Da hatte ich aber nichts gefunden und bin so weitergefahren.

Vorletzes Jahr war es dann wieder einmal, aber ich konnte nichts feststellen.

Jetzt ist dieses Geeier aber oft da und auch total massiv.

Ich konnte jetzt sehen dass es von der Vorderachse kommt.

Wenn ich auf der Strasse mit 4wd fahre ist es besser (ich weiss schon dass dsa nicht gemacht werden soll).

Ich muss dazu sagen: Der Stabi hängt derzeit nur an einem Halter, der Lenkungsdämpfer hat vermutlich kein Öl mehr und ich habe ziemlich lange Schäkel drin.

Ich stelle mir trotzdem die Frage, woher dieses üble Eiern herkommen kann und warum es mal ist und mal wieder nicht.

Gestern habe ich das Auto aufgebockt und an den Rädern rumgezerrt um Spiel in den Radlagern oder den Achsschenkeln zu prüfen. Da konnte ich nichts feststellen. Auch das Lenkgestänge scheint Spielfrei zu sein.

Kennt jemand das Problem? Wo kann ich noch suchen?
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Jack
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Re: Vorderachse "eiert", aber nur manchmal

Beitragvon mini4x4 » Do, 08 Mai 2014, 13:49

Jack hat geschrieben:Ich muss dazu sagen: Der Stabi hängt derzeit nur an einem Halter, der Lenkungsdämpfer hat vermutlich kein Öl mehr und ich habe ziemlich lange Schäkel drin.


Dann stell doch erstmal die bekannten Mängel ab, um das Problem einzugrenzen - wenn´s danach überhaupt noch da ist!

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Beitragvon Geronzen » Do, 08 Mai 2014, 14:26

Hört sich aber ganz stark nach Achsschenkelbolzenlager an :!:

Aber auch die bekannten Mängel (wieso stellt Mann die nicht ab, wenn die Karre quasi nicht verkehrssicher ist :?: :shock: )
beeinflussen die Fahrstabilität.

- Lange Federschäkel verändern die Lenkgeometrie (und sind vermutlich nicht eingetragen - Betriebserlaubnis fürs Fzg erloschen :evil: ).

- Stabi sorgt für Kurvenstablilität.

- Lenkungsdämpfer sorgt für ein ruhiges Lenkrad und unterdrückt das Flattern.

Allein mit den drei Mängeln fällst du durch jede Hauptuntersuchung :!: :!: :!:
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Beitragvon Jack » Do, 08 Mai 2014, 16:50

Servus Mini,
Servus Geronzen,

Danke erstmal für eure Antworten und den dezenten Hinweis, nicht auf dem faulen Hintern rumzusitzen :oops:

Ich hab nicht dazu geschrieben, dass das Problem auch schon bestand, als der Lenkungsdämpfer und der Stabi noch in Ordnung waren. Allerdings war es damals nur sehr selten. Daher hatte ich diese 2 Verdächtigen als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Die langen Federschäkel sind eingetragen. Sie sind schon drin, seit ich das Auto habe, ich denke daher nicht, dass sie der Grund des Übels sind.

Es kann auch sein, dass das Eiern von allen Faktoren ein wenig beeinflusst wird, und sich das Auto dann aufschaukeln kann.

Es handelt sich nicht um Lenkradflattern, wie man es von schlecht gewuchteten Reifen kennt, sondern die Räder fangen an übelst zu eiern.

Natürlich werde ich die Mängel bei der bevorstehenden Reparaturaktion beseitigen, ich wollte hier nur mal nachhören ob es noch einen weiteren Verdacht gibt.

Ich hatte den Fehler spontan auch in den Achsschenkenbolzenlagern vermutet. Reicht es zur Prüfung dieser Lager am Rad zu rütteln? Oder muss man die Achse zerlegen um sie zu prüfen?

Weiss jemand wie man das richtig macht?

Wie äussert sich eigentlich ein defektes Birfeldgelenk? Kann es nicht sein, dass eins der beiden schlecht manchmal schlecht läuft und sich das Auto dann so aufschaukelt?
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Beitragvon Nitro1177 » Do, 08 Mai 2014, 16:53

Solltest du die 31er Extrem Reifen drauf haben,
dann schau doch mal nach ob noch alle Blöcke am Gummi sind.

Die Felgen noch richtig angezogen sind
und ob die Bremsen noch richtig geführt werden.
Gruss
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Beitragvon 4x4orca » Do, 08 Mai 2014, 17:40

Also wenn man mal defekte Gummilager oder Achsschenkelbolzenlager oder sonstigen ausgeleierten Kram ausschliesst, war das meine Testreihe zu dem Thema.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... n&start=14

Lösung war letztendlich nur die wahl entsprechender Komponenten, die zuswammen funktioniert haben.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Geronzen » Do, 08 Mai 2014, 19:30

Jack hat geschrieben:Ich hatte den Fehler spontan auch in den Achsschenkenbolzenlagern vermutet. Reicht es zur Prüfung dieser Lager am Rad zu rütteln? Oder muss man die Achse zerlegen um sie zu prüfen?

Weiss jemand wie man das richtig macht?


hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=4783

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http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=22683
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Beitragvon Jack » Do, 08 Mai 2014, 21:02

Servus Leute,

ich bin echt mal wieder stolz auf euch, wie Ihr die richtigen Beiträge immer wieder findet.

DANKE!

Heute abend hab ich folgendes gemacht:

Auto auf 4 Böcke gestellt 4WD rein 5. Gang rein, leicht erhöhtes Standgas. Die Reifen sind 31er Malatesta Kaiman, ich denke Sie rotieren der Größe entsprechend etwas unruhig, aber das ist nicht das Problem.

Nach dieser Prüfung habe ich nochmal an den Vorderrädern gewackelt und nun doch erhebliches Spiel am linken Vorderrad bemerkt. Ich war wohl beim ersten mal nicht sorgfältig genug.

Danke nochmal für all eure Ratschläge, ich hoffe das Problem ist damit zu beseitigen.

Zum Trost für alle hier noch ein Bildchen:

Bild
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Beitragvon Geronzen » Do, 08 Mai 2014, 21:19

Jack hat geschrieben:.....
ich bin echt mal wieder stolz auf euch, wie Ihr die richtigen Beiträge immer wieder findet.

DANKE!



ICH verrate dir jetzt mal ein Geheimnis.............

LESEZEICHEN im Browser :idea: :roll: :P

aber nicht weitersagen :!: :lol: :lol:

Viel Erfolg beim schrauben :!: :!:
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Beitragvon MUD » Do, 08 Mai 2014, 21:24

Wie schaut es mit der Abdichtung deiner Kugeln der Vorderachse aus? Ist die hinüber, wovon ich nach der Schilderung deiner bekannten Probleme einfach einmal ausgehe, hat dies auch Einfluss auf die Fahrstabilität deines Autos. Das ganze Gedöhns zur Abdichtung ist eben nicht nur für diese da, sondern dämpft auch die Lenkung.
Zusammen mit deinem defekten Lenkungsdämfer, dem ausgeschlagenen Lager und den großen Reifen wundert mich das miese Fahrverhalten dann nicht. Alles zusammen ist ein schleichender Prozess des Verschleißes und das würde dann erklären, warum es nun immer öfter auftritt.
Also mach die Vorderachse auf beiden Seiten komplett neu und baue einen neuen Lenkungsdämpfer ein.

Ps.: Den Stabi habe ich, wie viele andere hier auch, ebenfalls nicht mehr drin. Man merkt das Fehlen in schnellen Kurven und gesetzeskonform ist es sicher auch nicht, aber mit deinem Problem hat er nichts zu schaffen.
MUD
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