Samurai Lackieren für Anfänger

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Samurai Lackieren für Anfänger

Beitragvon Marcus1981 » Mi, 27 Nov 2013, 20:00

Servus Gemeinde,
ich habe gestern meinem Samurai Bj.90, einen neuen Anstrich verpasst.
Vorher sah er so aus.

Bild

Wie bin ich vor gegangen:
Erst einmal überlegt welche Farbe. Viel mir nicht schwer, bin Jäger, also
matt Grün.

Die Farbe habe ich mir bei nem Autolackierer anmischen lassen, ca.1 1/4 Liter. Verbraucht habe ich ca. 0,7 Liter. Dazu noch den Härter, POR 15 für den Rost, Messbecher, genug Schleifpapier und so ein klebrigen netzartigen Lappen. Alles zusammen hat mich 60 € gekostet. 2 Pinsel, Rolle aus Schaumstoff, Abklebeband und ne Abrollplastikwanne (oder wie das heißt) für die Farbe sowie ne Dose Silikon Entferner ausm Baumarkt. Insgesamt 20 €. In Summe 80 € Materialkosten.

Da ich noch nie ein Auto mit der Rolle lakiert habe, Premiere also, habe ich mit einem Zeitaufwand von ca. 4-5 Stunden gerechnet. Schlussendlich waren es dann 5 1/2 Stunden.

Schritt 1: Alles abbauen was an der Karosse befestigt ist. Blinker, Hintere Seitenscheiben, Kunststoffecken von den Stoßstangen, Scheibenwischerarme, Samurai-Embleme im Kotflügel, Dachgepäcktrager usw.

Schritt 2: Schleifen Schleifen Schleifen. Ich habe trocken geschliffen.
Bild
Der Autolackiererfutzi sagte mir, Junge, des reicht bei dem alten Auto und nem matten Lack vollig aus! Man muss auch nicht bis auf die Grundierung runter, es reicht gründliches anschleifen.

Schritt 3: Rost wegschleifen ggf. neue Bleche einbauen. Letzteres blieb mir zum Glück ersparrt. Beschliffene Stellen mit Rostmwandler behandelt. Ich habe POR 15 genommen, gibt aber auch andere Mittelchen.
Das ganze über nacht wirken lassen und noch mal angeschliffen am nächsten Morgen.

Schritt 4: Nach dem Schleifen den ganzen Schleifstaub mit Druckluft, bei geöffnetem Hallentor, vom Auto pusten. Danach mit Silokon Entferner die komplette Karre abwischen = Fett und Staub frei. Im Anschluss die ganzen Fenster,- und Türdichtungen abgeklebt und alle anderen stellen wo keine Farbe hin sollte. Dann kam der Klebrige lappen zum Einsatz. Mit diesem nochmals über den angeschliffenen Lack wischen. Ich war erstaunt was da noch alles mit runter kam.

Schritt 5: Die Farbe mit dem Härter Mischen. Bei mir war das Verhältnis Farbe zu Härter 5:1 . Ich hab dann erst mit der Rolle, alle großen Flächen gestrichen. Dann mit dem Pinsel alle Bereiche, wo ich mit der Rolle nicht hin kam.

Schritt 6: Nach dem der komplette Wagen lackiert ist, alles stehen und liegen lassen, Feierabend.

Schritt 7: Klebeband entfernen alles wieder anbauen und freuen :lol: über ein neu lackiertes Auto für unter 100 € :dancing:

Durch die verschiedenen Lichtquellen, Kunstlicht, Sonnenlicht und durch den Handyblitz sind die Farben auf den Fotos leider nicht immer in gleicher Qualität. Werd dann noch mal eines posten bei Tageslicht wenn er draußen steht.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag jemandem die Angst vorm selber Lackieren nehmen und wünsche viel Spass dabei.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Beitragvon Roger » Mi, 27 Nov 2013, 21:03

Gute Erklärung :-D und schaut doch ganz gut aus .

Mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon Marcus1981 » Mi, 27 Nov 2013, 21:20

Danke für dein Feedback. Bin auch echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Beitragvon Roger » Mi, 27 Nov 2013, 21:51

Hast du nur einmal drüber gerollt oder zwei mal farbe rüber gerollt ???

Nich das bei einem kleinen kratzer gleich die alte farbe durch kommt .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon Marcus1981 » Mi, 27 Nov 2013, 22:03

Das Dach und die Haube habe ich nur einmal gerollt. Alles andere zwei mal. Wobei die Farbe echt gut gedeckt hat.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Beitragvon Toxic » Mi, 27 Nov 2013, 22:41

Sieht gut aus!
Sag mal, wie kalt ist es denn bei Euch oder hast Du eine beheizte Halle zum schrauben?
Meine Frage zielt auf das Abbindeverhalten des Lackes bei unter 15°C ab...
Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Marcus1981 » Mi, 27 Nov 2013, 23:47

Die Werkstatt ist beheizt. So um die 20 Grad. Je nach dem wie ich die Heizung aufdreh. Wir haben gerade -5 Grad am Tage. Da ist es schon nett mit ner Heizung in der halle.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Beitragvon Alex85 » Do, 28 Nov 2013, 0:09

Servus,
sieht echt gut aus, vorallem sieht man nichtmal das es "gerollt". Was hat den der Lack gekostet? Verbraucht hast du ca. 0,75L, also 0,5 Lack und 0,25 Härter, oder?

Gruß Alex
Alex85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 30 Jul 2006, 22:24
Wohnort: Königsbrunn

Beitragvon andivomberg » Do, 28 Nov 2013, 0:10

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag jemandem die Angst vorm selber Lackieren nehmen und wünsche viel Spass dabei.


du hast mir die angst genommen ::danke::
andivomberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 312
Registriert: Di, 16 Jun 2009, 8:46

Beitragvon Toxic » Do, 28 Nov 2013, 0:33

Marcus1981 hat geschrieben:Die Werkstatt ist beheizt. So um die 20 Grad. Je nach dem wie ich die Heizung aufdreh. Wir haben gerade -5 Grad am Tage. Da ist es schon nett mit ner Heizung in der halle.


elender Snob...

:D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder