Samurai kaufen: Worauf achten ?
Du willst einen Samurai kaufen und brauchst ein paar Tipps auf was zu achten ist?
Hier mal eine Liste von Dingen die mir viel Geld und Arbeit gespart hätten wenn ich es doch nur gewusst bzw besser drauf geachtet hätte.
Die wichtigsten Tipps gleich vorweg:
Wenn Du geil auf einen Samu bist hast Du schlechte Karten beim Kauf.
Da hat man schnell mal die rosarote Brille auf. ( und zahlt zuviel ! )
Mehrere Samus probefahren um vergleichen zu können BEVOR Du kaufst !!!
Und …….. am Besten einen alten Hasen aus dem Forum mitnehmen.
Wenn du dir dann eine Kiste anschauen gehst:
Probefahrt
Läuft alles rund oder gibt es Ruckeln, Knarzen, mahlende Geräusche, Aussetzer?
Läßt er sich sauber schalten, Gänge, Verteilergetriebe ?
Zieht er beim Bremsen weg ?
Beleuchtung ok ( auch Nebelschlussleuchte, AHK )?
Heizung / Lüftung ok ?
Optische Kontrolle
Karosserie auf Rost prüfen
Folgende Stellen unbedingt checken:
Schweller :
In der Regel blühtder Rost unter den Kunststoffleisten. Jedes Rostbläschen das Du am Schweller unmittelbar oberhalb der K-Leiste siehst ist ein Indiz für durchgegammelte Schweller.
Rost findet sch auch gerne am Übergang Schwellerblech zu Karosse im unteren Bereich der B-Säule. Auch ein Indiz für anstehende Schwellerreparaturen.
Radhausverbreiterungen:
Die nächste Schwachstelle die eigentlich immer betroffen ist!
Rostblasen entlang der Kunststoffleiste zwischen Verbreiterung und Seitenwand / Kotflügel deuten in der Regel darauf hin das hinter den Verbreiterungen die Radläufe durchgegammelt sind. Auch mal von innen im Motorraum und hinter die Verkleidung im Kofferraum schauen. Einfach mal die Bodenmatte über den Radläufen innen im Kofferraum hochnehmen ( ist mit Druckknöpfen befestigt ).
Endspitzen der Kotflügel checken.
Fussraum rechts und links vorne:
Bodenmatte hochnehmen !!! Übergänge zum Schweller und die Ablauflöcher auf Rost checken.
( GUTE Taschenlampe mitnehmen ) Unter der Dämmmasse gammelt es oft ebenfalls. Kannst Du aber nur ggf am Unterboden erkennen.
HINTER DEN SITZEN:
…….haust meistens der Gammel. Auch hier Matte hochnehmen. Rostblasen am Übergang zum Kofferbodenblech (unten und oben am senkrechten Blech prüfen ) verheißen nichts Gutes. Falze zum Wellentunnel checken.
Im Kofferraum unter die Abdeckung des Kofferbelchs schauen: Rostblasen stehen auch hier häufig für Durchrostung. Besonders den Übergang vom Kofferboden zum Heckabschluss prüfen.
Hier findest Du meistens ebenfalls Rost-Blätterteig. (besonders in die Ecken hinter den Radkästen schauen !!! )
Fensterrahmen:
Häufig ist er an den Montagepunkten der Antenne durch.
Unterhalb des Fensterrahmens rechts und links an den Scharnieren gammelt es auch gern.
Türen:
Unterkanten auf Rost checken
Stoßstangen / AHK:
auf Rost checken.
Kontrolle von unten:
Vorderachse:
Undichtigkeiten am Differential ? Kugelköpfe optisch ok ? Hier sind häufig die Dichtungen durch.
Spurstangen checken. Wie sehen die Achsanschlagsgummis fürs Fahrwerk aus ? Undichtigkeiten im Radlagerbereich ?
Hinterachse:
Differential dicht ? Undichtigkeiten im Radlagerbereich ? Achsanschlagsgummis ok?
Motor/Getrieb und Gelenkwellen:
Ölverlust? Gelenkwellen ohne Spiel und trocken ?
Blattfedern / Stoßdämpfer:
Weisen diese noch eine leichte positive ( konvexe ) Biegung auf?
Federlagen gebrochen? Stoßdämpfer dicht ?
Rahmen:
Rost am Rahmen ist einAlarmsignal. Kann schnell teuer werden.
Im Gegensatz zur Karosse ist das Rost an einem tragenden Teil und Reparaturen am Rahmen sind (teure) Facharbeiten.
So, das ist es was mir so spontan einfällt.
Hoffe es kommen im Thread noch mehr Tipps dazu.
Wenn Du eine Bestandsaufnahme gemacht hast schnapp dir eine Ersatzteileliste ( z.B. den Katalog von ORS Offroadshop) und rechne mal durch was Dich nur die Ersatzteile für die Reparaturen kosten würden.
Dann schaust Du bei Schwacke nach was das Fahrzeug bei gutem Allgemeinzustand kosten würde und ziehst die Reparatur-Materialkosten ab.
Dann hast du denke ich einen passablen Kaufpreis.
Und ab da ist es dann nur noch die Frage ob Du unbedingt einen Samu willst oder nicht die den Endkaufpreis bestimmt.
Ach hätte ich's nur auch so gemacht....
Liebe Gruesse
Christoph