Steckachsen ausbauen! Wie?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steckachsen ausbauen! Wie?

Beitragvon siveminute » So, 12 Jul 2009, 17:58

Habe ja vor, meine beiden 413 Diffs. auf Vitara Diffs. umzubauen wegen der 31" Reifen.

Es ist das erste mal für mich, daß ich so etwas großes angehe und ich weiß noch nicht einmal wie man die Steckachsen löst und herauszieht.

Ich hoffe, daß irgend einer weiß, wo man sich daß mal bebildert ansehen kann oder wo es eine gute Anleitung dazu gibt.

Eins weiß ich jetzt schon, wenn ich nächste Woche anfange damit, werde ich dies hier mit Fotos veröffentlichen für alle, die sich auch nicht so richtig an die Sache ran trauen.

Mal gucken wieviel Tage ich dazu brauche, bis alles fertig ist. Hoffentlich geht nicht mein ganzer Urlaub dabei drauf. :twisted:
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 12 Jul 2009, 18:04

Nur mal so eine kleine Frage, hast du Ahnung davon wie man ein Diff richtig einstellt? Zahnflnkenspiel, Lagerluft usw.

Ich denk mir nurso, wenn du dich nicht über die Steckachsen drüber traust dann wird das mit dem Diff schon schwieriger, oder sind die schon fertig montiert?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » So, 12 Jul 2009, 18:09

Ja, ich bin blutiger Anfgänger, und muß da jetzt durch. Learning by doing!

Ich muß da selber ran und mit allen Problemen bekanntschaft machen. Nur so werde ich es lernen. Ich kenne halt keinen, der mir das vormacht.
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 12 Jul 2009, 18:23

Hast du hinten eine Parksperre?

Ansonsten hinten die Trommeln abmachen, Bremsleitungen aufschrauben und die 4 Schrauben der Ankerplatten aufschrauben, dann die Steckachsen rausziehen.

Vorne die Achsschenkelbolzen raus, die Spurstangenköpfe raus und die Steckachsen samt dem Achsschenkel rausziehen. Natürlich den Bremssattel runter nehmen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » So, 12 Jul 2009, 18:26

Muß ich die Steckachsen ganz rausziehen um das Diff. rauszuholen oder reichen da 10cm?
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 12 Jul 2009, 18:36

Nein brauchst nicht ganz raus ziehen, nur soviel bis das Diff rausgeht.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 12 Jul 2009, 18:52

wenn du nicht weist wie man die diffs einstellt lass die finger davon und lass das von jemand machen der sich damit auskennt (und die spezialwerkzeuge dazu hat) - wenn das nicht vernünftig macht kann dir der ganze scheiss um die ohren fliegen und alles ist kaputt!!!

sorry aber wenn du wie du selber schreibst ein blutiger anfänger bist würde ich lieber mit einfacheren arbeiten beginnen! die diffs aus und einbauen kannst ja zb selber machen aber an nem gewissen punkt muss man sich jemand suchen der einen das macht/zeigt oder eben heftig lehrgeld zahlen.....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » So, 12 Jul 2009, 19:21

danke, daß ich so viel Mut zugesprochen bekomme.

Ich kann mit dem Diff., nachdem ich es umgebaut habe zu einem Allradspezi und der kann mir das einstellen. Gerade mal 6km weiter hat der seine Werkstatt. Oder soll ich Ihn alles machen lassen.

Wird mir bestimmt zu teuer wenn der das macht. Das wollte ich mir aber eigentlich ersparen, weil der wieder einiges an Geld dafür haben will.

Was denkt Ihr wieviel Arbeitsstunden ein Profi für solch eine Arbeit braucht? Dann kann ich das ja mal abschätzen, ob ich Ihn doch ran lasse.
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 12 Jul 2009, 19:24

Die Diffs ausbauen kannst selber, ausser du traust es dich gar nicht, aber dann hättest ja nicht gefragt. Bremsen hinten entlüften musst auch, kannst das?

Und bei Fragen helfen wir dir schon weiter.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 12 Jul 2009, 19:31

die umbauerei kannst ja selber machen - neue trieblinglager, quetschhülse und wedi nicht vergessen! aber das einstellen solltest du machen lassen!

lieber 50euro fürs einstellen zahlen als ca 350euro für die neuteile die du fürn einbau brauchst plus die vitara diffs zum fenster rausschmeissen....
Hoizfux
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"