Montage US Überrollbügel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Montage US Überrollbügel

Beitragvon Zwen » Do, 13 Mär 2008, 19:41

Guten Abend,

hab mir letztes Wochenende einen US-Überrollbügel zugelegt und hab jetzt versucht ihn einzubauen. Habe in anderen Beiträgen gesehen, daß der Bügel an den Radkästen festgeschraubt wurde. Hab auch die passenden Löcher im Bügel, nur wie mach ich ihn am Radkasten fest? Wenn ich da n Loch bohr und durch schraube, wie dichte ich dann den Radkasten ab, und ist das Blech da stabil genug?

Ausserdem hab ich 2 Stangen übrig: Wo kommen die denn noch hin?

Bild
Zwen
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 13 Mär 2008, 20:48

Hallo,
der Überrollbügel wird einfach auf den hinteren Innenkotflügel aufgesetzt und dann neue Löcher gebort. Wegen der korrekten Position hast du ja auch einen Befestigungspunkt rechts und links am Überrollbögen (nähe Sicherheitsgurtrolle).
Damt es nicht gammelt, nach dem Bohren mit Farbe ausbessern
von unten kommen große Beilagscheiben unter die Schrauben
Zwischen Bügel und Kotflogel und Beilagscheiben ambesten noch Hollraumversiegelung rein, damit kein Platz für Wasser ist.

Die Strebe auf dem Bild.
Klapp mal deine Sonnenblenden runter. Da sind rechts und links jeweils zwei Gewinde, Am bügel findest du oben auch nochmal zwei Befestigungen.

Jeweils an ein Gewinde vorne und die befestigung am Bügel kommt eine Strebe.
Ist dann direkt über deinem Kopf beim Fahren

Gruss
sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sledge » Do, 13 Mär 2008, 21:17

HI!

Schau mal auf den Radkästen.
Da sind schon zwei runde Vertiefungen an den Stellen, wo beim US-Bügel
die Löcher sind. War zumindest bei meinem 410er so.

Mit den beiden Streben könntest Du allerdings ein kleines Problem bekommen.
Am Scheibenrahmen hast Du die passenden Gewinde.
Beim US-Modell laufen diese Streben dann gerade nach hinten an den Blechbügel.
Dort fehlen aber die Gewinde, um die Streben zu befestigen.
Zumindest beim 410er. Ob sie beim Samu da sind, weiß ich nicht.
Ich mußte die Streben schräg nach hinten laufen lassen, weil dort Gewinde vorhanden sind.

Wenn Du die Stabilität etwas erhöhen willst, kannst Du die Radkästen von unten mit einer
Blechplatte verstärken. Ich hab aber auch nur große Beilagscheiben.

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied

Beitragvon Zwen » Fr, 14 Mär 2008, 13:08

Danke schon mal...

Also den Bügel hinten werd ich dann bohren und schrauben. Sollte kein Problem sein. Wenn ihr das mit großen Unterlegscheiben festgezogen habt mach ich as auch so.

Vorne siehts schon komplizierter aus. Weil ich ein Hardtop drauf habe komme ich mit den Stagen vorne nicht an den Scheibenrahmen. Das Dachteil ist zu tief vorne. Ausserdem habe ich nirgends Gewinde im Blechbügel. Müßte, auch ohne Dachproblem, mir die Streben dann mit Blechschrauben in den dünnen Bügel schrauben. Ich glaub da mach ich mir bei dem Unfall mehr kaputt, als dass es mir hilft..
Zwen
Forumsmitglied

Beitragvon nowayray » Fr, 14 Mär 2008, 13:23

Zwen hat geschrieben:... Vorne siehts schon komplizierter aus. Weil ich ein Hardtop drauf habe komme ich mit den Stagen vorne nicht an den Scheibenrahmen. Das Dachteil ist zu tief vorne. ... mir die Streben dann mit Blechschrauben ...

War bei mir auch so. Ich bin an der Stelle für eine Verstärkung mittels einer massiven eingeschweissten Gewindehülse. Muss zwar nicht, gefällt mir aber am besten. Aber niemals mit "Bleschschrauben", wie du schon geschrieben hast.

nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
nowayray
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 14 Mär 2008, 13:59

Geht meiner Meinung nach schon. Die Verbindung wird mehr auf Druck als auf Zug belastet, da kann dann auch nicht soviel ausreißen. Ein paar cm daneben ist der Bügel ja zusätzlich auch noch ziemlich massiv mit der B-Säule verschraubt.
Wenn es verstärkt werden soll dann müßte es so gemacht werden das die Kraft in den Rahmen eingeleitet wird. Das Trompetenblech von der Radschale hat ja auch nur begrenzte Möglichkeit Kräfte aufzunehmen.

Der US Bügel ist viel besser als nicht aber eben auch nicht so gut wie ein ordentlicher Käfig.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Suzinoob » Fr, 14 Mär 2008, 14:26

Ich hab auch nur grosse Unterlagsscheiben drunter, aber halt RICHTIG gross (c.a. 6 cm im Durchmesser und 3mm stark).
Die hatt ich halt irgendwo rumliegen. Und ich denk, wenn ich da ein Blech reingesetzt hätt, würds auch nicht besser halten.

lg
Tim
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Suzinoob
Forumsmitglied

Beitragvon Suzinoob » Fr, 14 Mär 2008, 15:13

Sieht allerdings "besser" aus als beim ersten Unfall.
Bis jetzt fühle ich mich mit meinem Bügel noch sicher, aber wenn der Tag kommen sollte, dass mein Samu mal nicht mehr serienmässig ist, dann wird der US-Bügel sowieso zum Käfig, und dann mach ich mir darüber Gedanken, wie das Ding die näcsten 3 Atomkriege überlebt :lol:
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Suzinoob
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"