Thread aus der Versenkung aufgerufen.
Hab vor zwei Wochen mal andere Zündkerzen getestet und das mit recht gutem Ergebnis.
Bis jetzt waren immer die BPR6ES von NGK drin, jedoch zeigte sich das die Kerzen die letzten 100 Betriebstunden zu kalt gelaufen sind, Verbrennungsrückstände haben sich an der Kerze abgelagert und wurden nicht weggebrannt (schwarze Verkrustungen am Isolator). Liegt wohl am Umbau.
Wollte zuerst die BPR5ES verbauen, da die Kerze wärmer ist und weniger Hitze an den Kopf abgeben kann, dadurch heißer wird und der Dreck besser abgebrannt wird. Hatte dann gleich die BPR5EIX mit IridiumKatode rein geschraubt.
Fazit: Im Kaltstart lauft er etwas entspannter, da sich anscheinend durch die recht dünne IridiumSpitze ein sauberer Funke bildet. Ob der Wärmewert passt muß ich erst noch beobachten.
Bezüglich Wärmewerte bei Zündkerzen.......
Der optimale Arbeitsbereich von Zündkerzen liegt ca. zwischen 450-800 Grad Celsius, liegt die Temperatur darunter wird die Kerze nicht genügend Saubergebrannt und verdreckt, ist die Temperatur darüber kommt es glühzündungen, da die Kerze zu Heiß wird.
Wärmewerte werden zwischen NGK und Bosch in den Tabellen genau verkehrt herum angegeben. Bei BGK hat eine Warme Kerze eine hohe Wärmewertzahl, dagegen bei Bosch eine Niedrige.
Grüße,
Psychedelic