...hier mal Bilder, damit Du Dir in etwa vorstellen kannst, was da auf Dich zukommt:
Zustand vor der Ãœberholung:
Zustand nach der Ãœberholung:
Die abgenommene Trommel (einfach durch gefühlvolles Klopfen mit einem Gummihammer nachhelfen, falls sich die Trommel nicht löst). Die Trommellauffläche überprüfen auf unregelmäßige Abnutzung bzw. Riefen. Die Trommel kann gegebenenfalls nachgearbeitet (ausgedreht) werden:
die Backenhaltefeder mit dem Haltestift (die Stifte von hinten mit dem Finger vordrücken und einfach mit einer Flachzange verdrehen, damit die Federn abgenommen werden können):
die alten Beläge:
Bremszylinderkolben und Gummimanschetten vom Bremszylinder - aufpassen, dass nach dem !vorsichtigen! Entfernen der Gummimanschetten nicht die Kolben herausgedrückt werden (von der innenliegenden Feder) und herunterfallen. Beim Einbau auf leichtgängigkeit achten und am Besten zuvor in Bremsflüssigkeit tauchen:
Feder vom Bremszylinder (innenliegend):
Backenrückzugfedern und Haltefeder:
Das Zurückdrücken der Automatischen Nachstellung mit einem Schraubenzieher (nur so können die Bremstrommeln nach dem Einbau der neuen Beläge wieder aufgesetzt werden):
Alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen, die Federn und Haltestifte abbürsten, wenn die Bremskolben schwergängig sind oder nicht sauber gleiten dann am besten den ganzen Zylinder tauschen, Auf Dichtheit der Gummimanschetten achten - diese dürfen keinesfalls beschädigt sein. Die automatische Nachstellung muss leichtgängig sein und vor dem Zusammenbauen wie am oberen Bild ersichtlich ist nach hinten gedrückt werden (auf die letzte Kerbe) damit man in Folge die Trommel wieder aufsetzen kann.
lg Michael