von Mud-Max » Sa, 27 Jan 2007, 18:43
Nach der Frage der Kraftaufteilung geh ich mal davon aus das Du noch nicht den allzugroßen Plan von Deiner Fahrmaschine hast.
Macht nix...
Also kurz erklärt, 4 WD H oder L ist wie richtig erkannt Allradbetrieb mit 50 : 50 Kraftverteilung bei gesperrtem Mitteldifferential (bzw. starrer zuschaltallrad). Ist nun mal so bei Suzuki. Allrad zuschalten ist ohne Probleme möglich zwischen 2 H und 4 H sofern die Freilaufnaben vorne geschlossen sind wenn vorhanden.
Da aber im 4 WD Modus durch das fehlende Mitteldifferential kein Drehzahlausgleich mehr zwischen Vorder und Hinterachse gegeben ist sollte diese Art von Antrieb nur da gewählt werden wo sich die Räder den nötigen Drehzahlunterschied durch durchdrehen selber herstellen können.
Das funktioniert aber nicht auf einer Teerstrasse.
Das hat dann zur Folge das sich der Antriebsstrang verspannt und im besten Fall der Allradantrieb nur noch mit einem beherzten zug am Hebel und einem lauten Klack rauszukriegen ist, oder im schlechtesten Fall Dir irgendwas Achs- oder Getriebemässiges zerlegt.
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Mud-Max am So, 28 Jan 2007, 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
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