2x Bremssattel für meinen SJ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

2x Bremssattel für meinen SJ

Beitragvon Grashüpfer » Fr, 16 Jan 2026, 18:27

Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich brauche 2 neue Bremssättel für meinen SJ413, Baujahr 1987. Im Internet gib es viele unterschiedliche, mit total unterschiedlichen Preisen. Außerdem scheinen manche komplett, andere wieder nicht. Ich bin verwirrt. Vielleicht kennt ja von euch jemand das passende Produkt und wo ich es bekomme. Vielen Dank.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Re: 2x Bremssattel für meinen SJ

Beitragvon Dt-Power » Sa, 17 Jan 2026, 9:46

Hi,
Guck mal hier, ist ein bekannter Händler;

https://www.gew24.de/product_info.php?i ... pfand.html

Grüße

Basti
Dt-Power
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Suzuki DR 650

Beitragvon Grashüpfer » Sa, 17 Jan 2026, 14:14

Alles klar! Vielen Dank Dir =D>
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Beitragvon Nordic Boost » Sa, 17 Jan 2026, 18:57

Eigentlich gibt es nur zwei verschiedene.
JSA mit den Schiebestücken am Sattel wie im Link
Und VSE mit den Schiebestücken am Sattelhalter. Die brauchen dann die Bremsbeläge mit der kleinen Feder oben dran.
Beide Sättel gibt es sehr günstig im www.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon michael.b » Sa, 17 Jan 2026, 19:29

@Grashüpfer

Wenn Du nicht sicher bist, meld Dich bei sk4x4sports.de, ist nen sehr bekannter Händler und Suzuki-Fahrer hier aus dem Forum.
Da es auf dem Markt mehr als 2 Sättelarten gibt und auch an den Fahrzeugen mehr als nur JSA oder VSE Sättel verbaut wurden, ist das nicht ganz so einfach.

Wichtig ist vor allem, keine TVS Girling Sättel zu kaufen, seien sie noch so billig. Die sind in der EU nicht zugelassen und es gibt keine Bremsklötze dafür.

Einige SJ413 und Samurai aus USA hatten auch noch ganz andere Bremsättel, auch hier gibt es keinen Ersatz mehr.

Die üblichen JSA Sättel von Aisin werden nicht mehr produziert und nur noch alte wieder aufgearbeitet. Günstig gibt es die nicht mehr und meist ist auch 30-50 Euro Pfand brauch.
michael.b
Forumsmitglied

Beitragvon Grashüpfer » So, 18 Jan 2026, 10:18

Hallo Jungs, vielen Dank für die Antworten und euren Beitrag. Leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt und unsicher, als vorher. Welcher Bremssattel passt denn nun auch sicher auf meinen SJ? Wenn es da so viele unterschiedliche gibt, bin ich hier leicht überfordert. Basti hat ja oben schon einen Vorschlag gemacht und diesen verlinkt. Der sollte doch passen, oder? Und am besten auch gleich die passenden Bremsbeläge dazu, so wie ich euch verstehe. Vielen Dank und Gruß.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 18 Jan 2026, 13:00

Die Vorredner haben schon recht. Es gibt bei den Suzukis eine riesen Auswahl an exotischem.

Die meisten Samurai und SJ's in Deutschland teilen sich die Bremssättel vom JSA also der japanischen Bauart (kurz gesagt) und den VSE, also der spanischen Bauart (auch kurz gesagt).

Man kann die mit etwas Erfahrung ganz gut optisch unterscheiden.

Für dich gilt dieser Weg:

1. Du must dir sicher sein, welches Fahrzeug du hast. Samurai oder SJ413? Spanier oder Japaner. (Das ist tatsächlich schon vielen nicht klar gewesen.) Falls das nicht ganz klar ist, kann man dir hier im Forum helfen.

2. Du solltest dich an vertrauenswürdige erfahrene Händler wenden. Das wären zum Beispiel die oben genannten. Sk4x4sports.de und gew24.de.

Da mailst du oder rufst mal an. Dann kannst du dir sicher sein, dass du weder totalen Murks noch das falsche bekommst.

3. Thema selber an den Bremsen bauen. Hier hagelt es womöglich gleich wieder Belehrungen. Aber nur soviel. Da geht es echt um Leben und Tod. Also sei dir möglichst sicher, was du machst. Informiere dich vorher maxmal.

4. Ja, wenn die Sättel neu kommen, würde ich auch gleich neue Beläge machen. Wenn die "alten" nicht grad erst ne Woche drin sind, bist du da auf Nr. sicher. Später nochmal wegen den Belägen aufmachen is eh nicht schön und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Grashüpfer » So, 18 Jan 2026, 14:51

veb1282 hat geschrieben:Die Vorredner haben schon recht. Es gibt bei den Suzukis eine riesen Auswahl an exotischem.

Die meisten Samurai und SJ's in Deutschland teilen sich die Bremssättel vom JSA also der japanischen Bauart (kurz gesagt) und den VSE, also der spanischen Bauart (auch kurz gesagt).

Man kann die mit etwas Erfahrung ganz gut optisch unterscheiden.

Für dich gilt dieser Weg:

1. Du must dir sicher sein, welches Fahrzeug du hast. Samurai oder SJ413? Spanier oder Japaner. (Das ist tatsächlich schon vielen nicht klar gewesen.) Falls das nicht ganz klar ist, kann man dir hier im Forum helfen.

2. Du solltest dich an vertrauenswürdige erfahrene Händler wenden. Das wären zum Beispiel die oben genannten. Sk4x4sports.de und gew24.de.

Da mailst du oder rufst mal an. Dann kannst du dir sicher sein, dass du weder totalen Murks noch das falsche bekommst.

3. Thema selber an den Bremsen bauen. Hier hagelt es womöglich gleich wieder Belehrungen. Aber nur soviel. Da geht es echt um Leben und Tod. Also sei dir möglichst sicher, was du machst. Informiere dich vorher maxmal.

4. Ja, wenn die Sättel neu kommen, würde ich auch gleich neue Beläge machen. Wenn die "alten" nicht grad erst ne Woche drin sind, bist du da auf Nr. sicher. Später nochmal wegen den Belägen aufmachen is eh nicht schön und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort. Ich habe ganz sicher einen Japaner! Fahrzeugschein mit JSA. Baujahr 1987. Ist sicher ein SJ 413. Du hast recht, ich werde mich direkt mit SK4 × 4 Sports oder gew24.de in Verbindung setzen. Ich lasse das auch alles komplett in meiner Werkstatt des Vertrauens machen. Die Bremsscheiben sind auch eingelaufen, eine ist schon blau verfärbt. (Kolben des Bremssattel fest) und ein Bremsschlauch schmeißt schon Blasen. Ich lasse das alles komplett erneuern. Komischerweise bekommt meine Werkstatt alles geliefert, außer eben die Bremssättel. Noch mal vielen Dank und liebe Grüße.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Beitragvon Soap_62 » Di, 20 Jan 2026, 7:53

Wenn Japaner, dann passen auch die Bremssättel vom Benziner Jimny, diese gibt es wirklich sehr günstig.
(Bremsbeläge müssen dann natürlich auch für den Jimny sein)

Habe ich selbst verbaut:

https://www.bandel-online.de/bremsanlag ... gIUaPD_BwE
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"