Karosserie galvanisch Verzinken oder KTL beschichten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Karosserie galvanisch Verzinken oder KTL beschichten?

Beitragvon Maik283 » Mo, 15 Dez 2025, 21:21

Hallo zusammen,

ich befinde mich mitten in der Samurai Restauration. Anbei aktuelle Fotos des Fahrgestells und der Karosserie.

Was bisher gemacht wurde:
- Rahmen chemisch entlackt, geschweißt, feuerverzinkt, nach einigen Wochen im Regen zum Ausgasen mit Ammoniak gewaschen und mit Brandts Haftgrund und Brantho Korrux gestrichen, alles andere nach Möglichkeit ebenfalls feuer- bzw. galvanisch verzinkt
- Alle Leitungen erneuert (Benzinleitung und neuer / revidierter Kabelbaum fehlt noch), Tank neu, Achsen galvanisch verzinkt und komplett überholt, Bremsen komplett überholt, Achskugeln mit POR15 gestrichen und wieder glatt geschliffen
- Motor und Getriebe eisgestrahlt, neuer Krümmer, neuer Alukühler / Kühlerschläuche, Service folgt
- OME Fahrwerk eingebaut

Der Samurai wird am Ende überwiegend ein Schön-Wetter-Auto.

Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr die Karosserie nach dem chemischen Entlacken / Entrosten galvanisch Verzinken oder KTL beschichten? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Geschweißt würde natürlich vor dem Verzinken, bei KTL kann ich leider nur danach schweißen, da der logistische Aufwand zu hoch wäre.

Mir geht es um einen sehr guten und langfristigen Korrosionsschutz, bei dem Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen. Was spricht für das eine und gegen das andere?

Freue mich auf eure Antworten, damit der Samurai bald wieder auf der Straße läuft :)

Bild

Bild
Maik283
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '97

Re: Karosserie galvanisch Verzinken oder KTL beschichten?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 16 Dez 2025, 6:21

Normal wird da einfach eine GFK-Karo verbaut. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Maik283 » Di, 16 Dez 2025, 16:43

muzmuzadi hat geschrieben:Normal wird da einfach eine GFK-Karo verbaut. :wink:

Über die GFK-Karosserie habe ich schon viel Positives gelesen, mich schreckt aber ein wenig der Aufwand ab. Daher habe ich mich auf KTL / galvanisch Verzinken konzentriert.

Ist der Aufwand überschaubar oder ähnlich hoch wie bei der Restaurierung der originalen Karosserie? Dann nehme ich mich auch gerne dem Thema GFK-Karosserie an :)

Meine Karosserie ist zurzeit in einem noch akzeptablem Zustand, natürlich muss an einigen Stellen geschweißt und Reparaturbleche eingesetzt werden, aber die Substanz ist gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Maik283
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon heinz » Mi, 17 Dez 2025, 6:16

Servus,
ein paar Infos zu meinem Samurai. ich habe ihm 1999 eine komplette GFK-Karosse bestehend aus Karosse; Heckklappe ; Motorhaube und Fensterrahmen, von der Fa. Weiß drauf gesetzt. Rost kann daher nur an den beiden Türen ; Frontmaske und Rahmen entstehen und das ich jedes Frühjahr in Augenschein nehme und zeitnah entferne und behandle. Bin durchaus sehr Zufrieden mit der GFK-Entscheidung.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon heinz » Mi, 17 Dez 2025, 6:33

Nachtrag,
habe ganz vergessen zu erwähnen, das ich auch die Halter und die Radlauf-Verbreiterungen aus GFK, vor einigen Jahren nachgerüstet habe.
Und somit bin ich Rostlos Glücklich.
UND NEIN.
Anfragen ob ich mein Gutachten zur Verfügung stelle, gegen Unkostenbeitrag. Lehne ich Grundsätzlich ab und werden umgehend von mir gelöscht, da diese dann Zweck entfremdet wird für die GFK - Karossen aus dritt-Ländern.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Soap_62 » Mi, 17 Dez 2025, 8:09

Also das mit dem GFK würde ich mir gut überlegen.
Kommt halt stark darauf an, wie schlecht es um deine originale Karosse steht.
Wenn es sich einigermaßen in Grenzen hält und du die Möglichkeiten hast die sogar beschichten zu lassen würde ich die auf jeden Fall "retten".
Bei dem kompletten GFK Bausatz sind wir mittlerweile bei 5000€ +, die kann man auch gut woanders verwenden...
Hinzu kommt dann noch der hohe Aufwand des anpassens beim GFK, je nachdem wie gut das später werden soll....
Achja wenn du heute eine bestellen würdest, müsstest du hoffen das er eine auf Lager hat, sonst könntest du die erst in ca einem 1/2 Jahr abholen...

Nur grober Aufwand:
-fast 70% der bisher vorhanden Anschraubpunkte müssen selbst noch nachgerüstet werden oder anderweitig gelöst werden
-Alle Löcher und Durchgänge in der Spritzwand müssen selbst gefräst werden
-Abschleifgen und anpassen Überrollbügel
-Anpassen vordere Kotflügel
-Herstellen einiger Halterungen für z.B. Zündspule, Luftfilterkasten,,,
-Sitzkonsolen Vordersitze + Gurtsystem
-Rücksitzbank/Sitze + Gurtsystem
-Einlaminieren Tankstutzen
- Motorhaube, Eigenkonstruktion Scharniere und Verschluss
- usw

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, bin nämlich selber grad noch dabei einen mit GFK Karosse auszustatten.
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Beitragvon Maik283 » Do, 18 Dez 2025, 8:10

heinz hat geschrieben:Servus,
ein paar Infos zu meinem Samurai. ich habe ihm 1999 eine komplette GFK-Karosse bestehend aus Karosse; Heckklappe ; Motorhaube und Fensterrahmen, von der Fa. Weiß drauf gesetzt. Rost kann daher nur an den beiden Türen ; Frontmaske und Rahmen entstehen und das ich jedes Frühjahr in Augenschein nehme und zeitnah entferne und behandle. Bin durchaus sehr Zufrieden mit der GFK-Entscheidung.
gruß heinz

Danke für die Infos Heinz! Die Ruhe vor dem Rost ist natürlich Weltklasse! Allerdings war es bei Dir bestimmt auch viel Aufwand alles anzupassen, oder?

Soap_62 hat geschrieben:Also das mit dem GFK würde ich mir gut überlegen.
Kommt halt stark darauf an, wie schlecht es um deine originale Karosse steht.
Wenn es sich einigermaßen in Grenzen hält und du die Möglichkeiten hast die sogar beschichten zu lassen würde ich die auf jeden Fall "retten".
Bei dem kompletten GFK Bausatz sind wir mittlerweile bei 5000€ +, die kann man auch gut woanders verwenden...
Hinzu kommt dann noch der hohe Aufwand des anpassens beim GFK, je nachdem wie gut das später werden soll....
Achja wenn du heute eine bestellen würdest, müsstest du hoffen das er eine auf Lager hat, sonst könntest du die erst in ca einem 1/2 Jahr abholen...

Nur grober Aufwand:
-fast 70% der bisher vorhanden Anschraubpunkte müssen selbst noch nachgerüstet werden oder anderweitig gelöst werden
-Alle Löcher und Durchgänge in der Spritzwand müssen selbst gefräst werden
-Abschleifgen und anpassen Überrollbügel
-Anpassen vordere Kotflügel
-Herstellen einiger Halterungen für z.B. Zündspule, Luftfilterkasten,,,
-Sitzkonsolen Vordersitze + Gurtsystem
-Rücksitzbank/Sitze + Gurtsystem
-Einlaminieren Tankstutzen
- Motorhaube, Eigenkonstruktion Scharniere und Verschluss
- usw

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, bin nämlich selber grad noch dabei einen mit GFK Karosse auszustatten.

Hallo Soap, danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter und klingt tatsächlich nach viel Aufwand. Ich überlege, ob ich überhaupt KTL beschichten oder galvanisch Verzinken möchte oder ob es ausreicht, die Karosse chemisch komplett zu entlacken / zu entrosten, dann umfangreich zu schweißen und sauber zu Versiegeln / alle Hohlräume zu fluten. In Verbindung mit einer guten Lackierung stelle ich mir einen guten Rostschutz vor, für erheblich niedrigere Kosten. Die Kosten liegen bspw. für das Entlacken und KTL beschichten bei einer Firma im Süden bei ca. 4500 € (+Bleche, +Lackierung, +weiter Transport). Bei meinem lokalen Entlacker - dort habe ich bereits den Rahmen chemisch entlacken lassen - wird es deutlich günstiger sein. Der Samurai wird richtige Trails nie sehen, ebenso wenig Salz. Höchstens hier und da mal Regen.

Lasst mir gerne weitere Erfahrungen zukommen, vor allem ob eine gute Versiegelung reicht und womöglich gar kein KTL / Verzinken notwendig ist :)
Maik283
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon ohu » Do, 18 Dez 2025, 8:28

Der Aufwand der GFK-Karosse klingt - gelesen - immer noch deutlich niedriger als diese Karosse in diesem Zustand herrichten zu wollen.
Der Heckabschluss und die Stufe im Kofferraumboden sehen schon mächtig hinüber aus.
Zudem hast du eine Menge Blechdoppelungen, unter denen der Gammel sitzt und die du eigentlich nie wirklich rausbekommst. Bei dem Aufwand den du ins Fahrgestell gesteckt hast würde ich über nichts anderes als GFK nachdenken, es sei denn du bekommst eine sehr gute andere Gebrauchtkarosse.

Geschweißt würde natürlich vor dem Verzinken, bei KTL kann ich leider nur danach schweißen, da der logistische Aufwand zu hoch wäre.

Das ist ein Totschlag-Gegenargument gegen die KTL-Beschichtung.
Du wirst an so vielen Stellen schweißen müssen, dass die schöne lückenlose Beschichtung mit ihren Vorteilen hinsichtlich Korrosionsschutz nicht mehr wirklich wirken kann, da ohne Ende Löcher drin sind.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Do, 18 Dez 2025, 13:07

Wenn du bei Blech bleiben willst, entlacken, Rost raustrennen, schweißen, mehr Rost finden, etc. pp. Wenn du glaubst du bist fertig finden sich noch 2-3 Stellen. Dann ein guter Lackaufbau und alle Hohlräume mit Fett ersäufen, so dass er beim ersten Frühlingssonnenschein ein Spur bis in die nächste Ortschaft zieht.

Danach nachfetten. :lol:

Der Kampf gegen den Rost ist end- und sinnlos, wenn du den Suzuki länger behältst, wirst du immer wieder von vorne anfangen. Sorry, wenn ich das so düster sage, aber das einmal machen und dann rostet es nie wieder, das geht nicht mal, wenn du den Suzuki nur im Sommer bei Sonnenschein verwendest.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Moto Guzzi California 3 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon veb1282 » Do, 18 Dez 2025, 16:04

So düster ist das auch nicht. Es gehört zum Hobby dazu. Wer sorglos will, muss sich das Elektroauto-Abo holen.
Wer Suzukis alte Geländewagen will, der bucht zum Abenteuer in Feld, Wald und Grube, eben auch das Abenteuer in der Schrauberwerkstatt dazu.

PS. Ich schreibe das, während ich warte, bis sich mein Leerlauf normalisiert, eh ich nach Hause fahre. Irgendwas ist doch immer. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"