Samurai, unerklärliches dumpfes Vibrationen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai, unerklärliches dumpfes Vibrationen

Beitragvon zante » Mo, 03 Nov 2025, 14:54

Vor einiger Zeit habe ich mein meinem Samurai Bj 92 -150 000km die Kupplung tauschen lassen. Seither höre ich ein dumpfes Vibrieren, so als würde der Auspuff irgendwo anschlagen.

Ich kann aber nichts erkennen, die Aufhängungen des Auspuffs sind alle fest und ich kann auch nichts erkennen das hier der Auspuff am Fahrzeugboden eventuell wo anschlägt,

Der Motor läuft unrund (vermutlich der Benzindruckregler) dieser wird bei Gelegenheit getauscht und hat mit den Vibrationen eventuell nur geringfügig zu tun, indem halt die Drehzahl des Motors sich verändert und bei geringer Drehzahl (um die 200 oder 100) die Bewegung des Auspuffs oder Vibrationen halt irgendwo auslöst.

Sobald die Straße schlecht ist, sind die "Schläge-Vibrationen" stärker.

Jetzt habe ich mir den Auspuff bei der "Krümmerbefestigung" angesehen, der Auspuff ist dort mit 2 Schrauben welche Federn enthalten, befestigt, wenn ich den Auspuff fest hin und her bewege, bemerke ich das er bei gewisser Bewegung etwas bläst, ist das normal oder könnte das "Schlagen" von dort kommen? Ich versuchte den Auspuff mit den 2 Schrauben fester zu drehen, die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter.

Meine Frage wäre jetzt auch, ist das normal, dass er dort herausbläst bei gewisser Bewegung und wofür sind dort Federn?

Wie fest muss das angeschraubt werden, kann mir vorstellen, wenn man das so weit festdreht das die Federn kein Spiel mehr haben, dann braucht man diese Federn ja gar nicht.
zante
Forumsmitglied

Re: Samurai, unerklärliches dumpfes Vibrationen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 03 Nov 2025, 15:46

Das ist normal, weil so gewollt, damit sich der Auspuff bewegen kann.

Bzgl. Geräusch würde ich eher bei den Federbuchsen suchen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zante » Mo, 03 Nov 2025, 16:47

Schön, so kann ich diese Federn mal als Geräusch Quelle ausschließen.

Wegen den Federbuchsen: Das geklopfe ist auch wenn das Fahrzeug steht.. :roll:

Diese sollten eigentlich schon 2x getauscht worden sein. Werde sie mir trotzdem genauer anschauen ...danke vorab.
zante
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 03 Nov 2025, 18:43

Wenn das Fahrzeug steht, kann es nicht aus dem Fahrwerk kommen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon damaltor » Di, 04 Nov 2025, 11:58

na dann, wenn es auch im stand ist: fahrzeug aufbocken und anlassen, und drunter schauen wo das geräusch her kommt.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon zante » Di, 04 Nov 2025, 12:50

Ja, aufgebockt uabe ich es nich nicht, jedoch habe ich schon versucht darunter zu liegen um dahinter zu kommen. Ich kann es einfach nicht eruieren. Da ich in einigen Tagen abreisen muss, ist es mir nicht möglich in die Werkstatt zu fahren. Ich war schon deswegen schon vor ca. 10 Tagen dort, da gesehen habe das die Werkstatt bei dem Kupplungstausch eine Auspuffaufhängung nicht montiert hatten.

Als ich wieder auf etwas schlechterer Strasse unterwegs war, war das Geräusch abermals vorhanden. Es wird sich nicht verhindern lassen, nach meinet Rückkehr, abermals eine Werkstatt aufzusuchen.

Danke euch für eure Zeit, melde mich sobald ich etwas genaueres weiß.
zante
Forumsmitglied

Beitragvon Klopapinguin » Mi, 05 Nov 2025, 15:34

Hast du eine AHK ? Kann es sein das dein Auspuff sich verdreht hat und nun gegen den Halter von der AHK schlägt ?
Das ist zumindest bei mir ab und an mal der Fall. Dann muss ich halt beherzt den Auspuff im Haltegummi neu "positionieren"
Zuletzt geändert von Klopapinguin am Fr, 07 Nov 2025, 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
Certified Good Enough - ist immerhin auch ein Label das man wo draufkleben kann.
Klopapinguin
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai Van Bj99

Beitragvon zante » Mi, 05 Nov 2025, 20:56

Aha, danke, für den Tipp werde mal morgen schauen....
zante
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"