kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Uli1979 » So, 21 Sep 2025, 9:01

Guten Morgen zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben dass man aus Teilen von einem bestimmten VTG vom SJ410 die Untersetzung beim LJ80 verkürzen kann.
Leider finde ich auch über die Suche nix dazu.
Weiß jemand was genau umgebaut wird, mit welchen Teilen und wie sich die Übersetzung ändert?#
Wie haben gestern in Langenaltheim leider die Eingangswelle abgerissen... das wäre der Anlass das VTG gleich zu ändern :wink:

Danke Schon mal, Gruß Uli
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Jack » So, 21 Sep 2025, 13:03

Servus Uli,

ich würde an deiner Stelle überlegen auf ein SJ413 VTG umzubauen, da gibt es viel mehr Teile zum Umbau auf kürzere Übersetzung. So wie du den LJ80 benutzt, wird das umgebaute Zahnrad vom SJ410 meiner Meinung nach nicht lange halten.

Wenn du die Untersetzung auf 6,5:1 umbaust solltest du an der Hinterachse über eine traction bar nachdenken.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 866
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Uli1979 » So, 21 Sep 2025, 18:53

Traction Bar is schon in Planung... wie würde der Umbau der Übersetzung denn funktionieren?

Gruß Uli
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon 4x4orca » So, 21 Sep 2025, 20:48

Ich glaube, du wirfst das was durch einander.
410er vtg-Teile gibt es im 413er bzw. Samurai VTG für Untersetzung 4,16.

Beim LJ habe ich in 40 Jahren Suzukifahren noch nie von sowas etwas mit bekommen
Idr wurde da dann das 4,16 Samurai VTG eingebaut, wenn das Auto im Wettbewerb gelaufen ist, oder LJ50 Diffs.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5672
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Uli1979 » Mo, 22 Sep 2025, 5:30

schade, ich dachte ich hätte mal gelesen dass man das VTG vom Eljot auch umbauen kann...
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Jack » Mo, 22 Sep 2025, 12:40

Uli1979 hat geschrieben:Traction Bar is schon in Planung... wie würde der Umbau der Übersetzung denn funktionieren?

Gruß Uli


Ich hab mal ein Angebot von einem rumänischen Händler gesehen, der hat ein umgebautes 413er VTG für unter 1000 Euro angeboten. Sonst: gebrauchtes 413er getriebe und Umbausatz, z.b. von Low range offroad oder vom Sammy holen und umbauen. Eventuell hat Sammy auch schon ein umgebautes daliegen.

Dann VTG Halterung umbauen und Flansche der Kardanwellen anpassen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 866
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Uli1979 » Di, 23 Sep 2025, 19:17

ah, ok, danke... ich überleg mal ob es mir den Aufwand und die Kosten wert ist...

Aber vielen Dank für die Tipps!

Gruß Uli
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 26 Sep 2025, 5:27

sevus
ich habe noch nichts davon gehört das man das vtg vom lj 80 umbauen kann
habe mich damit aber scon seit 15 jahren nicht mehr beschäftigt
wäre zwar grad zum trial fahren interessant
ich glaube aber das die wellen vom lj eine höhere belastung nicht aushalten ( eine welle hat bei dir den geist ja schon aufgegeben .)
nim ein 4zu 1 vtg vom sj und bau das in lj ein
musst du halt entweder den tunnel ausschneiden oder das vtg hochkant einbauen .
funktioniert beides recht gut
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4271
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon Uli1979 » Fr, 26 Sep 2025, 5:35

hab im Mammutpark mal einen Holländer getroffen der Hatte vor das VTG ein zweites gebastelt, quasi als Ersatz für die Kardanwelle von Getriebe zu VTG.

Damit konnte er zweimal in die Untersetzung schalten... der war mal richtig kurz übersetzt :twisted:

Aber wir wollen ja noch die H-Zulassung erhalten :roll:
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: LJ80
Unimog U403
Lada Niva
GLK220 4matic

Re: kürzere Untersetzung LJ80 Verteilergetriebe

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 28 Sep 2025, 23:46

so eine konstruktiuon mit 2 vtg hintereinander habe ich auch schon bei 2 fahrzeugen gebaut .
beim erstenmal habe ich nen sj 410er verwendet da habe ich ein schaltgetriebe vom sj 410 typ 1 verbaut dieses baut kürzer als welle zum vtg habe ich dann ein vtg vom lj 80 verbaut weil das recht schön schmal ist
das funktionierte im gelände recht gut allerdings hatte ich laufend probleme das mir de halterungen gerissen sind ( ok das könnte man mit massiver bauweise unterbinden
beim zweiten mal habe ich das in ne lj 80 verbaut - das war leider noch enger und habe ich nicht fertig gebaut .
das ganze auf der strasse mit hzulassung zu fahren halt ich für nen schwachsinn .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4271
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder