Hallo zusammen,
mein Samurai beglückt mich seit zwei Wochen mit nem Phänomen was ich mit meinem Wissen und den Foreninfos nicht abschließend ergründen kann: Nach Kaltstart wird der Motor schneller warm als üblich. Bereits nach wenigen Minuten steigt die Temperaturanzeige über den normalen Wert an (und zumindest einmal auch bis ca. 5mm unterhalb rotem Bereich) und fällt dann aber wieder bis knapp über den normalen Bereich bzw. in mittlere Anzeigelage zurück. Vermutlich im gleichen Zeitfenster ergießt sich eine größere Menge Kühlwasser vermutlich schwallartig in den Motorraum (ca. 0,5...0,7Liter) und verteilt sich großflächig. Den genauen Zeitpunkt konnte ich bisher nie feststellen da der Motorblock zu dem Zeitpunkt außen noch recht kühl ist und das ausgetretene Kühlwasser daher nicht sichtbar verdampft. Austrittsort ist höchstwahrscheinlich der Ausgleichsbehälter. Im normalen Betrieb läuft nirgends was sichtbar raus. Ich fahre meist nur 10-15 Minuten zur Arbeit und zurück. Was ich heute aber beim Testen gesehen habe: noch bevor das Thermostat (mutmaßlich) öffnet (oberer Schlauch zum Kühler war da noch kalt) füllt sich der Ausgleichsbehälter fast bis zum Deckel. Klar dass da dann rausdrückt weil der überquillt. Bin dazu kurz gefahren bis die Temperaturanzeige kurz vor "Normal-Warm" war. Dann Motor im Stand weiterlaufen lassen und vollen Behälter bemerkt. Nach 2-3 Minuten im Leerlauf ging der Füllstand im Behälter wieder um ca. 3cm zurück, war aber immer noch über Max (vor Motorstart knapp über Min).
Jetzt hadere ich etwas mit Ursache vs. Wirkung und der Reihenfolge zu tauschender Teile.
- Wasserpumpe -> kann die mechanisch kaputt gehen obwohl Flügelrad aus Stahl? Selbst wenn, dann würde Motortemperatur ja hoch bleiben. Und generell scheint das warme Wasser sich durch den Kühler zu bewegen sobald das Thermostat offen ist (alle Schläuche werden warm). Glaube eher nicht dass hier der Fehler liegt.
- Thermostat -> öffnet grundsätzlich, aber evtl zu spät? Dadurch kurzzeitig überhöhte Temperatur die dann wieder abfällt? Aber warum wird dann kurzzeitig massiv Wasser freigesetzt und das System stabilisiert sich danach wieder?
- Kühlerdeckel -> hat m.E. keinen Einfluss auf Temperaturverlauf. Aber falls defekt könnte er den Druck im System bei steigender Temperatur nicht halten und würde (evtl. zu früh?) Druck und Wasser Richtung Auslgeichsbehälter ablassen. Kann ich mir nur als Kombifehler vorstellen
- brauner (rostfarbener Schlamm im Kühlwasser -> hab ich schon seit Jahren und kommt immer wieder. Kann der evtl. irgendwas ggf. temporär zusetzen? Kann mir bis heute weder die Herkunft noch den Einfluss auf mein Problem erklären
- Zylinderkopfdichtung: Minimal weißer Schlamm im Öldeckel, könnte aber auch von viel Kurzstrecke kommen. Allerdings hat mein Kühlwasser bei offenem Kühlerdeckel und laufendem Motor vorhin sporadisch etwas geblubbert (Abgas im Kühlwasser?). ZKD hab ich grad stark im Verdacht ABER: wieso beeinflusst dass den Temperaturverlauf so massiv? Und ist ein evtl. Defekt vielleicht "nur" ein Folgefehler von schlechter Kühlung / Überhitzung (im roten Bereich war der Motor definitiv nie)? Der Motor wurde ja vor 9 Jahren und ca. 25Tkm komplett neu gemacht, daher würde ich hier irgendeinen altersbedingten Mangel ausschließen.
Hab mir mal alle potenziellen Tauschteile bestellt, will aber nicht wild drauf los tauschen sondern nach Ursachenwahrscheinlichkeit eins nach dem anderen prüfen/ersetzen.
Ich tendiere zu:
1. Thermostat ausbauen, testen und tauschen
2. Zylinderkopfdichtung tauschen
3. Kühlsystem spülen und neu befüllen
Habt ihr mir noch Tipps zur Ursachenfindung bzw. wie am besten vorgehen sollte?
Danke euch
Gruß
Jan