Da der Vorwiderstand des Gebläses an einigen Samurais und SJ mittlerweile schön in die Jahre gekommen ist, zeigt dieser immer öfter Ausfallerscheinungen… Dadurch funktioniert das Gebläse nicht mehr auf allen Stufen oder nur auf höchster Stufe. Der Widerstand besteht nur aus zwei einfachen Drahtspiralen welche im Luftstrom des Gebläses selbst zur Kühlung hängen. Ist das Gebläse jetzt verdreckt, kann keine ausreichende Kühlung mehr sichergestellt werden, der Widerstandsdraht verglüht.
Leider ist der Widerstand mittlerweile schwer zu bekommen, deswegen hier eine Anleitung für Alternativen, Reparaturen und Verbesserungen.
Reinigung Gebläse:
Damit der neue Widerstand nicht gleich erneut zerstört wird oder die Heizleistung nicht mehr optimal ist, empfehle ich unbedingt eine Reinigung wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=21&t=1171
Austausch gegen originalen Widerstand:
Alle Arbeiten beziehen sich auf ein Linkslenker Fahrzeug. Beim Rechtslenker ist alles Spiegelverkehrt...
Der Widerstand ist links über dem Lüftermotor am Gebläse mit nur einer Schraube und 2 Steckern befestigt. Problem ist hier die Zugänglichkeit bei eingebautem Armaturenbrett. Einfach die 2 Steckverbindungen lösen und die Schraube entfernen.
OEM-Nummer für einen originalen Widerstand:
74120-83020
Reparatur Originaler Widerstand
Am Anfang habe ich mich mit der Reparatur des Originalen Widerstandes auseinander gesetzt.
Widerstandsdraht gibt es in allen möglichen Stärken und er wird meist in Ohm/Meter angegeben.
Leider gibt hier anscheinend nicht jeder Hersteller/Händler die maximale belastbare Stromstärke des Drahtes an, was eine Auswahl schwierig macht.
Hochwertigen Draht hingegen, gab es nur auf größeren Spulen und für das entsprechende Kleingeld.
Der Plan wäre gewesen, den alten Draht auslöten, den neuen ausmessen, ablängen und einfach über einen Kugelschreiber etc. zu einer Spule zu wickeln und einzulöten.
Das macht in meinen Augen eher Sinn, wenn man mehrere Widerstände gleichzeitig reparieren möchte.
Alternative 1 Ersatzwiderstände
Kostenpunkt: 4€ für beide Widerstände
Der Widerstand ist wie in folgender Abbildung verkabelt:
Kurz etwas zur Funktion. Auf Gebläse Stufe 1 fließt der Strom von LO über MI auf HI, als durch beide Widerstände. Der gesamte Widerstandswert ist somit am größten, der Lüfter bekommt nur wenig Strom und dreht deshalb langsam.
Gebläse Stufe 2 umgeht der Strom den 1. Widerstand und fließt nur über den 2., dadurch ist der Strom am Lüfter größer und dieser dreht sich auch schneller.
Gebläse Stufe 3/ HI der Lüfter bekommt volle 12V (ca. 14V bei laufendem Motor) und bringt volle Leistung.
Als Widerstand angeben, laut Handbuch, sind 1,6 Ohm für den 1. Widerstand und 0,7 Ohm für den 2. Widerstand. Diese 2 Drahtspulen kann man gegen Leistungswiderstände ersetzen. Die Ersatzwiderstände sollten ungefähr diese Werte haben und mindestens 100W oder mehr! In meinem Fall habe ich einen 1,5 Ohm und 0,7Ohm Widerstand bekommen. Bei der Auswahl kann jetzt jeder noch etwas kreativ werden, wenn er möchte, Je größer die Ohm Zahl umso langsamer läuft der Lüfter auf der jeweiligen Stufe. Allzu weit davon abweichen würde ich jedoch nicht… Diese Widerstände sind nicht allzu warm geworden im Testbetrieb, es ist also eine Montage außerhalb des Lüftergehäuses möglich. Vorstellen könnte ich mir die Montage auf einer Platte an der Spritzwand.
Da ich für mein Projekt das Gebläse eh ausgebaut hatte, habe ich die Widerstände wieder im Gehäuse untergebracht. Außerdem habe ich die defekten Spulen ausgelötet und den originalen Kabelbaum gleich weiterverwendet. Sollten diese, warum auch immer, irgendwann die Füße hochreißen, kann ich immer noch die Kabel abschneiden und einen originalen Widerstand wieder einbauen.
Alternative 2: Regler mit Pulsweitenmodulation PWM
Kostenpunkt: ca. 4-10€
Wem das mit den Widerständen zu Umständlich ist und eine modernere Lösung bevorzugt, dem kann ich so einen PWM-Regler empfehlen. Dieser ersetzt die Widerstände komplett und ermöglicht eine Stufenlose Regelung des Lüfters von 0-100%. Der Regler ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und kann nahezu überall montiert werden. Großer Vorteil hierbei ist, das Gebläse muss nicht ausgebaut werden! Außerdem kann der Originale Wählschalter des Lüfters entfallen. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass der Regler mit 12V arbeitet und mindestens 10A umsetzen kann. Die Verkabelung ist sehr einfach. Es gibt 2 12V Eingänge sowie 2 Ausgänge, an die der Motor direkt angeschlossen wird. Ich empfehle hier den originalen Kabelbaum des defekten Vorwiderstandes zu trennen und den Regler zu Integrieren. Ungefähr so:
Bei Fragen und Wünschen einfach melden.