@4x4orca: du meinst mit Kupplungswelle die Welle die den Ausrückhebel mit der Gabel am Ausrücklager verbindet richtig? Die hatte ich beim ersten Ausbau zur Fehlersuche auch im Verdacht, habe am ausgebauten Getriebe mit eingebauter Welle aber nix außergewöhnliches feststellen können. Ohne Krafteinwirkung bewegt die sich mit ner halben Fingerspitze Kraft sehr geschmeidig. Aber du hast sicher recht dass die noch ein heißer Kandidat ist. Wenn ich da wieder rangehe baue ich die mal komplett aus und schau sie genauer an. Ggf kann ich die auch vorsorglich gegen eine andere gebrauchte tauschen die ich noch liegen haben müsste.
Den Test mit der Druckplatte hatte ich schon gemacht. Beide Varianten bewegen sich, allerdings ist die benötigte Kraft mit 160kg (70% verstärkte Problemkupplung) vs. 80kg (30% verstärkt) für 6mm Weg am Ausrücklager/Korb doppelt so hoch und dabei öffnet die Druckplatte <1mm was offenbar zu wenig ist. Bei der 30% verstärkten bekomme ich bei 7-8mm Weg am Ausrücklager dann 3-3,5mm Öffnung der Druckplatte.
Wie würde sich deiner Erfahrung nach ein Defekt an der Welle des Ausrücklagers bemerkbar machen? Bei einem Riss erwarte ich vollständigen Weg am Ausrückhebel aber Kupplung trennt nicht sauber. Bei krummer Welle erwarte ich klemmende Welle mit erhöhtem Kraftbedarf sowohl unbelastet als auch im Betrieb und damit eine Kupplung die erschwert oder gar nicht trennt und gleichzeitig evtl. reduzierten Weg am Ausrückhebel/Kupplungszug wegen größerer Dehnung des Zugs. Ersteres passt nicht zu meinem Fehlerbild, letzteres wäre möglich wobei ich da beim bewegen und hin und herschieben der Welle bei ausgebautem Getriebe ein eher hakeliges Verhalten erwarten würde was auch nicht der Fall war.
Sauber und frisch geschmiert ist alles.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."