Hallo Suzuki Offroad Gemeinde,
ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 92er Suzuki Samurai VAN mit 1,3l Benziner Einspritzer.
Ich hab den Wagen im jagdlichen Einsatz, er muss also zuverlässig jeden Tag seine Arbeit verrichten, was er bis jetzt auch wunderbar macht!
Nun steht leider im Juli, spätestens Oktober der TÜV an. Eine erste Vorab Inspektion hat jetzt einige (teilw. mir schon bekannte) Mängel aufgezeigt, die ich nun angehen will/muss. Das Ganze natürlich in Eigenregie, da der Freundliche definitiv für so etwas zu teuer ist und ich die Probleme auch selbst lösen möchte.
Ich habe zu den Punkten einige Fragen, vielleicht kann mir der ein oder andere hier einem SJ Unerfahrenem bzw. Neuling helfen. Fangen wir mal an:
- AU Nicht bestanden : Die AU hat ergeben dass der CO anstatt bei <0,3 bei 0,7 liegt. Allen anderen Werte sind im Soll. Ich habe schon neue Zündkerzen eingebaut und die Abgasanlage auf Löcher überprüft. Nächster Schritt wäre Tausch der Lambda Sonde, welche aber mit Multimeter "plausible" Spannungen ausgibt. Im Netz findet man nur "Universal - Sonden"? Hat jemand eine Empfehlung? Woran kann es noch liegen?! KAT, Steuergerät? Der Motor läuft eigentlich rund, nur die Abgasbehandlung scheint nicht zu funktionieren.
- ROST! (das wohl bekannteste Problem)
Der Wagen hat diverse Roststellen, die dringlichsten sind: Schweller Beifahrerseite, Radhaus hinten links, Kotflügelverbreiterungen.
- Beim Schweller bin ich auf die Lösung mit dem Vierkantrohr gestoßen, die ich als sehr "einfach" wahrgenommen habe. Da es diverse Einträge dazu hier gibt, die Frage: Was ist die "für Dummies" beste Anleitung? Kann die Jemand verlinken? Ist das ganze für "Schweißanfänger" machbar?
- Die vorhanden Kotflügelverbreiterungen würde ich abflexen, die Schweißpunkte aufbohren und Kunststoffteile anbringen, die es im Netz gibt. ("Mendrek") Die werden einfach mit selbstschneidenen Karrosserieschrauben "festgespaxt" oder? Gibt es Erfahrungen? Alternativen?
- Und nun das höchstwahrscheinlich größte Problem: Das Radhaus. Tauscht man am besten das ganze Teil, also fast den halben Hinterwagen aus oder lieber einzelne Bleche Einschweißen? Ich wollte den Wagen eigentlich nicht komplett zerlegen, sondern lokale Eingriffe vornehmen. Geht das? Gibt es auch hierzu ggf. schon Tutorials?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Gruß aus dem Osnabrücker Land