Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon 4x4orca » Mi, 02 Mär 2022, 14:16

damaltor hat geschrieben:Klar ist das ein Schuss ins Blaue :) Ich kann es mir nur kaum vorstellen. Aber gut, am Ende hast du Recht, ich sollte das ausprobieren. Ich werde die Tage mal sprühtesten.


Aufpassen, dass du nicht an die nassen Kabel kommst. Bekommst sonst richtig eine gefeuert.
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » Mo, 09 Mai 2022, 13:38

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Die Zündkabel sind wohl schuld, aber nicht weil sie durchschlagen, sondern weil die Stecker korrodiert sind. Wenn ich die Stecker ein paar mal von den Zündkerzen löse und wieder aufstecke, läuft der Motor prima rund. Offenbar gibt es Kontaktprobleme zwischen Zündkabel und -kerze.
Habe nun einen Satz Zündkabel bestellt und hoffe, dass das danach erledigt ist.
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » Mo, 16 Mai 2022, 22:30

Neue zundkabel sind drin - seitdem ist das Problem weg
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » So, 08 Jan 2023, 11:25

So, graben wir das nochmal aus :/

Bei Temperaturen unter ~8 Grad läuft der Motor die ersten paar hundert Meter unrund. Es klingt deutlich so, als wenn er nicht auf allen Zylindern zündet, und fühlt sich auch ein wenig kraftlos an. Sowie ich eine ganz kurze Strecke gefahren bin - wenige hundert Meter reichen völlig aus - ist alles schick, der Motor klingt rund und zieht so wie er soll.
Getauscht sind bis jetzt:
- Zündkerzen (Bosch wr8dc+)
- Zündkabel (Bosch)
- Verteilerkappe (Bosch)
- Verteilerfinger (New old stock, mal sehen ob ich den Karton noch finde um die Marke rauszusuchen)
Außerdem Zündung per Blitzpistole eingestellt und Vergaser eingestellt.
Fehlen würde "nur noch" Die Zündspule sowie die Einstellung des CO-Wertes. Zündspule eher teuer, CO-Wert eher Mühsam einzustellen. :)
Hat jemand noch eine Idee? Was könnte da noch der Übeltäter sein?
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon Auktoritas » Sa, 28 Jan 2023, 19:54

Abend

Problem erledigt oder noch aktuell??

Gruß Auctoritas
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » Mo, 30 Jan 2023, 12:39

noch aktuell. nicht sehr störend, geht ja sehr schnell vorbei, aber ist noch da.
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon Auktoritas » Mo, 30 Jan 2023, 14:39

Welchen Vergaser hast du drauf

Ist noch die original Zündspule verbaut
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » Mo, 30 Jan 2023, 21:03

Standardvergaser mit der doppelten Unterdruckdose für elektrische Verbraucher. Der ist frisch gereinigt und eingestellt, um den mache ich mir eher wenig sorgen.
Originale Zündspule ist noch drin.
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon Auktoritas » Mi, 01 Feb 2023, 17:49

Ist der co wert schon eingestellt?
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Re: Motor läuft unrund wenn sehr kalt, läuft gut nach 1km

Beitragvon damaltor » Mi, 01 Feb 2023, 18:35

Nur Pi Mal Daumen, wie in der "Vergaseranleitung" beschrieben - gemessen noch nicht. Beim letzten TÃœV, das war vor der Einstellung des Vergasers, war der co-wert ausgesprochen niedrig.
Was schon getauscht und gemacht ist, steht auch im ersten Post in diesem thread. Ich tippe auf die Zündspule, alles andere ist praktisch getauscht :)

Edit: da hab ich geschwindelt, steht nicht in ersten Post.
Getauscht ist:
Zündkabel
Zündkerzen
Verteilerdeckel
Verteilerfinger

Eingestellt ist:
Zündung abgeblitzt auf 10 Grad bei Nenndrehzahl (mit Drehzahlmessgerät gemessen, nicht nur nach Tacho)
Vergaser eingestellt und Bestätigung gereinigt (war dreckig, hat geklebt so dass der leerlauf nicht konstant war)

Sowie ich eine kurze Strecke fahre - weniger als 1km - ist der Effekt weg.

Ich tippe auf Zündspule oder einen Zylinder der nicht hundertprozentig dicht ist wenn der Motor kalt ist - man sieht aber von außen nichts verdächtiges. Habe leider kein Kompressionsmesser, muss ich mir Mal leihen irgendwo. Allerdings dürfte der Temperaturunterschied minimalste sein nach der kurzen Strecke. Es fühlt und hört sich aber stark so an als wenn er für die ersten paar Meter nicht auf allen Töpfen zündet.
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