ohu hat geschrieben:
Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt.
Ich auch ein wenig!
Wie ich schrieb:
Die Teilenummer hat sich von 1984 (SJ410 Typ2) bis zum letzten Diesel-Samurai nicht geändert.
Man findet aber tatsächlich neue Wellen mit leichter Erhebung, ob es intern irgendwann eine Änderung gab, kann ich nicht sagen.
Ich habe die ersten VTGs die ich in Händen hatte, mit angespritzten Zähnen, für Verschleiß gehalten. Der Verdacht hat sich dann mit einen 6,5zu1 das wegen sehr hoher Kanten auf der Welle nicht mehr schalten lies erhärtet. Ich vor langer Zeit mal ein paar Wellen ausgemessen und hab an der Stelle unterschiedliche Durchmesser gemessen. Was ab einer gewissen Höhe der Zähne für Verschleiss sprechen könnte.
Ich denke also auch eher das es bei der Verzahnung zu einem internen Update/Anpassung gekommen ist. Suzuki hat im laufe der Zeit ca 17 Änderungen am VTG und am Gehäuse unternommen, alle nur miminal und untereinander fast alle kompatibel, aber man hat verbessert/verändert!
Jack hat geschrieben:Auf den Bildern vom Sammy hat die Verzahnung in der Mitte einen Schlitz. Bei meinen Wellen ist das nicht so. Für mich sieht das eher so aus als wäre die Verzahnung nachträglich maschinell eingewalzt worden.
Vielleicht gibt es da 2 Varianten, eine mit eingewalzter Verzahnung und eine mit dem Schlitz in der Mitte, die nicht eingewalzt wurde.
@Sammy: sind deine Wellen vielleicht aus einem Samurai?
Wald vor lauter Bäume, den Schlitz hab ich kaum wargenommen, war für mich Alltag, den zu sehen. Stimmt also, auch hier hat es eine Änderung gegeben.
Nein, meine Bilder sind aus diversen VTGs, steht auch an den Bildern dran. Das Problem bei den VTGs ist aber das in den letzten 25 Jahren so viel hin und her getauscht wurde das keiner mehr zuverlässig sagen kann ob es noch alles so ist wie es vom Band kam.
Ich hab schon alles hier gehabt, SJ413 mit Bremstrommen hinten und 10mm Flansch und Kardanwelle zur VA...
Es wurde alles zusammengewürfelt was irgendwie passte.