Ich hab jetzt mal etwas weitergebastelt und bin schon etwas schlauer. Auch dank eurer Infos.
ohu hat geschrieben:Das 6306 braucht den Ring, hatte schon mal einen Lagersatz (aus dem Zubehör) bei dem dieses Lager ohne Nut geliefert wurde. Auf Rückfrage kam nur "das geht auch so".
Das schafft aber reichtlich ungeordnete Kräfteverhältnisse im VTG.
Schau dir die Lagersitze noch mal genau an. Der fürs 6306 müsste was für diesen Ring drin haben (glaube der liegt nur einseitig an).
Die anderen Lager habe nur Nuten, weil die Lager im Schaltgetriebe die gleiche Größe haben und Nuten brauchen, wahrscheinlich legen sich die meisten Händler nur eine Sorte ins Lager.
Das 6306, das mitgeliefert wurde, hat eine Nut, aber keinen Federring. Da nehme ich den alten, sonst kann ich ja das Lagerspiel nicht prüfen. Ansonsten bin ich da vollends Ohu´s Meinung.
Auktoritas hat geschrieben:Bei den beiden VTG's ( 413 mit bremstrommel)
Die ich bisher Instandgesetzt hatte waren alle Lager ohne
Federring
Haben die das irgendwann mal geändert?
Das VTG das ich umbaue ist auch von einem 413er mit Bremstrommel.
Die ursprünglich eingebauten 62 28 und das kleinere 63 22 hatten im Ursprungszustand auch keine Nut. Ich mach die überflüssigen Federn jetzt einfach weg. Das mitgelieferte 63 22 hat eine Nut, aber keine Feder. Das bau ich dann einfach so ein. Aber, wie oben geschrieben: Das 6306 braucht eine Feder, sonst schwimmt die Welle im Gehäuse rum.