Guten Morgen ihr Lieben,
also da jetzt so langsam aber sicher das Frühjahr vor der Tür steht, möchte ich meinem doch etwas angeschlagenen Wochenend-Fahrzeug eine kleine Anti-Rost-Kur zukommen lassen!!!
Also vorweg, das Auto wird meistens auf der Straße bewegt und ist in der Regel als Arbeits- / Gartenauto gedacht!! Sollte jetzt aber auch nicht aussehen wie Hempels unterm Sofa
Ich dachte da an eine mattschwarze Lackierung! Ich denke, das würde ich mit selbst zutrauen, wenn ich mir ein paar Dosen mattschwarz hole und loslege
(Und wenn es nicht 100%ig ist, geht davon die Welt auch nicht unter)
Meine werkstatt-technische Ausstattung ist jetzt nicht die Beste!! Meine Suze, die ich letztes Jahr mit 140.000km gekauft habe, wurde an den bekannten Problemstellen bereits zum Großteil geschweißt, was es mir jetzt recht leicht macht! Der Winter hat seine Spuren hinterlassen und in den Radkästen setzt sich langsam oberflächlicher Rost an, ich denke den bekommt man aber mit einem Drahtigel auf der Bohrmaschine wieder ab!!
Lediglich der hintere linke Kotflügel muss neu geschweißt werden (so der momentane Stand) ...
Ich will jetzt auch nicht zig tausend Euronen in das Mobil stecken
Daher meine Frage an euch, für eine Konservierung des Unterbodens, was könnt ihr da empfehlen?! Hab schonmal gelesen, dass Unterbodenschutz auf Bitumenbasis sein sollte!? Kann ich die Kiste einfach gründlich unten reinigen, die Roststellen in den Radläufen mit dem Drahtigel wegmachen und da großzügig Unterbodenschutz drunter sprühen?!
An der Karosse hab ich mir vorgestellt, den oberflächlichen Roststellen ebenfalls mit dem Drahtigel bzw. mit der Schruppscheibe zu Leibe zu rücken und dann mit Rostschutzgrundierung (sprühbar, hab gesehen die gibts im Baumarkt für relativ kleines Geld) zu behandeln. Danach trocknen lassen, den Rest der Karosse mit dem gut erhaltenen Lack kurz anschleifen, danach Haftgrund drauf und nach erfolgter Trocknung den mattschwarzen Lack drauf?!
So wäre jetzt grob gesagt mein Plan!! Oder bin ich da auf dem Holzweg?!
Ich bin was sowas angeht eher der Typ "unbedarfter Anfänger" und da eigentlich für jeden Hinweis dankbar, ob 1K, 2K, 3K oder wie auch immer auf was bei der Wahl der Produkte zu achten ist
Beste Grüße und gute Fahrt