hallo, bin wieder da,
das mit dem werkstatthandbuch hat leider etwas länger gedauert, hat sich aber gelohnt.meine verdacht auf irgend einen kaltstartmechanissmus ,der defekt ist ,hat sich bestätigt. ich kannte ihn nur nicht. im drosselklappenteil des einspritzers liegt ein sogenannter zusatzluftschieber,er liegt in fahrtrichtung rechts am drosselklapppengehäuse und wird von hinten mit einem kühlwasserschlauch angefahren,der ein dehnstoffelement im zusammengezogenen zustand mit kühlwasser umspühlt.im kalten motorzustand hält dieser schieber einen kanal vom luftfilter in das sammelsaugrohr geöffnet. dies ermöglicht zum einen den kaltstart und zum anderen erhöht es durch die zusätzliche ansaugluftmenge die drehzahl deutlich.erwärmt sich das kühlwasser ( durch die erhöhte drehzahl nun auch schneller) , dehnt sich dieses thermoelement aus und schliesst diesen kanal wieder , was zur absenkung der leerlaufdrehzahl bei erwärmten motor führt.der kaltstart ist bei mir ein trauerspiel und das standgas hält sich wie bereits beschrieben auch nicht ,was ernsthaften stress bedeutet ( handbremse ziehen, auskuppeln und gas per pedal halten;) ). also dieses teil mal angeschaut und siehe da, dieser zusatzluftschieber bewegt sich nurnoch mit äuserster gewalteinwendung und hält den luftkanal schön sauber geschlossen( also kein kaltstart, keine ansteigende drehzahl im kalten zustand),von zusammenziehen bzw. ausdehnen kann keine rede sein.
ein neuer zusatzluftschieber muss her
suzuki will mir eine neue einspritzeinheit für schlappe 1400€ andrehen, stracke kann mir das teil nicht besorgen.jetzt meine eigentliche frage,kann mir irgend jemand eine adresse nennen, die mir dieses teil besorgen kann?
dieses teil kann keine unsumme kosten, andere autohersteller verbauen das gleiche ding und die teile verrecken halt irgendwann mal, die muss es doch irgendwo als verschleissersatzteil geben.
wäre euch für einen brauchbaren tipp wirklich sehr dankbar!