Hallo zusammen,
Lese schon eine zeitlang hier im Forum mit, und habe mir vor ca 4 Monaten einen Santana BJ 1999 gekauft, den ich 1 mal wöchentlich für Wartungsarbeiten an einer Wetterstation im Wald benötige.
Der Wagen lief bis vor kurzem einwandfrei. Doch vor 3 Wochen fingen die Probleme an.
Ich wollte den Wagen starten und eins der beiden relais im Beifahrerfussraum klackerte ganz wild vor sich hin. Kurz darauf flog die Sicherung unter der einzelnen Abdeckung mit 15A raus. Diese sieht man auch erst wenn man die Abdeckung der normalen Sicherungen entfernt. Sie sitzt unter einer weiteren Abdeckung ziemlich oben im Fahrerfussraum. Zuerst hatte ich das steuergerät in Verdacht. Ich habe es ausgebaut, und optisch auf kalte Lötstellen geprüft. Danach wieder eingebaut und der Wagen lief.
Voller Freude den nächsten Tag wieder versucht zu starten, was passierte? Das relais klackerte schon wieder.
Sicherung getauscht, Fahrzeug lief.
Dann roch es stark nach Benzin, und ich sah dass der Benzinfilter abbläßt.
Diesen habe ich getauscht mit der Vermutung, dass der alte so zu war dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann und folglich die Sicherung flog.
Eine Woche lang lief der Wagen dann stabil und funktionierte wie er sollte.
Heute jedoch hatte ich schon wieder das gleiche Problem und weiß leider nicht mehr weiter.
Man hört das relais klackern, schnell hintereinander öffnen und schließen, etwa im Sekundentakt.
Ich nahm noch ein klackern im Motorraum wahr, und stellte fest dass ein Teil dass neben dem Ansaugtrakt sitzt ebenfalls im relaistakt klackert.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Grüße Sven