Erfahrung mit Cross Country Federn

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Erfahrung mit Cross Country Federn

Beitragvon Rene40 » Di, 24 Sep 2013, 0:52

Höherlegung nur mit Federn??

Möchte meinen Jimny 35 mm bzw. 50 mm erhöhen. Aus wirtschafl. Gründen und da kein harter Geländeeinsatz erfolgt, reicht mir im Grunde die Federvariante ( MAD Cross-Country, od TM )
Diese gibt es allerdings nicht mit Gutachten, was sagt also der TÜV dazu?? Hat jemand Erfahrung damit?

Oder doch lieber ein fertiges Fahrwerk vom TM od OME für die doppelten Euros??
Gruß Rene´
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Beitragvon Ruedi1952 » Di, 24 Sep 2013, 10:32

Wenn du nicht in das Gelände willst warum dann höherlegen?
Für die Straße ist das doch kontraproduktiv.
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Beitragvon Rene40 » Di, 24 Sep 2013, 12:03

Kein hartes Gelände. Feld , Wald und Schlammpisten schon . Da reicht die Höhe derzeit nicht aus. Hab ständig Gras und Dreck überall dran ... und für die 215 75 r 15 ist auch nicht all zu viel Luft...
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Beitragvon Zimbo » Di, 24 Sep 2013, 12:21

Dreck am Auto?!?!? Oh, nein... Das geht ja mal gar nicht :evil:

Bist du sicher, dass du den Sinn einer Höherlegung richtig verstanden hast und auch verstanden hast, wie man wirklich eine Höherlegung erreicht? Deine Federvariante ist so ziemlich da unsinnigste, was mir gerade einfällt...

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Beitragvon muzmuzadi » Di, 24 Sep 2013, 13:04

Rene40 hat geschrieben:. Da reicht die Höhe derzeit nicht aus.

Sitzt du etwa häufig auf?

Hab ständig Gras und Dreck überall dran

Das wird mit mehr Höhe noch mehr.

... und für die 215 75 r 15 ist auch nicht all zu viel Luft...

Wenn sie bei voller Verschränkung nirgends schleifen ist alles OK.

Nur längere Federn ohne längere Dämpfer machen nicht für 5 Pfennige Sinn. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon ADD » Di, 24 Sep 2013, 21:25

einfach einbauen-der Tüv sagt einfach nichts dazu...
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
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Beitragvon Toxic » Di, 24 Sep 2013, 22:32

ADD hat geschrieben:einfach einbauen-der Tüv sagt einfach nichts dazu...



:D :D :D
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Beitragvon Ruedi1952 » Mi, 25 Sep 2013, 9:36

Die Antwort gibt's ja schriftlich gegen Rechnung
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Beitragvon Rene40 » Mi, 25 Sep 2013, 13:14

Tja machen und gut hab ich mir auch schon überlegt. Aber heute Abend kommt ein Dekra Mensch vorbei, den werde ich zu dem Vorhaben befragen , male sehen was er meint. Als " beste Option" bliebe immer noch der Gang zu "Suzuki-Gollek" in Tagwerben, Die bieten ihre Jimny Extremeseries 1-5 an . Umbau , Dekra Teile, alles aus einer Hand. :-D
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Beitragvon Zimbo » Mi, 25 Sep 2013, 14:36

Nein, die beste Option ist, dass du alles lässt wie es ist.
Für deine 215/75R15 brauchst du keine Höherlegung, die sind auch so freigängig. Mehr Platz unter dem Differential bringen dir nur größere Reifen, wenn du also dort mehr Platz möchtest um wirklich größere Hindernisse überfahren zu können, dann brauchst in erster Linie größere Reifen. Und das zieht dann Arbeit nach sich: Entweder ein Fahrwerk (und dann auch ein wirkliches Fahrwerk, sonst sterben nämlich deine Stoßdämpfer einen baldigen Tod) oder ein Bodylift. Letzteres macht am wenigsten Arbeit von allem und ist wohl auch das billigste und selbst ohne Gutachten am einfachsten einzutragende.

Also nochmal: Du brauchst keine Höherlegung solange du keine noch größeren Reifen möchtest.

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