welcher Park für Erstbefahrung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Baloo » Mo, 04 Feb 2013, 9:52

barros hat geschrieben:Gehn 70 cm Wassertiefe mit nem serienmäßigen Samurai?????

nimm einen Zollstock/Metermaß und miss nach.....
dann weist Du es.....

aber als Anfänger..... zur Entjungferung würde ich den Bösen Wolf oder Fürsten Forest empfehlen...... und nicht unbedingt den Mammut Park......
::meinung::
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Wassertiefe

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 04 Feb 2013, 10:00

Ja geht der Untergrund ist fest und wenn du mit der Bugwelle vorwegfährst ja.
Nimm einen Gliedermaßstab stelle dich auf der Ansaugseite hin und messe die Höhe an der Ansaugöffnung aus.
Bei der Wasserdurchfahrt nur links halten da ist es nicht so tief wie rechts.
Im Sommer wenn es länger Trocken war ist der Wasserstand auch nicht so hoch nur jetzt würde ich da nicht durchfahren.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Zimbo » Mo, 04 Feb 2013, 11:00

Mit einem serienmäßigen Samurai fährt man nicht durch so tiefes Wasser! Wenn die Luftansaugung vom Motor noch trocken ist, sind die Achsen und Getriebe mit ihren Entlüftungen längst abgesoffen! Also Hände weg von tiefem Wasser mit nem serienmäßigen Samurai. Gerade im Mammutpark, wo der Boden tückisch und schmierig ist, steht man plötzlich in dem Loch und kann zugucken wie die Karre absäuft.

Für den Anfang könntest du einen Park mit sandigem Boden nehmen: Fürstenau oder Peckfitz fallen mir da spontan ein. Wenn du da aufsetzt, passiert nichts und deine ATs sind für sandige Böden gut geeignet. Hab nicht gesehen wo du her kommst, aber such die für den Anfang ruhig einfach den nächstgelegenen Park. Es gibt überall Strecken die weniger schwierig sind. Ewige Anfahrtswege und vor allem Rückfahrten in einem vielleicht beschädigten Fahrzeug würde ich fürs erste Ausprobieren vermeiden.

Noch besser wäre es eigentlich, wenn du nicht alleine in Gelände gehst, sondern dir eine kleine Gruppe suchst und mit denen mitfährst. Da lernst du gleich wie es richtig geht, die haben ein Auge auf dich und helfen dir aus der Patsche, wenns sein muss.
Alternativ kannst du auch eines der angebotenen Offroadtrainings machen. Kosten aber teilweise ganz schön Geld...

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Wasser

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 04 Feb 2013, 12:45

Zimbo hat schon fast alles richtig gesagt nur mit dem Wasser ist s nicht so schlimm so lange man fährt und der Überdruck im Getriebe und den Differentialen das eindringen von Wasser verhindert.
Bei meinem Munga waren die Entlüftungen ab Werk bis an die Spritzwand hochgelegt.
Bei meinem Jeep CJ 7 hatte ich keine Probleme mit eindringenden Wasser gehabt.
Wenn du nach der Werksvorschrift gehst sind 50 cm die Grenze.
Da du im Süden wohnst sehe dich doch da nach einem Offroadpark um.
Vermeide Lehm und Ton bei nässe das ist für AT´s ein Graus.
Mit mehreren Fahren ist immer besser und bei Wasserdurchfahrten das Bergeseil vorher anbringen.
Luftdruck auf 0,8 bar absenken.
http://www.kurpaelzer.de/
http://www.offroadpark-geisingen.de/
http://www.offroadpark-langenaltheim.de/
http://www.youtube.com/watch?v=j6t5YRNWqHw
Zuletzt geändert von Ruedi1952 am Mo, 04 Feb 2013, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Toxic » Mo, 04 Feb 2013, 13:12

Die Diffs bleiben nur so lange dicht, wie die Achsen wärmer als das Wasser sind: Kühlen die ab, zieht das Wasser durch die Federkappen, und das geht flott!
Aber eben die Kappen mitter Zange entfernen und auf den Stutzen ein schlauch drauf geht fast schneller als Volltanken :wink:
Aber um die Kiste RICHTIG wassertauglich zu bekommen, musste nochn paar mehr Kunstgriffe machen :twisted:

Dennoch gilt auch hier wieder:

Der Samurai ist schon serienmäßig ein sehr tauglicher Geländewagen!

Und Fürstenforest kannste ja fast mitm Golf fahren :roll:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Zimbo » Mo, 04 Feb 2013, 13:23

Oh, eigentlich schon Off-Topic, aber das möchte ich richtigstellen: Die Getriebe und Achsen vom Samurai und seinen SJ-Brüdern haben keinen Überdruck. Dafür ja die Entlüftungen auf der Oberseite. Fährst du mit den warmen Achsen und Getrieben jetzt ins Wasser, kühlen sich Luft und Öl darin ab (gerade wenn du im Wasser stehen bleiben solltest, weil festgefahren) und über die Entlüftungsnippel wird Wasser in die Gehäuse gesaugt. Einmalig ist das nicht unbedingt der Super-GAU, aber auf die Dauer und öfters sehr ungesund für die Schmierfähigkeit der Öle. Darum legt man beim Suki ja die Entlüftungen alle nach oben, wenns ins Wasser gehen soll.

Grüße!
André

€dith sagt: Andreas war schon wieder schneller :cry:
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum