Frage zu Sitzen & Reifen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage zu Sitzen & Reifen

Beitragvon User gelöscht » So, 17 Apr 2011, 11:02

Hallo OFF-Road Freaks,
ich habe mal wider eine Frage zu folgendem:
Ich möchte mir gerne folgende Reifen auf meinen Samurai SJ Bauj.1993 montieren (255/60R15 102 bzw. 104).
Welche auflagen muss ich beachten, (TüV eintrag etc.)

Danach habe ich mir folgende Sitze bestellt:
http://www.sitz24.com/Sportsitze/vTsp-S ... hwarz.html

Ich möchte dort gern (Dreipunkt Hosenträgergurte montieren die sich mitbewegen und nicht starr sind, hoffe ist verständlich (in Schwarz).

Muss ich dafür die Sitze hinten Raußreißen, oder kann ich Sie auch direkt hinter den Sitzen festmachen?

Grüße
User gelöscht

Re: Frage zu Sitzen & Reifen

Beitragvon Norbert » So, 17 Apr 2011, 11:26

Dust hat geschrieben:H....
Ich möchte dort gern (Dreipunkt Hosenträgergurte montieren die sich mitbewegen und nicht starr sind, hoffe ist verständlich (in Schwarz).

Muss ich dafür die Sitze hinten Raußreißen, oder kann ich Sie auch direkt hinter den Sitzen festmachen?
...

Hallo Dust,

die Hosenträger-Gurte sollen hinter den Schultern waagerecht oder leicht nach unten geneigt (Empfehlung Schroth: max 15° nach unten) eingebaut werden. Geht der Gut zu stark nach unten, so ergibt sich beim Frontalcrash eine große Kraftkompente am Gurt an den Schultern nach unten. D.h. beim Crash wird die Wirbelsäule stark komprimiert --> gar nicht gesund.

Als Befestigungspunkt empfehle ich Dir die hinteren Befestigungspunkte der Rücksitzbank kurz vor der Heckklappe --> Rücksitzbank muss raus.

Alternativ kannst Du die originalen Gurte vorn drinnen lassen und die H-Gurte nur im Gelände anziehen. Wie auch immer: Die Befestigung der H-Gurte direkt hinter dem Sitz ist schlecht bis tödlich.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon User gelöscht » So, 17 Apr 2011, 11:36

Vielen Dank Norbert, für die schnelle Antwort.
Da hätte ich noch eine Frage zu den Sitzen, und zwar ich müsste doch eine andere Konsole einbauen? Wenn ja, welche ist die Richtige für die Sitze, woher bekomme ich so etwas?

Evtl. passen Sie auf die alten Konsolen des Samurais?

Grüße
User gelöscht

x

Beitragvon Eckhard » So, 17 Apr 2011, 11:38

Hallo !

Zu den Reifen muß man sagen das es noch darauf
ankommt welche Felge mit welcher Einpresstiefe man nimmt .
Grundsätzlich muß eine Freigängigkeit des Reifens im Radhaus und kein Überstand nach außen gegeben sein .
Dieses erreicht man je nach Felge mit Spurplatten,
längeren Federschäkeln ( einfachste Lösung ) u. auf jeden Fall mit Kotflügelverbreiterungen .

Bedenke , das Fahrverhalten des Wagens verschlechtert sich mit Sicherheit - er wird jeder Spurrille folgen . Auch ein nachgerüsteter Lenkungsdämpfer wird daran nicht viel ändern !

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon User gelöscht » So, 17 Apr 2011, 14:22

Gut zu wissen :)

Was ist nun mit dem Sitz, welche Konsole & Laufschienen werden benötigt?
Kann man Sie, wenn eine benötigt wird irgendwo besonders güsntig erstehen?
Grüße
User gelöscht

Beitragvon alessandro » So, 17 Apr 2011, 18:07

hallo. also ich hatte bei meinen die original konsolen genommen. musst halt eventuell nen adapter bauen
alessandro
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » So, 17 Apr 2011, 21:25

Dust hat geschrieben:...
Evtl. passen Sie auf die alten Konsolen des Samurais?
...

Hallo Dust,

ich würde Adapter bauen für die Samurai-Sitzgestelle.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon Tom_AA » Mo, 18 Apr 2011, 7:05

Absolut dito! Bei meinen Sitzen hab ich die mitgelieferten Konsolen direkt weggelassen und in die Originalkonsolen Löcher gebohrt, bis diese an den Sitz passten. Anschließend an den "normalen" Positionen im Fzg wieder angebracht...
Tom_AA
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon User gelöscht » Mo, 18 Apr 2011, 13:21

Gibt es dort schon eine Anleitung, die ich vill. übre die SuFu übersehen habe, wie man den Sitz auf die Orginal Sitzkonsole bastelt?

Achja und wenn ich die Kotflügelverbreiterung nicht mache und der Reifen um 5 cm übersteht, kann ich eine eintragung beim TüV vergessen was?

Grüße
User gelöscht

x

Beitragvon Eckhard » Mo, 18 Apr 2011, 17:32

Dust hat geschrieben:Gibt es dort schon eine Anleitung, die ich vill. übre die SuFu übersehen habe, wie man den Sitz auf die Orginal Sitzkonsole bastelt?

Achja und wenn ich die Kotflügelverbreiterung nicht mache und der Reifen um 5 cm übersteht, kann ich eine eintragung beim TüV vergessen was?

Grüße

Hallo !

Die Eintragung kannst du voll vergessen !
Falls sich doch ein Prüfer dafür hergibt , wirst du bei der nächsten Polizeikontrolle großen Ärger bekommen .
Da hilft nicht die Eintragung , die Pol. kann bei schlechter Laune sogar neutrale Gutachter einschalten !!

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"