Und sparsam fahren ist ja schön und gut aber man sollte auch das schreiben was wirklich möglich ist oder tatsächlich verbraucht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Passat TD nur 4,5l braucht, ich hab einen Jetta 2 TD und wenn ich den normal fahre ohne auf den Verbrauch zu achten aber nicht nur Vollgas, dann komm ich auf 7l/100km und weniger ist nicht wirklich machbar wenn man noch vorwärts kommen will
Aber das sind eh alles niedrige Verbrauchswerte, mein LKW ist ein MAN TGA 480 D26 Common Rail, also schon ziemlich was modernes, da es aber ein 6x6 ist und ich viel im Wald fahre und auch viel Kranbetrieb habe, komme ich auf einen Verbrauch von durchschnittlich 90l/100km. Wenn ich viel Autobahn fahre dann komm ich auf 50l runter, mehr geht nicht weils ja ein 6x6 ist.
Und bevor jetzt wer was sagen will wegen anderer Fahrweise usw., weniger geht nicht, wir haben schon alles ausprobiert, wir sind sogar mit einem Spritsparanalyseprogramm von MAN gefahren, es geht nicht weniger
Ein Bekannter von mir fährt mit dem gleichen Motor in einer Zugmaschine mit Kippsattel nur auf der Autobahn, der kommt auch nicht unter 40l, das ist schon krass finde ich, mit anderen Motoren die noch nicht ganz so umweltfreundlich gewesen sind hatte ich vor einigen Jahren im Fernverkehr noch einen Verbrauch von teilweise unter 30l/100km.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.