Unterlagen für CALMINI 80 mm Fahrwerk

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Beitragvon Psychedelic » Fr, 12 Feb 2010, 14:15

Man sollte sich vor der Anschaffung immer gut überlegen, ob man die feinen Sachen wirklich braucht !

Für reine Straßenfahrten und gelegentliche Geländebesuche sollte ein Calmini z.B. voll und ganz reichen.
Heitzt man bei Wettbewerben mit, wo es knackig zur Sache geht, dann ist gutes Material unumgänglich.
Und schrotten kann mal Alles, auch wenn es noch so gut ist !

Warum sollte ich z.B. bei meiner Kiste momentan ein teures EMU oder Trailmaster für die paar Geländeausflüge im Jahr verbauen, wenn ich niemals in den Grenzbereich komme, wo das Material sich auszahlt !?

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Offroad Events » Fr, 12 Feb 2010, 15:13

Anthrax hat geschrieben:und phillip, vor oder nach der baja? :)


VOR der Baja und da war er noch nichtmal so oft im Gelände damit.
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Feb 2010, 21:52

so viel teurer sind doch die teuren auch nicht - und die haben ein teilegutachten dabei!
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Beitragvon Offroad Events » Fr, 12 Feb 2010, 22:41

Vergleich einfach mal die offiziellen Preise bei Moser und TM. Du musst natürlich beim Calmini die ganzen Sachen die beim TM dabei sind, und auch benötigt werden, wie den Lenkhebel, Federanschläge, U-Bügel etc einzeln dazu rechnen. Der Unterschied liegt bei etwa 150€. Die 150€ legst du beim TÜV ab um den Dreck eingetragen zu bekommen. Mit dem TM oder OME fährst du zum TÜV, legst das Gutachten und 35€ hin und gut ist.
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 15 Feb 2010, 14:11

donnylowrider hat geschrieben:da bin ich mal gespannt wie sich mein 130er calmini verhält.....
auf jedenfall besser als mein jetziges hoff ich :-D


Da bin ich ja übelst gespannt ob es sich bei dir besser verhält als bei mir!!! :lol:
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Beitragvon donnylowrider » Mo, 15 Feb 2010, 19:09

hast dus wohl drinn?
wird recht hart sein hab ich gehört, allerdings is es mir härter fast lieber als zu weich....
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Ich habs auch noch nicht hinter mir

Beitragvon Jack » Mo, 01 Mär 2010, 1:31

Servus

mir hat der Moser letztes Jahr noch ne Eintragung angeboten

Ich hoffe ich schaff es diese Jahr


http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ht=#182303
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Beitragvon Offroad Events » Mo, 01 Mär 2010, 12:47

SJ418 hat geschrieben:was ist beim TM dabei was beim Calmini nicht dabei ist ?? auser dem tüv gutachten natürlich??


Pitman Arm, Achskeile hinten, Federbriden (Bügel), VTG Gummis z.B.
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 01 Mär 2010, 15:12

donnylowrider hat geschrieben:hast dus wohl drinn?
wird recht hart sein hab ich gehört, allerdings is es mir härter fast lieber als zu weich....


ich hatte es in meinem EX-Samurai und es hatte gar nicht gefedert :!:
hatte dann die unterste lage rausgenommen und dann gings einigermaßen, aber nehmen würd ich es nicht mehr :!: :!: :!:
viele waren dann der MEINUNG es sei für Fahrzeuge gebaut die wo alles haben 2winden käfig usw.usw. aber auch das konnte ich beweisen da ich dann den Samurai mit ca.300kg (Rasengittersteinen) beladen habe und bin dann gefahren und es war auch nicht zu frieden stellend :!: :wink:

Mein FAVORIT: SPOA mit OME Federn und vernünftigen Dämpfern(Bilstein)

mfg.chris

P.S. und mein Samu hatte nen 1,6ltr. Stahlwindenträger vorne mit Warnwinde.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 01 Mär 2010, 21:57

das 130mm ist super heavy duty - laut moser für belastung von mindestens 500kg mehr oder so wenn ich mich recht errinner.......
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