Hier ist der Lieferumfang der Sperre zu sehen:
1) DIFF AUSBAUEN,
- da ich das diff schon lose hier hatte hab ich leider keine fotos davon. prinzipell geht man folgendermaßen vor:
- - Diff Öl ablassen
- hintere bremsleitungen abschrauben
- hintere Kardanwelle abschrauben
- die vier schrauben der bremsankerplatte lösen
- und die steckachsen samt reifen ein stück rausziehen
- zuletzt noch das diff raunehmen.
dann hat man das diff mal so vor sich liegen
2) MARK EVERYTHING,
- so steht es in der anleitung im beipackzettel, dann passt auch alles wieder so zusammen wie es war und man braucht laut anleitung nicht mal das zahnflankenspiel neu einstellen (ich trau der sache nicht und kontrollier das trotzdem)
ich hab mit einem dremel immer einen kleinen schnitt gemacht man kann aber auch einen körner oder ähnliches nehmen.
3) LAGER ABBAUEN
- ist eigentlich selbsterklärend, nur halt sorgfältig vorgehen keine teile vertauschen. ich hab mir alles schön auf der werkbank aufgelegt damit nicht durcheinander kommt.
4) TELLERRAD ABSCHRAUBEN
- dass diff am besten in einen schraubstock einspannen und schrauben lösen. natürlich wieder alles schön brav markieren.
5) DECKEL ABSCHRAUBEN
- wieder einspannen und den deckel runternehmen. das ergebnis seht ihr hier.
6) RAUSNEHMEN DES INNENLEBENS
- - das Side gear ( darin stecken die steckachsen) samt der beilagscheibe rausnehmen und markieren oder sich merken das es das obere war. (beim zusammenbau werden die beiden side gears nämlich verkehrt wieder eingebaut)
- die 3 Bolzen mit den ausgleichsrädernrausdrückenund beiseite legen (Bolzen und ausgleichsräder werden nicht mehr benötigt)
- den unteren side gear auch raus und ablegen
7) REINIGEN
- so, jetzt ist das zerlegen erledigt, ich hab dann alle teile mal schön mit bremsenreiniger gereinigt und auf beschädigungen kontrolliert. wenn alles in ordnung ist kann der zusammenbau ja losgehen
8 ) SPERRENEINBAU
- - Oberen side gear samt beilagscheibe als erstes reingeben (ein bisschen mit difföl einschmieren)
- den ersten sperrenteilhineinlegen
- eine beilagscheibe vom sperreninhalt auf das side gear legen
- jetzt das ding in dem die 3 bolzen mit den ausgleichsrädern drinnen waren reinlegen und die 3 neuen bolzen der sperren rein
- hier ist darauf zu auchen dass man es so herum einbaut, dass es so wenig spiel wie möglich mit der unterhab liegenden beilagscheibe hat. (laut anleitung ist das kein präzisionsteil und man kann auch mit schleifpapier etwas wegnhemen wenn es anders nicht reinpasst)
- federn (kleine federn in die großen reinstecken und in die langlöcher damit) und bolzen einsetzen
- federn und bolzen auch in den anderen sperrenteil hinein (federn am besten mit viel öl tränken damit sie beim einbau in den löchern bleiben
- kontrollieren ob wohl alles schön federt und sich ja keine feder oder bolzen verkeilt hat.
- unteren side gear jetzt oben drauf
- FERTIG
9) ZUSAMMENBAU
- nachdem man beim zerlegen sorgfältig vorgegangen ist sollte der zusammenbau in umgekehrter reihenfolge eigentlich kein thema sein.
10) ZAHNFLANKENSPIEL KONTROLLIEREN
- Das einstellen des zahnflankenspiels hat marco bei seiner Beschreibung vom ARB sperreneinbau recht gut erklärt
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... sc&start=0
11) FUNKTIONSKONTROLLE
- Die funktionskontrolle im ausgebauten zustand hab ich folgednermaßen gemacht. ich hatte noch lose steckachsen liegen, hab die ins diff gesteckt. mein vater hat dann eine steckachse fest in eine richtung gedreht und ich die andere in die andere richtung. mit etwas kraftaufwand merkt man dass die sperre öffnet und sich die steckachsen gegeneinander verdrehen lassen.
12) DIFF EINBAUEN
13) SPASS HABEN
- ich hoffe meine kleine anleitung hilft euch ein bisschen. ich hatte am anfang etwas bedenken, aber es ist eigentlich überhaupt kein problem und wenn alles glatt läuft auch recht schnell zu schaffen. Ich hab einen ganzen Tag gebraucht weil einer meiner kleinen bolzen zu kurz war und ich mir am freitag nachmittag einen neuen fertigen und härten lassen musste.
gruss berni