von Kaschinski » So, 17 Jan 2010, 0:12
@MemberofD:
Wie bereits oben beschrieben:
Steht die Freilaufnabe auf Free, so ist die jeweilige Vorderradnabe nicht mit der Steckachse des Diffs verbunden, es entsteht also auch KEIN Kraftschluß!!!!!
Wenn du mit eigelegtem Allrad und geöffneter Freilaufnabe fährst, so hast Du DEFINITV KEINE Antriebskräfte auf der VA!
Dass Du damit den Wgen besser in der Spur halten konntest als ohne den Allrad ist meiner Meinung nach nur ein subjektiver Eindruck.
@oskar:
Es gäbe da noch eine relativ einfache Lösung das HA Diff zu sperren:
Wie ich oben bereits erwähnt habe ist ein Diff eine Drehmomentwaage.
Also da das Rad welches weniger Drehmomnet übertragen kann bestimmt wieviel Drehmoment am gegenüberliegeneden Rad ankommt, muß man nur am Rad mit weniger Grip etwas mehr Drehmoment 'simulieren'.
D.h.:
Würde man es Schaffen das durchdrehende Rad (das mit weniger Grip) irgendwie zusätzlich anzuhalten dann würde am stehenden Rad (das mit viel Grip) mehr Drehmoment ankommen.
Konkrekt:
Bremst man also nur das Durchdrehende Rad ab, so erhällt das gegenüberligende Rad ein zusätzliches Drehmoment das genau so groß ist wie das Bremsmoment am druchdrehenden Rad. (so wirkt übriges auch das ESP/ASR bei 4motion und 4Matic).
Lösungsvorschlag:
Baue Dir für das linke und Rechte Hinterrad jeweils einen Handbremshebel zusätzlich ein, der je nur einen der beiden Seilzüge der Handbremse betätigt. Dabei muß natürlich die standardmäßige Handbremse immer noch funktionieren, damit der TÜV nicht motzt.
Mit dieser Anlage kannst Du dann manuell durchdrehende Räder abbremsen und damit das Diff sozusagen 'SPERREN'....