siveminute hat geschrieben:probier unbedingt mal Aluspachtel aus !! Ich finde das ist die beste Spachtelmasse wo gibt.
Warum mit Aluspachtel? Hab ich keine genaue Erklärung.
Weil der so hart wie Metall wird, klasse abdichtet und dennoch schleifbar bleibt. Er verläuft beim auftragen nicht und haftet auf allen Untergründen, besser wie normaler Füllspachtel.
Dazu zieht er keine Feuchtigkeit und es kommt auch keine Feuchtigkeit mehr an die verspachtelte Stelle.
Teoretisch, hätte ich die Löcher auch ohne zu nieten, nur mit diesem Aluspachtel schließen können. So eine Endhärte erreicht dieser.
Aber der Hauptgrund ist, das er keine Feuchtigkeit zieht.
Leider zieht er eben doch Feuchtigkeit. Im Prinzip ist es ja herkömmliche Spachtelmasse mit Alupulver drin. Das ergibt eine geringere Schrumpfneigung beim Trocknen, die Schicht ist aber auch spröder. Im Endeffekt sind die Unterschiede aber marginal, Hauptgrund ist halt der Werbeffekt. Dem Kunden wird halt suggeriert er hätte hinterher ein Alublech dahin gespachtelt, schlussendlich ist es aber nur ein zusammengeklebter Verbund aus Alupulver.
Man kann mit Spachtel auch Kleben oder eben Abdichten. Aber das ist keine Dauerhafte Lösung weil Spachtel eben eine harte aber sehr brüchige Angelegenheit ist. Insofern ist das schon sehr gut dass Du die Bleche reingenietet hast. Eine Nietverbindung steht in Sachen Festigkeit einer Punktschweißverbindung in nichts nach. Der TÜV sieht sie an tragenden Teilen auch sehr gerne weil man eine Nietverbindung optisch zuverlässig auf ihre Tragfähigkeit beurteilen kann. Sie hat halt Nachteile beim Korrosionsschutz weil die Blindnieten (besonders die Rückseite) große Angriffsflächen für Rost bieten.
Bleib mal lieber beim Vernieten. Wenn Du größere Bleche einklebst garantiere ich Dir dass die nach der einen oder anderen Geländetour oder nach spätestens 20tkm Straße wieder herausbrechen. Die Samurai-Karosse ist ja nun auch eine die sich trotz Leiterrahmen sehr stark verwindet. Die ist ja an X Punkten mit dem Rahmen verschraubt und muss alle Biegungen mit machen. Wenn man den Van verschränkt und dann die Heckklappe öffnet steht die beim Schließen locker 1cm zu hoch oder zu niedrig vor dem Schloss. Schließen kann man sie trotzdem, Suzuki hat da eine Führung installiert, aber es zeigt die Bewegungen im Blech. Man kann so eine Karosse ja auch mit einer Dreipunktlagerung aufhängen, dann bleibt die gerade und der Rahmen verbiegt sich. Macht man aber eigentlich nur bei extrem geländegängigen LKW wie dem Unimog.
Ich würde Dir auch empfehlen die Nähte abzudichten bevor Du spachtelst. So eine Kartusche kostet 5€ und reicht für die halbe Karosse und es zahlt sich wirklich aus.