Mein Samurai, nur Entrostung oder doch auch ein Fahrwerk?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon MichlHolz » Sa, 13 Dez 2008, 20:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Heute habe ich einiges am Umterboden geschliffen. Ich habe den Unterbodenschutz überall mit der Drahtbürste auf der Flex angeschliffen, so dass sich die unterrosteten Stellen abgelöst haben. Ganz werde ich den Unterbodenschutz aber nicht abschleifen. Die verosteten Stellen werden ausgeschnitten oder bei nur leichtem Rost mit Rostumwandler behandelt. Diese Stellen werden dann mit "Brantho Korrux nitrofest" grundiert. Dann möchte ich den Unterboden mit Fluidfilm einsprühen. Dieser dringt angeblich in den alten Unterbodenschutz ein, macht diesen wieder flexibel und stoppt den hoffentlich nicht mehr vorhandenen Rost darunter.
Nach ein paar Wochen/Monaten möchte ich auf dem Unterboden dann noch Mike Sanders Fett auftragen.

Außerdem habe ich schonmal die ersten zwei Löcher zugeschweißt. ganz fertig bin ich aber ncoh nicht, da die Karosserie momentan auf dem Kopf steht und die Bleche hauptsächlich von oben festgepunktet werden. Für diese Löcher habe ich ca. 1,5-2 mm starkes Blech von einem alten Verkaufsregal genommen, das braucht bissl länger zum durchrosten,...

Aßerdem habe ich die Risse im Blech an den Befestigungsmuttern für den Beifahrersitz geschweißt. Von oben verstärke ich das ganze aber auch noch einmal mit einem Zusatzblech, nicht dass ich meinen Beifahrer/in irgendwann verliere,...

Außerdem musste ich feststellen dass ich das Profilteil, an der Karosserie, an dem die Rücksitze festgeschraubt werden, überall gammelig ist. Deshalb fliegt es raus und wird warscheinlich durch ein ähnliches Vierkantrohr ersetzt. (hoffentlich gibt es sowas?! oder weiß jemand von euch wo man das Originalteil herbekommen kann?)

Bilder folgen morgen, da ich diesmal zwar die Kamera mitgenommen, sie aber dann dort vergessen habe,...

Morgen wir die Karosserie umgedreht, da ich an viele Stellen von innen besser rankomme als vom Unterboden aus.

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » Mo, 15 Dez 2008, 21:46

Servus,

ich bin leider erst heute dazugekommen die Bilder hochzuladen.

Bild
Hier die eingeschweißten Bleche von der Unterseite.
Kann mir jemand von euch sagen, warum der Samu (auch bei anderen) an dieser Stelle durchrostet? Ich habe nach unten zum Rahmen hin keinen Punkt gefunden an dem es scheuern könnte oder so.

Bild
Hier der Fahrerfußraum von außen. Den rostenden Blechfalz habe ich rausgeschnitten und die gesunden Bleche mit dem Hammer so zusammengeklopft, dass ich sie zusammenschweißen konnte.

Bild
Hier ist die Strebe am Unterboden die ich schon in meinem letzten Posting erwähnt habe. An dieser werden die Rücksitze befestigt. Sie ist aber schon ziemlcih marode, weshalb ich sie gegen eine neue oder gegen ein Vierkantrohr tauschen möchte. Hat jemand eine Idee woher ich die neue Strebe bekommen könnte?

Bild
Hier sieht man die eingeschweißten Bleche noch mal von oben.
Man sieht auch dass die Metallleiste am Heck, auf die die Dichtung für die Hecktüre geschoben wird ziemlich vom Rost zerfressen ist. Habt ihr die einfach rausgetrennt und aus Blech eine neue gebastelt und dann angeschweißt, oder habt ihr eine andere Idee wie ich das lösen könnte?

Bild
Ohne Worte,...

Bild
Der Radlauf ohne die Halterungen für die Verbreiterungen.

Bild
Bild
Das sind zwei Bilder von der Innenseite der vorderen Kotflügel.
Würdet ihr die noch reparieren oder gleich neue kaufen?

Bild
Bild
Die Lagerungsteile für die Karosserie sind auch schon ziemlcih alt, hart, rissig und die Metalleinfassungen vergammelt. Wo gibts denn solche Teile zu kaufen?

Und zum Schluß noch mein treuer Helfer:
Bild
Für kleinere Geräte, wie die kleine Flex, Bohrmaschine, Licht,... echt ein super Stromerzeuger, zum Schweißen habe ich antürlich nen anderen :-)

Ich habe auch noch eine Frage: Ich möchte die vier Schrauben an denen die Karosserie hinter den vorderen Sitzen mit dem Rahmen verbunden ist aufgrund massiven Rostbefalls gerne rausschneiden. Die vorderen beiden Befestigungschrauben würde ich drin lassen und den Body nach dem Einschweißen der neuen Bleche dann mit den Schrauben ganz vorne und ganz hinten am Rahmen festschrauben und dann die Löcher bohren für die neuen Schrauben.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Würdet ihr das so machen oder lieber auf nem anderen Weg?

An dieser Stelle wollte ich auch mal fragen, ob jemand von euch zufällig Fotos von einem Samu mit 5cm Bodylift und Serienbereifung hat? Oder ob jemand weiß wie das aussieht?
Warum mich das interessiert: Je nach Geldlage sollen möglichst bald größere Reifen auf den Samu. Da ich ja nun sowieso die 4 Schrauben in der Mitte rausmache könnte ich ja gleich längere einsetzen und Distanzstücke machen. Nur wie das ahlt aussieht wenns so bald nicht für größere Reifen reicht?
Oder kann ich auch ohne Probleme längere Schrauben einsetzen und erst später wenn ich die gößeren Reifen habe die Distanzstücke reinmachen.

Reifengrößenmäßig habe ich an 215/75 R15 gedacht oder an folgende: (Ich hoffe blochbert verzeiht mir meinen Bilderklau)
Bild

Wobei letztere ja schon recht teuer wären mit anderen Felgen, Fahrwerk, anderes VTG,....

Vllt kann mir ja der ein oder andere bei mancher Frage helfen, wäre super!

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon Philipp » Mo, 15 Dez 2008, 21:53

MichlHolz hat geschrieben:Servus,

Bild
Die Lagerungsteile für die Karosserie sind auch schon ziemlcih alt, hart, rissig und die Metalleinfassungen vergammelt. Wo gibts denn solche Teile zu kaufen?

Hie gibts sowas :wink:

http://www.offroad-factory.de/shop/cata ... dbdffa967d
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Philipp
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Mo, 15 Dez 2008, 22:34

bei mir waren die dinger auch voll vergammelt...

spann sie in nen schraubstock ein und hau mit nem hammer drauf...
dann bröckelt der rost ab der sich daran festgesetzt hatt...

mach dann ein reifenspray drauf... der macht sie wieder geschmeidig... ;)

oder du kaufst neue...

die mittlere karosserieaufnahme hab ich so gelöst:

Bild

Bild

hab in das U-profil gewinde geschnitten und an den originalen punkten am rahmen verschraubt...

das U-profil hab ich dann an den rahmen geschweisst...

das mit dem body lift und den kleinen reifen sieht irgendwie blöd aus... bei dem photos ist aber auch noch ein trailmaster fahrwerk drinnen... ;)

hier das bild...

Bild

wie gehts jetzt weiter bei dir??
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » Mo, 15 Dez 2008, 23:16

Hallo nochmal,

danke schonmal für eure Antworten!

Mal sehen ob ich meine Gummiteile noch retten kann oder ob ich neue brauche, vermutlich werdens aber neue werden,...

@piCk_uP_arTisT*
ich zitiere dich jetzt einfach mal:
"hab in das U-profil gewinde geschnitten und an den originalen punkten am rahmen verschraubt...

das U-profil hab ich dann an den rahmen geschweisst... "

Warum schweißt du das U-Profil noch an den rahmen wenn du es doch schon mit den Schrauben dort festgemacht hast, oder hast du gemeint, dass du es mit der Karosserie verschweißt hast?
Oder hab ich einfach garnichts verstanden? :roll: :wink:
Mal sehen wie ich das mache, aber das mit dem U-Profil hört sich schon gut an, weil man an den Befestigungspunkten der Karosserie ja sowieso verstärken müsste.

Naja ich werde mir jetzt unter der Woche mal so ein Karosserietiefziehblech(heißt doch so, oder?) besorgen und damit alle Stellen am Unterboden flicken. Ich habe gerade eben auch die hinteren Seitenteile bestellt. Also nicht nur die Reparaturbleche, sondern die ganze Seitenwand für jede Seite, da pro Seite nur ca. 8€ Unterschied waren und ich hoffe, dass das ganze Teil einfacher zum Einschweißen geht,...
Naja ich hoffe dass ich in den Weihnachtsferien dann möglichst weit komme, ich möchte jetzt auch alles grundieren, lackiert wird aber erst im Frühjahr, da ich ja keine Heizmöglichkeit habe,....(Die Grundierung, Brantho Korrux nitrofest kann man bis -10°C verarbeiten :shock: )

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 16 Dez 2008, 6:56

Die Kotflügel würde ich sofort gegen GFK-Teile austauschen, schreibst dem Christian Weiss eine Mail was die kosten und dann wirst sehen das die eigentlich sehr günstig sind.

Bodylift würde ich gleich verbauen wennst den Body schon herunten hast, wennst auf www.peci.at schaust dann siehst dort eine Anleitung zum Bodyliftselberbau, dort hat er auch die Bolzen in der Mitte des Body´s durch Schrauben ersetzt. Nur Bodylift und Serienbereifung schaut noch nicht so schlecht aus. Verbauen würd ich den Bodylift aber gleich, sonst musst wieder alles zerlegen danach.

Zu dem Bild von meinem: Das sind 30x9,5R15 auf 8J15 Felgen, verbaut ist ein OME-Fahrwerk.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Di, 23 Dez 2008, 23:15

sry leute länger nicht mehr hier gewesen... ;)

habe mich vertippt...

hab in das u-profil gewinde geschnitten und an den rahmen geschraubt....
an den originalen punkten natürlich...

das profil ist dann an die KAROSSERIE geschweisst worden... ;)

sry mein fehler...
lg raph

Bild
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Do, 25 Dez 2008, 21:56

hey....

wollt nur mal schnell fragen wie es bei dir läuft??
wie weit biste gerade??
lg raph

Bild
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Di, 30 Dez 2008, 0:34

nix mehr los bei dir?? wie gehts weiteR?
lg raph

Bild
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » Do, 01 Jan 2009, 13:18

Hallo mal wieder,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe aber Dank einer Grippe und den ganzen Feiertagen bin ich so gut wie nie an den PC gekommen.
Aus den selben Gründen ist leider auch am Samu nicht mal die Hälfte von dem passiert, was ich mir vorgenommen habe.
Ich mache heute Nachmittag mal Fotos. Die Stufe vom Fußraum zum Kofferraum hinten hab ich schon relativ fertig. Aber man sollte nicht glauben, wie schwierig es ist, so ein Vierkantrohr mit 80x80 für die Schweller herzubekommen, wenn man nicht gleich ne 6-Meter Stange aus dem Großhandel will.
Naja ich melde mcih heut Abend dann wieder mit nem ausführlicheren Bericht mit Bildern!
Danke noch für die Infos zum U-Profil und zu der Reifengröße!

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte