von 4x4orca » Fr, 18 Jan 2008, 17:26
also normalerweise hast du einmal während der Kaltlaufphase eine kurze verzögerte Gasannahme, nämlich wenn der Motor vom Kaltstart in den Normalmodus geht. Habe ich jeden falls immer so bei diversen Autos festgestellt.
Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl ansich aus. Normal (also eigentlich für das allgemeine Empfinden zu hoch)? Wenn die Unterdruckanhebung nämlich nicht mehr richtig arbeitet, dann stimmt das Gemisch wohl auch nicht mehr so wirklich.
Wie sieht es denn mit Fehlercode aus?
Drosselklappenpoti: Wenn bei Feutigkeit der Poti nicht mehr richtig arbeitet, dann liefert er falsche Werte ans Steuergerät
Leute, bei denen die Potiansteuerung vom Steuergerät mal defekt war kennen das. Der Motor läuft dann auf Notprogramm und versucht über andere Sensoren das Gemisch zu ermitteln. Dann gibt es beim gasgeben immer eine Verzögerung, weil das Notprogramm einen Moment braucht.
Also mal Poti messen (Ohmsche Wiederstand in verschiedenen Positionen)
Solltes auch mal im Kaltlauf mal den Fehelrcode auslesen. Evtl. erkennt der im Kaltlauf was am Steuergerät
Ansosten ist die Feuchtigkeit oft ein Problem der Zündkabel. Haste mal die Kabel mit ner Sprühflasche besprüht, um zu sehen, ober er darauf in Sachen Drehzahl reagiert? Am Besten im Dunkeln. Da siehst du acuh gleich, wo der Funken evtl. überspringt
Gruss
Sacha
Getriebevirtuose