Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor

Beitragvon Steffen333 » Mo, 22 Okt 2007, 18:19

Hallo zusammen,

passend zum Thread von vor ein paar Tagen hier nun ein ähnliches Problem: mein Santana dreht während der Startphase bei kaltem Motor ungewöhnlich hoch – es geht bis zu 3000 UpM! Das ist zu viel, oder? Auch schwankt er erheblich und scheint „nach Luft zu schnappen“…

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er ruhig und in der normalen Drehzahl mit etwa 800 Umdrehungen.

Werde am Wochenende mal durchschauen, ich habe Dichtungen für die Einspritzanlage besorgt (Papierdichtung zum Ansaugstutzen) und frischen Schlauch.

Was ist noch zu beachten? Kann es auch am Steuergerät liegen?

Danke für die Antworten,

Gruß

Steffen
Steffen333
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 07 Okt 2007, 13:09
Wohnort: Gießen

Beitragvon Erisch » Mo, 22 Okt 2007, 18:39

kaltlaufregler im arsch möglicherweise...
aber wenns richtig kalt ist dann dreht der auch so gute 2500. aber nur anfangs.... :lol:
Es geht hier nicht um zu Schnell, es geht ums fahren
Bild
Erisch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 23 Feb 2007, 16:40
Wohnort: Borlas

Beitragvon tintop » Mo, 22 Okt 2007, 19:37

Hallo,

lies dir das mal durch...

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ght=#42163

Diese motormordende Kaltstartdrehzahlorgie läßt sich abstellen.
Mein Santana dreht ein paar Sekunden ca. 1600 touren fällt dann auf 1100 ab und hat nach 2Minuten nen stabilen 850 U/min Leerlauf!

Ein TüVler der hauptsächlich Geräusch und Abgasmessungen macht hat mir den Grund für die Drehzahlorgie erklärt:

Dabei geht es nur darum den Kat schnell auf Arbeitstemperatur zu bringen damit das Auto im Prüfzyklus die erforderlichen Werte schafft.
Bürokratenunsinn pur. Es wird enormer Verschleiß/Lärm und Spritverbrauch in Kauf genommen nur um in einem Prüfstandslauf irgendwelche Grenzwerte einzuhalten :?

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]