von tintop » Di, 09 Okt 2007, 7:33
haasa hat geschrieben:am einfachsten gehen die lagerschalen raus, wenn du mit der stichsäge einen schnitt machst....
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Hä???? Stichsäge?
Wälzlagerschalen und Wälzkörper haben eine Rockwellhärte von 58-65HRC... da brauchste dann schon das superscharfe Titansuperblablasägeblatt aus dem Teleshop ...
@ Anthrax
An der Achse ist nix kaputt. Ist nur der Außenring vom Achsschenkellager zerbröselt. Das Rausklopfen ist ziemlich mühselig weil erstens ziemlich festgegammelt und zweitens der Rand der Lagerschale ziemlich schmal ist und man so andauernd abrutscht bzw. sich das ganze ständig verkantet.
Besser ist das wenn man die alten Lagerschalen auszieht.
Spezialabzieher oder improvisieren mit Scheiben und Gewindestange...
Dazu braucht man eine U-scheibe/altes Lager o.ä welche von innen gegen dÃe Lagerschale drückt aber kleiner als die Bohrung in der Achskugel ist. Aussen braucht man ein Stück Rohr/alten Lagerring o.ä. welcher größer ist als die Lagerschale. Flacheisen mit Bohrung als Gegenlager. Jetzt das Ganze mit Gewindestange zusammenschrauben und das alte Lager wird beim Festziehen gleichmäßig nach außen rausgezogen.
Der Lagersitz in der Achskugel ist nur ca. 2mm tief eingesenkt.
Lager ist ein 30302 Kegelrollenlager... ca. 8-10€ beim Maschinendienst um die Ecke
Gruß Klaus
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