Samurai welchen motor und was zu anfang zu beachten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai welchen motor und was zu anfang zu beachten?

Beitragvon Potter » Fr, 24 Aug 2007, 21:12

Bin auch ein neuer User hier und hätte da mal ne frage..
Und zwar fahre ich einen Suzuki Samurai mit dem 1315 cm³ Motor.
Das Auto gefällt mir sehr und ist schon restauriert worden. Dennoch will ich demnächst noch einmal dabei. Höher, andere farbe ect. und eben auch einen anderen Motor.. Auf jeden Fall etwas mehr PS und vieleicht trotzdem weniger oder gleichen Verbrauch. Hat jemand damit Erfahrung? Hat evtl. einer einen umgebauten Suzuki in der nähe? Ich würd mich gerne schlauer machen. Leider haben ich wenig Kenntnisse und werde den umbau auch nicht ohne meinen Verwandten machen können. Müsste nur wissen in wie fern das ganze machbar ist. Zb. wenn ich nen größeren motor habe, brauch ich wahrscheinlich auch andere bremsen. Fahrwerk kommt eh neu.. aber worauf ist besonders zu auchten ect!? Vieleicht kann mir auch jemand seine icq geben der so einen umbau schon mal gemacht hat.. Thx im vorraus..
Potter
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Fr, 24 Aug 2007, 21:16

Hallo und Willkommen hier im Forum.
Eine gängige Lösung ist der Umbau auf nen Vitara-Motor, haben schon einige hier im Forum gemacht. Benutz doch mal die Suchfunktion.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Fr, 24 Aug 2007, 23:43

Zum Vitaramotor kann ich dir eine Anweisung mailen. Ist die allergünstigste und am einfachsten zu machende Lösung.
Bremsen sind kein Problem. Früher wurden mit diesen Bremsen bis 115 PS Motoren typisiert.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Potter » Sa, 25 Aug 2007, 10:04

Danke schon mal... Also doch einen Vitara motor. Ja ich hab hier schon öffter von dem Vitara motor gelesen. Hätte ich mich direkt entscheiden müssen hätte ich den auch wohl genommen. Dann muss ich mir da mal einen raussuchen. Wenn's ein Diesel ist, gibt's dann noch größere Probleme? Und wenn die höchstgeschwindigkeit höher wird bleibt der wagen dann noch ruhig?
Potter
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Sa, 25 Aug 2007, 11:04

Meiner geht an die 150. Ich fahr die auch und hab keine Problem. Obwohl ich ohne Stabi fahr.
Und am allereinfachsten geht der 1,6 8Ventil Motor einzubauen. Musst dir halt überlegen, ob du mit Einspritzung fahren möchtest oder doch mit Vergaser.
Ich hab meinen auf Webervergaser gebaut. Der Grund dafür ist, dass die Einspritzung auch Elektronik bedeutet und das möchte ich nicht. Da wird zu viel kaputt.
Und das Zweite ist, dass meiner mit dem Weber wirklich gut geht, besser als der Einspritzer
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Potter » Sa, 25 Aug 2007, 11:50

150 km/h ist ausreichend. Weißt du zufällig deinen verbrauch? Oder hast einen anderen motor? Und kannst mir bitte mal die Anweisung mailen? an: dpmail@web.de danke
Potter
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Sa, 25 Aug 2007, 12:03

Hi
Der Verbrauch bei mir liegt bei etwa 12 Liter.
Auch habe ich einige Dinge geändert, wie zum Beispiel Luftansaugung auf 70mm DM. Weiters habe ich einen Weber verbaut. Fahre tue ich nur Super, denn so kann ich etwas mehr Vorzündung geben, was auch wieder Leistung bringt.
Ich habe auch die gesamte Auspuffanlage umgebaut auf eine 2" Anlage. Den was vorne rein geht, muss auch hinten wieder raus.
Motor ist der 1,6ér vom Vitara. War ein Einspritzer.
Anweisung mail ich dir.
Michi
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Potter » Sa, 25 Aug 2007, 13:18

Super, danke..
Potter
Forumsmitglied

Beitragvon Potter » Sa, 25 Aug 2007, 13:34

Super, danke..