Gefühl der Leistungsreduzierung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gefühl der Leistungsreduzierung

Beitragvon grundkurs » Di, 12 Jun 2007, 17:04

Hallo!
Ich fahre seit ca. 8 Wochen einen Sj Bj92 und bin natürlich ein Anfänger was 4X4 angeht. Ich fahre häufig über die Autpbahn ca. 50-70km und auch längere Strecken. Reisegeschwindigkeit so ca. 80-90km/h. Wenn ich die Autobahn verlasse habe ich das Gefühl als wenn das Fahrzeug nicht mehr richtig zieht, dass er beim Anfahren an Kraft verloren hat. Wenn ich die Geschwindigkeit reduziere bzw. halten sollte z.B. an einer Ampel habe ich das Gefühl als wenn die Bremsen oder etwas anderes das Fahrzeug leicht blockiert...(..), ein Gefühl von als würde alles sehr schwer laufen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich bedanke mich schein einmal für etw. Antworten.
Zuletzt geändert von grundkurs am Di, 12 Jun 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
grundkurs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon ohu » Di, 12 Jun 2007, 17:10

Wenn du mal wieder den Eindruck des Leistungsabfalls hast - fahr eben rechts ran und fühle an allen Bremsscheiben/trommeln, ob die übermäßig warm werden - Handwarm ist noch in Ordnung (Prinzipbedingt schleifen die Bremsen immer ein wenig) wenns wärmer wird, dann ist irgendwas fest
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon grundkurs » Di, 12 Jun 2007, 17:16

Werde ich beobachten, wenn es nun die Bremsen sind und sie blockieren bzw. werden fest...was kann ich dann tun?
grundkurs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon ohu » Di, 12 Jun 2007, 17:22

Die betroffene Bremse aufmachen, saubermachen/ersetzen, zusammenbauen, neu entlüften.

Es gibt auch Reparatursätze dafür, falls ein Kolben o.ä. nicht mehr zu retten ist.
Mach Reparaturen an der Bremsanlage aber bitte nur, wenn du dir das zutraust und schon etwas Schraubererfahrung hast - sowas kann ganz schnell gefährlich werden. [-X

Sind die 80-90 km/h die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, oder traust du dich nur nicht schneller zu fahren?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon grundkurs » Di, 12 Jun 2007, 17:27

Das mit den Bremsen werde ich mir von einem Prfi zeigen lassen, vielen Dank. Ich kann auch schneller als 90km/h, aber bei 120km/h habe ich das Gefühl von "gleich fliegt das DAch ab"..(..), und beim Kauf bzw. in diesem Forum habe ich gelesen, dass andere schneller sind und sein werden. Mit einem Sj kann man eben kein Rennen auf der Autbahn gewinnen.

Das Fahrgefühl ist bei der Geschwindigkeit angenehm!
grundkurs
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon ohu » Di, 12 Jun 2007, 17:41

Nein, nichts gegen dich persönlich, jedem bleibt die Wahl seiner Geschwindigkeit selbst überlassen...

Bei meinem 413 klemmte mal eine Bremse, da waren eben nur noch 80-90 km/h drin - wäre dann ein recht sicheres Anzeichen. ;)
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon grundkurs » Di, 12 Jun 2007, 18:06

Ich glaube nicht wirklich, dass es die Bremsen sind...ich habe 12 Monate Grarantie und werde in den nächsten Tagen noch einmal alles überprüfen lassen, obwohl ich das Fahrzeug mit TÜV/AU neu und ohne jegliche Mängel bekommen habe. Ein Nachbar meinte zu mir inwieweit das Auto nur auf drei Zylinder laufen würde und...und, vielleicht bin ich so ein Fahrzeug einfach nicht gewohnt. Ich habe vorher einen Mini MK II Bj 82 gefahren und musste so einige selber machen, aber es ist einfach alles ein wenig kleiner und leichter zu beheben.
grundkurs
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"